VDH - Mischlinge :: Was sonst nirgends passt

VDH - Mischlinge

von Christina(YCH) am 24. Mai 2003 08:27


Hallo zusammen .
Was genau heißt das ?

"Wenn der VDH auf die Halter von Mischlingen zugeht und Angebote schafft, kann deutlich gemacht werden, dass der VDH auch ihre Interessen vertritt und sie und ihren Hund "ernst nimmt". Gleichzeitig bietet sich die Möglichkeit, dass sich diese Hundehalter bei nächster Gelegenheit für einen Rassehund entscheiden."

Auf der einen Seite nehmen sie Mischlinge ernst , versuchen aber trotzdem , für Rassehunde zu werben .
Mich ( als Mischlingshundebesitzerin ) stört das überhaupt nicht , aber irgendwie finde ich das extrem lustig .




von Kathi(YCH) am 24. Mai 2003 09:32

Hi,

: Hallo zusammen .
: Was genau heißt das ?

MEHR Kohle scheffeln!!! Schließlich gehen dem VDH durch das neue Tierschutzgesetzt eine menge Meldungen verloren (kupierte Hunde!). Das muß doch ausgeglichen werden ! Und da ist dann auch der Mischling gerne gesehen ;-)

lg
Kathi (die die Firma VDH mit immer "kritischeren" Augen betrachtet)

von Andi(YCH) am 24. Mai 2003 16:41

Schließlich gehen dem VDH durch das neue Tierschutzgesetzt eine menge Meldungen verloren (kupierte Hunde!). Das muß doch ausgeglichen werden !

Der VDH hat letztes Jahr durchgesetzt, dass Kupierte nicht mehr ausgestellt werden dürfen - bei einigen Zuchtvereinen würde das sonst immer noch durchgehen.
Deswegen glaube ich kaum, dass der VDH Kohle scheffeln will. Ich denke eher, dass der VDH endlich reagiert und begriffen hat, dass es mehr Mischlinge als Rassehunde gibt UND versucht, Hundefreundlichkeit wieder unter die tierhassenden Menschen zu bringen

von Antje(YCH) am 24. Mai 2003 17:27

Hallo Christina,

der VDH besteht nun mal hauptsächlich aus Rassehundezuchtverbänden. Deren satzungsgemäße Aufgabe ist die Förderung der Zucht der betreffenden Rasse (daher ja auch RasseZUCHTverband). Als weitere Satzungsziele sind häufig noch die rassespezifische Ausbildung und Beschäftigung/Auslastung dieser Rasse festgelegt, da bei Arbeitsrassen züchterisch über die Ausbildungsschiene und den rassespeziffischen "Gebrauch" selektiert wird.

Kümmert sich ein Zuchtverband um andersrassige Hunde, um Mischlinge etc., sprich um außerhalb dieses Verbandes gezüchtete Hunde, verhält er sich, wenn man es genau nimmt, satzungswidrig. Denn in den seltensten Fällen wird in der Satzung eines Zuchtverbandes die Förderung andersrassiger Hunde als satzungsgemäße Aufgabe des Verbandes zu finden sein.

Innerhalb des VDH gibt es durchaus Verbände, die sich satzungsgemäß auch um Hunde kümmert, die außerhalb des VDH/der FCI gezüchtet wurden, z.B. den dhv. Und auch viele Zuchtverbände bzw. deren Untergruppen kümmern sich ausgiebig um Hundehalter, die einen andersrassigen oder außerhalb des Verbandes gezogenen Hund besitzen. U.a. auch mit dem Gedanken, daß dieses auch der Rasse nützt, der man lt. Satzung verpflichtet ist, denn häufig ist es ja wirklich so, daß jemand mit einem andersrassigen Hund oder Mischling Mitglied in der Ortgruppe eines Zuchtverbandes wird und so viel Spaß an der betreffenden Rasse und deren Ausbildung bekommt, daß der nächste Hund dann ein in diesem Verband gezogener Hund ist. Ich denke mal, daß die wenigsten "Neuzugänge" in den Ortsgruppen/Vereinen gleich einen entsprechenden Hund haben, wenn sie eintreten, die meisten kommen heute über die Schiene "Erziehungskurs", "Augsburger Modell", "Welpenspielgruppen" o.ä. in die Vereine/Ortsgruppen.

Viele Grüße

Antje

von Christina(YCH) am 24. Mai 2003 17:16

Das hat sich nur so komisch angehört , dass man Mischlingshundebesitzern doch wieder schließlich Rassehunde näherbringen möchte . Ist ja auch egal ... .
Ich hab meine beiden "Bastarde" super doll lieb ...
Nen schönen Abend noch Euch allen

von Kathi(YCH) am 24. Mai 2003 17:46

Hi Andi,

: Der VDH hat letztes Jahr durchgesetzt, dass Kupierte nicht mehr ausgestellt werden dürfen

... und hat versucht, das Tierschutzgesetzt für die WHA außer Kraft setzen zu lassen. Doppelte Moral!

: Ich denke eher, dass der VDH endlich reagiert und begriffen hat, dass es mehr Mischlinge als Rassehunde gibt UND versucht, Hundefreundlichkeit wieder unter die tierhassenden Menschen zu bringen

haha ... das glaube ich kaum.

lg
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fertigfutter vs. Rohfutter

    Hallo Tanja Ich bin zwar nicht Sarah, aber kann Dir vielleicht auch helfen. Pedigree ist ein ziemlich ...

  • Hund/Mensch-Bindung

    Hallo Moni! Versteh mich bitte nicht falsch: Ich halte Retriever für die tollsten Hunde überhaupt und ...

  • Rütter auf VOX

    Original geschrieben von Gwendulin @HST hab mal ein Buch von Karen Pryor gelesen und die Thesen ...

  • Bin nicht interessant genug

    Hallo Nina, : Zu Fährtenarbeit hatte ich ja schon was gesagt, das gab es nur in Kombination mit ...

  • Riesenknochen von Pedigree

    : : ich gebe meinen beiden Bully Bisquits von Bubeck! Hallo, Tanja! Wo kaufst Du die denn ? Ich habe ...

  • Barf - bin verzweifelt

    Hallo Karin, was ich mittags vergessen habe, meine Jüngste Aika hatte die ersten 6 Mon. auch viel ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren