Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

VDH Ausstellungen

geschrieben von Hannah(YCH) 
VDH Ausstellungen
17. Mai 2003 19:37


Hallo!
Ich habe vor kurzem Erfahren, dass auf VDH Ausstellungen nur Hunde mit eben solchen Papieren ausgestellt werden dürfen?
Ist das richtig?

Gruß
Hannah

17. Mai 2003 20:14

:
: Hallo!
: Ich habe vor kurzem Erfahren, dass auf VDH Ausstellungen nur Hunde mit eben solchen Papieren ausgestellt werden dürfen?
: Ist das richtig?
:
Hallo Hannah,
mit VDH-Papieren oder (vom VDH anerkannten) FCI-Papieren, auch, soweit mir bekannt ist, mit AKC (American Kennel Club)-Papieren - bei letzteren kenne ich mich allerdings nicht so aus.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

17. Mai 2003 21:07

Eine Zuchtschau dient dem Zweck, Erfolge in der eigenen Zucht zu zeigen bzw. die eigenen Hunde einzuschätzen und zu vergleichen und somit zu überprüfen, ob man züchterisch den richtigen Weg gewählt hat.
Logischerweise stellt man seine Hunde dort vor, wo man mit ihnen züchtet, also beim eigenen Verband.
Daher frage ich mich immer wieder,w arum jeder Hundebesitzer unbedingt beim VDH ausstellen will, obwohl er seinen Hund doch bei einem anderen Verband erworben hat, der andere Vorstellungen von einem Hund hat.Dann stellt man beim dortigen Verband aus oder kauft halt gleich beim VDH.
Bei vielen habe ich den Eindruck, dass sie den einfachen Weg gehen wollen: Hund billig in der Dissidenz kaufen oder papierlos, Hund dann beim VDH ausstellen, wil dortige Titel ja prestigeträchtiger sind.
Das ergibt doch gar keinen Sinn!


18. Mai 2003 10:19

Entschuldige, wenn du dich gleich so angegriffen gefühlt hast!
Es sind ja auch nicht alle Ausstellungen Zuchtschauen!
Es geht mir auch nicht darum, mit meiner Hündin auf die großtmöglichen Ausstellungen zu gehen, sie ist bereits Europasieger nur aus Spass an Ausstellungen, und nicht weil es mir darum geht so viele Tietel wie möglich zu sammeln!!
Ich wollte eigentlich nur diese ien Information haben, und habe nicht damit gerechnet, gleich in eine Schublade gesteckt zu werden.
Wenn du deinen Verein so isolieren musst, bitte!
ich finde es nur schon bedenkenstwert, wenn der VDH auf einer allgemeinen Hundemesse nur aufteten will, wenn sonst keine anderen Hunde den Vorführring betreten!
So, nun bin ich vom Thema abgewichen, aber das musste nach deinem sehr unerfreulichen Thread mal raus!!!!

Viel Spass noch

Gruß
Hannah

18. Mai 2003 12:33

Das hat nichts mit unerfreulichem Thread zu tun sondern ist nur einfach mal eine Feststellung gewesen, da hier ständig ähnliche Postings a la : Der böse VDH will nicht, dass ich meinen Hund ausstelle, was kann ich tun? geführt werden.
Im übrigen ist jede VDH-Ausstellung eine Zuchtschau und darin liegt, neben der Bekanntmachung einzelner Rassen, ihr eigentlicher Sinn. Sonst könnte man die Hunde ja auch nur einfach so laufen lassen und bräuchte keine Wertung durch ausgebildete Zuchtrichter...

18. Mai 2003 13:00

Hallo Hannah,

: nicht alle Ausstellungen Zuchtschauen!

Jede Rassehundeausstellung ist gleichzeitig auch eine Zuchtschau. Denn warum sollte man sonst ausstellen, wenn nicht um das "Zuchtmaterial" zu vergleichen? Es gibt sonst keinen vernünftigen Grund.

: ich finde es nur schon bedenkenstwert, wenn der VDH auf einer allgemeinen Hundemesse nur aufteten will, wenn sonst keine anderen Hunde den Vorführring betreten!

Was verstehst Du unter "allgemeine Hundemesse"?
Die CACIB-Schauen?
Die werden vom VDH ausgerichtet. Insofern steht es ihm zu, das so zu handhaben. Und das macht nur nur der VDH so.
Ich habe meine Hündin in Deutschland, Frankreich, der Schweiz, Österreich, Luxembourg und Belgien ausgestellt. Alles CACIB-Schauen oder CAC-Schauen der jeweiligen FCI-Verbände. Und nirgendwo waren Hunde, die keine FCI- oder FCI-anerkannten Papiere hatten zugelassen.

Gruss Cindyy