Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was sonst nirgends passt

In dieser Rubrik steht all das, was in den anderen Rubriken irgendwie nicht so recht reinpasst. Nicht alles lässt sich eindeutig zuordnen oder betrifft mehrere Themen gleichzeitig. Wer so ein Thema hat, ist in dieser Rubrik gut aufgehoben.  
Rassehund oder Mischling ?
30. November 1999 15:02

Hallo Saskia,

hier ist ja schon eine Menge geschrieben worden und ich denke wirklich, daß Dein persönlicher Geschmack entscheiden sollte, welchen Hund Du gerne hättest.

Genau da finde ich liegt aber das Problem. Wenn Du Dich für eine bestimmte Rasse z.B. entscheiden möchtest, wird geraten, daß Du mit Züchtern, Rasseclubs usw. sprechen sollst und Dich über die Rasse erkundigst. Es gibt natürlich auch Bücher...

Das mag funktionieren.

Meistens ist es aber leider so, daß Züchter ihre Rasse in den höchsten Tönen loben (sonst würden sie sie wohl auch nicht züchten ;-) ). Schwierigere Charakterzüge werden meist nur kurz und lapidar angesprochen, aber auch mit dem Zusatz "gar kein Problem...". In den Büchern sieht es auch nicht anders aus, und falls Du eine exotische Rasse suchst, gibt es meist noch nicht mal die!

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Als wir nämlich einen Hund suchten, haben wir uns für einen Bouvier entschieden, etwas blauäugig, muß ich heute sagen, aber Bekannte hatten einen Traum von Bouvier - suuuuper lieb, keine Unarten usw. Ich war hin und weg.

Es gibt über den Bouvier nur 1 Buch, das auch noch von unserem Züchter geschrieben wurde - also eine eher einseitige Info.

Ich liebe meinen Hund, aber sie ist nicht so einfach zu handhaben, wie mir vom Züchter suggeriert wurde. Sie hat ausgeprägte, rassetypische Eigenschaften, die in der Form nicht angesprochen wurden, vor allem nicht, wie man damit umzugehen hat. Es wird auch nicht erwähnt, was die rasstetypische Ausprägung der Triebe für den Alltagsgebrauch bedeutet.
Ein Beispiel: Ein Bouvier ist eine Kombination aus Herdenschutz-/Treib-/Wach-/und Schutzhund (ich glaube, die Einteilung gibt es offiziell so nicht, aber zeigt in etwa, was alles drinsteckt... ;-) )
Dieser Herdenschutz- und Treib-Trieb macht sich insofern bemerkbar, daß entgegenkommende Leute erstmal abgecheckt werden (unangenehme Situation für mich...) und daß sich eben dieser Treib-Trieb, da es ja nix zu treiben gibt, auf Autos und Radfahrer konzentriert - Na Prima!
Mittlerweile habe ich erfahren, daß das nicht ungewöhnlich für Bouviers ist, macht es aber auch nicht besser...

Diese Info habe ich übrigens der Suchmaschine www.dogpile.com entlockt!

Ich würde nicht sagen, daß man von Züchtern ganz ehrliche Informationen über die Rasse erhält. Das muß nicht bös gemeint sein, vielleicht fallen ihnen die Eigenschaften bzw. Probleme einfach nicht (mehr ?) auf?

Viel besser finde ich, wenn Du auf die Leute zugehst, die Du auf der Straße oder sonstwo triffst, die einen Hund haben, der Dir auch gefallen würde. Die meisten freuen sich über das Interesse an ihrem Hund und ich denke, daß die Leute auch ehrlich über alltägliche Schwierigkeiten etc. berichten können.

Viele Grüße und viel Glück

Nicole & Lisa


30. November 1999 15:29

Hallo Nicole,

oft sind es aber auch die Welpenkäufer, die sich die Worte der Züchter oder die Aussagen der einzelnen Rassehund-Enzoklypädien nicht richtig zu Herzen nehmen. Als Züchter kann man dem Käufer immer nur vor den Kopf gucken; man ist auf den Eindruck angewiesen und darauf, was einem die Leute erzählen. Und das hört sich manchmal so gut an, daß man sich wundert, was da schiefgelaufen ist, wenn man den Welpen oder Junghund wieder abholt... Später stellt sich heraus, daß die Käufer keine Ahnung davon hatten, was es heißt, so einen Hund zu erziehen und körperlich und mental auszulasten

Man setzt voraus, daß sich der Käufer bereits ein Bild über die Rasse gemacht hat, bevor er den Gang zum Züchter antritt. Daß z.B. der Bouvier, grob gesehen, trieblich ähnlich gelagert ist wie der Rottweiler, sollte einem schon klar sein, das ergibt sich aus seiner Entstehungsgeschichte. Und das mit ihm, als einer der neun anerkannten Gebrauchshunderassen, gearbeitet werden muß, sollte auch ganz klar sein.

