Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hundetrainerausbildung

geschrieben von Peggy(YCH) 
hundetrainerausbildung
15. Mai 2003 19:55

Ich suche eine Adresse im Ruhrgebiet, wo ich eine Ausbildung zum Hundetrainer (Behindertenbegleithunde, Rettungshunde, etc.) machen kann.
Kennt da jemand was?


15. Mai 2003 21:44

: Ich suche eine Adresse im Ruhrgebiet, wo ich eine Ausbildung zum Hundetrainer (Behindertenbegleithunde, Rettungshunde, etc.) machen kann.
: Kennt da jemand was?
:
Um Rettungshundeausbilder zu werden, mußt Du zunächst ein paar Jährchen aktiv als Rettungshundeführer (d.h. erst mal selbst einen oder zwei Hunde ausgebildet und zur Prüfung geführt haben, sowie danach in Einsätzen) in einer Rettungshundestaffel sein. Das lernt man nicht in ein paar Seminaren, sondern im Laufe der Jahre bei der ständigen Arbeit mit Rettungshunden.
Wie und wo Lehrgänge zum Ausbilder stattfinden, ist je nach Organisation unterschiedlich; i.d.R. dürfen nur die Ausbilderanwärter der organisationseigenen Staffeln an diesen Lehrgängen teilnehmen, da die Plätze begrenzt und sehr begehrt sind.

VG
Daniela