Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Auto ist hundefreundlich?

geschrieben von Peter Moser(YCH) 
Welches Auto ist hundefreundlich?
30. August 1998 10:04

Hi zusammen,

wir denken schon länger über die Anschaffung eines hundegerechten Autos nach. Ich denke an einen Kombi oder Van. Der Nachteil eines Vans ist in meinen Augen, die hohe Gürtellinie die es dem Hund nicht erlaubt während der Fahrt aus dem Wagen zu sehen. Ein Kombi erscheint hier besser, obwohl es wieder Vans mit seitlicher Schiebetür und niedriger Ausstiegskante gibt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was könnt ihr mir empfehlen. Marke etc. ist mir egal. Wichtig für mich: Klimaanlage und ein niedriger Ausstieg. Welches Auto hat sich als weniger praktisch als vermutet herausgestellt? Wäre toll wenn sich viele Leute beteiligen;-)
Wir haben zwei Woffsspitze (50-55cm hoch).
Servus
Peter


30. August 1998 20:34

Hallo Peter , hundefreundlich und sicher ist nicht da gleiche. Nach einem Autounfall mit unserem früheren Hund auf der Autobahn bei Tempo 150 hatte ich einen Totalschaden.Mein Gück, der damal 15 Jahre lag in einer "Hängematte" für Hunde. Mein jetziger Hund 20 Monate alt, hat die gleiche "Hängematte" und ist angeschnallt mit einem Gurt von der Firma Kleinmetall (hält laut TÜV bis zu 1 t Fliehkraft).
Ich habe einen Jeep und mein und sitzt oder liegt angeschnallt auf der Rückbank. Die Fliehkräfte , die bei einem Unfall entstehen, kann nur ein Gitter abhalten , das mit dem Auto verschraubt ist.
Viele Grüße Hildegard


31. August 1998 12:54

Hallo Peter,

endlich kauft mal einer sein Auto nach dem Hund. Sehr löblich ! Mein absolutes Traumauto wäre ebenfalls ein Kombi wegen des Platzes.
Andereseits, Platz ist in der kleinsten Hütte...... Lena zwängt sich gerne auch in einen Fiat -hauptsache sie darf dabei sein.

Ich denke deine beiden Wolfspitze hätten auch beim Einsteigen in einen Kombi keine Probleme. Platz hätten sie da sicher auch massig. Es spielt wohl auch eine Rolle ob Du viel Auto fährst und wenn ja, ob es sich um weite Strecken handelt.

Ich war vor einem Monat mit Lena in Homburg. Wir sind sechs Stunden gefahren (mit Pausen). Für dieses eine Mal war sie auf der Rückbank mit ihren Kissen und Decken gut aufgehoben. Müßte ich solche Strecken öfter fahren fände ich die Lösung nicht so toll (ich habe einen alten Kadett mit vier Türen).

Wie Du dich auch entscheidest, viel Spaß beim aussuchen
wünschen
Dagmar & Lena


31. August 1998 17:21

Hallo Peter,

also ich hab uns einen Omega ausgesucht, der hat meiner Meinung nach den
meisten Platz. Zum Glück haben wir auch günstig einen gefunden.
Wir haben auch ein fest verschraubtes Gitter drin und mein Großer (70 hoch)
hat viel Platz.

Gruß

Petra

10. September 1998 19:53

Hallo Petra,

:also ich hab uns einen Omega ausgesucht, der hat meiner Meinung nach

Ja, der hat mir wegen seiner Grösse schon immer gefallen, nur entweder passt der Preis oder die Laufleistung nicht. Jetzt hab ich aber den richtigen gefunden: Mazda 626 Kombi, massig Platz mit Klimaanlage und sogar als Neuwagen bezahlbar.

Alles Gute

Peter