Eigentlich in jedem Hundebuch steht bei allen Gebrauchshunderassen dieser Zusatz, der aber leider so oft überlesen wird. Die schönen Bilder der imposanten Hunde verlocken viel mehr, und in einer maßlosen Form der Selbstüberschätzung wird ein Schäferhund-, Rottweiler-, Dobermannwelpe etc. angeschafft (der i.d.R. natürlich auch noch ein Rüde sein muß, ein "Weibchen" wird ja nicht so groß...).

Ich meine, wirklich jeder, der mit dem Gedanken spielt, sich einen "Arbeitshund" anzuschaffen, sollte sich bereits Monate vorher mit der praktischen Ausbildung beschäftigen. Erst wenn er sieht, wieviel Zeit und Mühe so etwas macht, sollte er den Gang zum Züchter antreten oder bei der Wahl der Rasse etwas herunterschalten.

Viele Grüße

Antje

01. Dezember 1999 22:11

: : : Hallo nochmals,
: : :
: : : untenstehender Bericht war anscheinend in diesem Forum zu lesen und ich Danke Rolf für den hinweis.
: : : Josef und Josef 2 sind doch nicht die gleiche Person.
: : : Ich würde so etwas nie schreiben und ich hoffe das der Beitrag von Josef2 nicht ernst gemeint war.
: : :
: : : Gruß Josef
: : :
: : : Hallo
: : : Nimm dir ja keinen Mischling.Die sind alle krank im Kopf!! Und grässlich
: : : außerdem, würde es keine Mischlinge geben, wären kiene
: : : HUndefeinde mehr auf der Welt!! Und HD gebe es auch ohne Mischlinge
: : : nicht!!Schaff dir ja keinen solchen bissigen saukrüppel an
: : : !
: : : : Josef2
: : :
: : : also hier ist nur einer krank im kopf
: : und das bist du
: : gert
: : :
:
: Hallo Gert,
:
: Du hast hier anscheinend nichts verstanden.
: Hier in diesem Forum waren verschiedene Berichte die ich nicht gelesen habe,
: weil sie durch das yorkie-team gelöscht wurden.
: Es waren 2 Berichte von mir und einer von Josef2, von dem ich durch den hinweis von Rolf
: an meine persönliche Email-Adresse erst erfahren habe.
: Ich habe wie Du lesen kannst den Bericht von Josef2 nochmals gebracht, damit jeder den
: Zusammenhang kennt.
: Außerdem würde ich in diesem Forum keinen Menschen so unqualifiziert persönlich anreden wie Du.
:
: Gruß Josef
hallo josef
ich finde ich habe recht harmlos auf das mail unseres hundefreundes j2 reagiert.wie kannst du nur sojemanden in schutz nehmen?
worum gehts hier ? immer schön nett sein egal wie krank der beitrag ist?
na dann bin ich hier wohl falsch
gruß gert


02. Dezember 1999 04:09

: : : : Hallo nochmals,
: : : :
: : : : untenstehender Bericht war anscheinend in diesem Forum zu lesen und ich Danke Rolf für den hinweis.
: : : : Josef und Josef 2 sind doch nicht die gleiche Person.
: : : : Ich würde so etwas nie schreiben und ich hoffe das der Beitrag von Josef2 nicht ernst gemeint war.
: : : :
: : : : Gruß Josef
: : : :
: : : : Hallo
: : : : Nimm dir ja keinen Mischling.Die sind alle krank im Kopf!! Und grässlich
: : : : außerdem, würde es keine Mischlinge geben, wären kiene
: : : : HUndefeinde mehr auf der Welt!! Und HD gebe es auch ohne Mischlinge
: : : : nicht!!Schaff dir ja keinen solchen bissigen saukrüppel an
: : : : !
: : : : : Josef2
: : : :
: : : : also hier ist nur einer krank im kopf
: : : und das bist du
: : : gert
: : : :
: :
: : Hallo Gert,
: :
: : Du hast hier anscheinend nichts verstanden.
: : Hier in diesem Forum waren verschiedene Berichte die ich nicht gelesen habe,
: : weil sie durch das yorkie-team gelöscht wurden.
: : Es waren 2 Berichte von mir und einer von Josef2, von dem ich durch den hinweis von Rolf
: : an meine persönliche Email-Adresse erst erfahren habe.
: : Ich habe wie Du lesen kannst den Bericht von Josef2 nochmals gebracht, damit jeder den
: : Zusammenhang kennt.
: : Außerdem würde ich in diesem Forum keinen Menschen so unqualifiziert persönlich anreden wie Du.
: :
: : Gruß Josef
: hallo josef
: ich finde ich habe recht harmlos auf das mail unseres hundefreundes j2 reagiert.wie kannst du nur sojemanden in schutz nehmen?
: worum gehts hier ? immer schön nett sein egal wie krank der beitrag ist?
: na dann bin ich hier wohl falsch
: gruß gert
:

Hallo Gert,

1., habe ich mich angesprochen gefühlt, weil es mein Beitrag war.
2., glaube ich nicht das Josef2 es so gemeint hat, er wollte vermutlich das Gegenteil sagen.
3., wenn er es wirklich so gemeint hat wie in seinem Beitrag zu lesen, dann sollten wir
unsere Kritik nicht auf das Niveau von Josef2 bringen.
4., bin ich der Meinung Josef2 sollte sich nochmals melden und alles klarstellen.

