Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kupieren / nicht kupieren

geschrieben von Andrea(YCH) 
Kupieren / nicht kupieren
10. Mai 2003 21:39

Hallo

bin grade über den tread "kupierter schwanz" und die supertollen antworten gestolpert.

wird es nicht langsam zeit endlich mal aufzuhören über diese thema zu streiten ?? in deutschland ist es verboten und in der schweiz sogar die einfuhr, die behörden haben also reagiert.

habe selber eine unkupierte dobihündin und würde sie auch niemals kupieren lassen, aber wenn sie schon kupiert gewesen wäre als ich sie kaufte hätte ich sie trotzdem genommen.

ist euch schon mal aufgefallen das es andere sachen gibt über die man wirklich mal reden sollte ?? z.b. wie mit unseren nutztieren umgegangen wird ?? nein, ich meine nicht irgendwelche tiertransporte in den ostblockländern, sondern hier unsere sog. landwirte, auch bei denen die sich "biobauern" nennen dürfen träumen die kühe von saftigen wiesen die sie nie sehen werden wenn sie den ganzen tag zwischen zwei eisenstangen mit dem kopf eingepfercht sind.

schon mal gesehen wie kälbchen enthort werden ? nein, dann solltet ihr das mal nachhohlen. warum das gemacht wird ?? naja, so kann man später die kühe viel dichter zusammenpferchen und sie können sich nicht wehren wenn man sie verprügelt.
die normale begründung der bauern für das enthornen ist das verletzungsrisiko der kühe selber - das ich nicht lache.

wie es den schweinen in den mastanlagen geht wissen wohl alle. und das bei hühnern "bodenhaltung" nichts mit artgerecht zu tun hat sollte auch jedem klar sein.

Denkt mal drüber nach !!

viele grüße
Andrea


11. Mai 2003 06:36

Hallo Andrea,
:
: habe selber eine unkupierte dobihündin und würde sie auch niemals kupieren lassen, aber wenn sie schon kupiert gewesen wäre als ich sie kaufte hätte ich sie trotzdem genommen.

Genau damit unterstützt du das Kupiieren.

........ wie es den schweinen in den mastanlagen geht wissen wohl alle. und das bei hühnern "bodenhaltung" nichts mit artgerecht zu tun hat sollte auch jedem klar sein.
:
: Denkt mal drüber nach !!

Wenn wir hier über Nutztiere diskutieren würden, dann wäre der Löschmeister gleich zur Stelle. Denn dies ist ein Hundeforum. Oder sehe ich da etwas falsch?
Es gibt noch viel mehr Elend auf der Welt, und glaube mir, ich denke darüber nach.

Liebe Grüße Frieda


11. Mai 2003 08:24

Hallo Andrea,

Ich halte nicht sehr viel davon, einen Mißstand mit der Tatsache rechtfertigen zu wollen, daß es noch viel schlimmeres gibt.

Liebe Grüße, Lars.


11. Mai 2003 11:00

Hallo Andrea
Einen kupierten Hund vom Züchter kaufen ist das gleichen Verbrechen, wie wenn man den Hund selber kupiert.Schliesslich bestimmt der Markt über den Absatz. Du solltest dir mal darüber Gedanken machen.
Nun zu den Nutztieren. Ich weiss nicht, ob dir klar ist, wieviel es braucht, bis ein Bauer das Biosiegel bekommt. Ein biohof wird regelmässig kontrolliert und muss zuerst eine 2 Jährige Probezeit durchstehen. Die 2 Jahre sind Bedingung, weil der Boden so lange braucht, um sich zu regenerieren. Zudem kann kein Bauer das Bioprädikat erreichen, wenn er die Kühe in Standhaltung hält. Der Freilaufstall ist oberste Bedingung. Was du da gschrieben hast, ist daher schlicht und einfach aus der Luft gegeriffen. Dass in der Tierhaltung immer noch erhebliche Misstände herrschen, ist unumstitten. Nur hier sind wir in einem Hundforum und nicht in einem allgemeinen Tierforum und von einem Thema ab zu lenken, heisst noch lange nicht, dass das Kupieren dabei schöner wird.
Gruss Conny sk yund Benji

11. Mai 2003 19:52

Hallo Conny,

es ist nie alles Gold, was glänzt. Ich habe Landwirtschaft studiert und einige Bio-Bauernhöfe besucht. Marketing ist o.k., aber das Vieh stand genauso angekettet, wie beim konventionellen Bauern nebenan.

Zum Kupieren: ich habe und hatte kupiert und unkupierte Hunde. Stimmt die Sozialisation in der Aufzucht, kann ich keine Verhaltensunterschiede entdecken. Wenn das "eingeschränkte Ausdrucksverhalten wegen kupierter Rute" das entscheidende Argument sein sollte, dürften auch alle langhaarigen, ringelrutigen, winzigen, riesigen, rigdebackigen, wollhaarigen, rosenohrigen, schlappohrigen etc. Hunde SO nicht gezüchtet werden!

Grüße von Susanne+Claudio+Quarus

12. Mai 2003 08:01

hallo,

was ich damit sagen wollte ist das mir langsam diese ewigen sinnlosen diskussionen über kupieren/nicht kupieren auf den geist gehen.
Das Dobinet forum haben die leute damit kaputt gemacht, die waren dort schon so weit das sie kastrieren mit kupieren gleich gesetzt hatten weil man dabei ja die tiere auch verstümmelt.


Ich kanns halt einfach nicht mehr hören und ich wollte nur darauf aufmerksam machen das es noch mehr gibt worüber man sich aufregen kann und vor allem wogegen die deutschen (auch die schweizer) behörden nichts tun. (anders beim kupieren)
deswegen bin ich der meinung das es wichtigeres gibt als über kupieren oder nicht, oder das die leute die kupierte hunde haben schlechte menschen sind hunderte von forumsseiten zu füllen...............


viele liebe grüße

Andrea