Gruß Josef

02. Dezember 1999 08:16

Hallo Juliane,

: Sehr richtig!!! Nach einem Wurf Dackelmixen weiß ich erst mal, was eine verantwirtungsbewußte und ordnungsgemäße Aufzucht an Zeit und geld kostet. Für 50 DM hätte ich nicht mal die Impfungen bezahlen können, von Wurmkuren, hochwertigem Futter, Mikrochip, anregendem Spielzeug und viiieel Zeit, die bei selbständieger Tätigkeit ganz schön ins Geld geht, einmal ganz abgesehen. Ich würde sagen, daß wir in jeden unserer welpen mindestens 400 DM reingesteckt haben, wobei die zeit nur als Hobby läuft.

Gut, daß Du dieses Thema mal ansprichst! Rechne jetzt noch die Kosten für Deckakt, Sprit und ggf. für's Hotel, dazu die Menge Futter, die eine Schäferhündin und ihre Welpen mehr verputzt als eine Dackeline samt Nachwuchs, Kosten für's Tätowieren, die Ahnentafeln, Anzeigen in Fachzeitschriften, ggf. anfallende Tierarztkosten zuzüglich Entwurmungen und Impfungen (z.B. Kaiserschnitt) usw., nicht zu sprechen vom für den Wurf geopferten Jahresurlaub, dann wunderst Du Dich echt über die ungläubigen Glupschaugen mancher Welpeninteressenten "Was, 800 DM sollen die kosten??? Unseren Letzten haben wir aber für 500 bekommen und der ist 15 Jahre alt geworden...".

Vernünftige Welpenaufzucht kostet nun mal neben Zeit auch viel Geld, und wie ein Welpe aufgezogen wurde, der im Alter von 8 Wochen nur 50 DM kostet kann ich mir schon denken. Der muß schon ein arg gesundes Erbgut besitzen, damit gesundheitlich nichts hängen bleibt.

Viele Grüße

Antje

02. Dezember 1999 12:59

: : : : : Hallo nochmals,
: : : : :
: : : : : untenstehender Bericht war anscheinend in diesem Forum zu lesen und ich Danke Rolf für den hinweis.
: : : : : Josef und Josef 2 sind doch nicht die gleiche Person.
: : : : : Ich würde so etwas nie schreiben und ich hoffe das der Beitrag von Josef2 nicht ernst gemeint war.
: : : : :
: : : : : Gruß Josef
: : : : :
: : : : : Hallo
: : : : : Nimm dir ja keinen Mischling.Die sind alle krank im Kopf!! Und grässlich
: : : : : außerdem, würde es keine Mischlinge geben, wären kiene
: : : : : HUndefeinde mehr auf der Welt!! Und HD gebe es auch ohne Mischlinge
: : : : : nicht!!Schaff dir ja keinen solchen bissigen saukrüppel an
: : : : : !
: : : : : : Josef2
: : : : :
: : : : : also hier ist nur einer krank im kopf
: : : : und das bist du
: : : : gert
: : : : :
: : :
: : : Hallo Gert,
: : :
: : : Du hast hier anscheinend nichts verstanden.
: : : Hier in diesem Forum waren verschiedene Berichte die ich nicht gelesen habe,
: : : weil sie durch das yorkie-team gelöscht wurden.
: : : Es waren 2 Berichte von mir und einer von Josef2, von dem ich durch den hinweis von Rolf
: : : an meine persönliche Email-Adresse erst erfahren habe.
: : : Ich habe wie Du lesen kannst den Bericht von Josef2 nochmals gebracht, damit jeder den
: : : Zusammenhang kennt.
: : : Außerdem würde ich in diesem Forum keinen Menschen so unqualifiziert persönlich anreden wie Du.
: : :
: : : Gruß Josef
: : hallo josef
: : ich finde ich habe recht harmlos auf das mail unseres hundefreundes j2 reagiert.wie kannst du nur sojemanden in schutz nehmen?
: : worum gehts hier ? immer schön nett sein egal wie krank der beitrag ist?
: : na dann bin ich hier wohl falsch
: : gruß gert
: :
:
: Hallo Gert,
:
: 1., habe ich mich angesprochen gefühlt, weil es mein Beitrag war.
: 2., glaube ich nicht das Josef2 es so gemeint hat, er wollte vermutlich das Gegenteil sagen.
: 3., wenn er es wirklich so gemeint hat wie in seinem Beitrag zu lesen, dann sollten wir
: unsere Kritik nicht auf das Niveau von Josef2 bringen.
: 4., bin ich der Meinung Josef2 sollte sich nochmals melden und alles klarstellen.
:
: Gruß Josef
hallo josef
hast ja recht was das niveau angeht
aber manchmal kann einem schon der hut hochgehen
besonders wenn man wie ich einen hund aus dem tierheim hat
der mir nur freude macht
gruß gert