Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sicherheit im Auto

geschrieben von Karin & Rudel(YCH) 
Sicherheit im Auto
30. Mai 2003 10:47

Hallo!

Bei der Meldung um den erschossenen Hund stellte sich mir die Frage, ob und wie der Hund im Auto gesichert war. Einer meiner Hunde unter Schock auf der Autobahn ist bei mir so ziemlich das größte vorstellbare Horrorszenario. Ich fahre einen Fünftürer mit ausgebauten Rücksitzen und Hundegitter. Meine Hunde tragen während der Fahrt einen Strick (1/2 Meter lang ohne Schlaufe) am Halsband. So können sie sich nicht mit den Pfoten reinvertüddeln und die Chancen, das jemand den Hund greifen kann, stehen größer. Wie schützt ihr eure Hunde?

Viele Grüße von Karin!

30. Mai 2003 11:13

Hallo Karin,

außer wenn ich mal in Schrittgeschwindigkeit unterwegs bin (Feldweg etc.) fahren meine Hunde ausschließlich in ihren Boxen.

Eine Bekannte hatte vor 2 Jahren auf der Autobahn einen Unfall, noch nicht mal so besonders schwer, aber sie hatte einen Schock, der Hund ebenfalls (der an dem Tag ausnahmsweise in einer Box war), und hinten waren die Scheiben draußen. Kann sich glaube ich jeder vorstellen, was auf einem 3-spurigen dichtbefahrenen Autobahnstück los gewesen wäre, wenn die Hündin bei dem Aufprall aus dem Kombi geflogen oder in ihrer Panik hinausgesprungen wäre ...

Ein anderer Bekannter hatte sich bei mir eine Box ausgliehen, weil er einen bei ihm in Ausbildung befindlichen Hund zu seinem Besitzer zurückbringen und auf dem Rückweg einen Welpen mitnehmen wollte. Kurz nach der Abfahrt hatte er eine Kollision mit einem LKW, Auto Totalschaden, Leute verletzt, Hund unversehrt...

Früher habe ich meine Hunde ungesichert im Auto mitgenommen. Bis mir irgendwann mal ein 18 kg-Hund, der auf dem Rücksitz tief und fest geschlafen hat, bei einer Vollbremsung aus 40 bis 50 km/h den Fahrersitz meines Volvos aus der Verankerung geschlagen hat. Ist damals Gott sein Dank nix weiter passiert, der LKW, der mir die Vorfahrt genommen hat, hat mich nicht getroffen, hinter mir war keiner und von vorne kam auch nix, so daß ich erst mal verdattert auf meinen losem Sitz zur nächsten Haltemöglichkeit tuckern konnte. Hund war auch nix weltbewegendes passiert, er ging die nächsten Tage nur ein wenig steif, aber das war der letzte Tag, an dem er auf den Rücksitz gefahren ist..

Viele Grüße

Antje




31. Mai 2003 12:29

Hallo.

Ich kann Antje nur zustimmen:
Hund im Auto: Nur in der Box!

Eine Hundebox ist und bleibt für Mensch und Hund in jeder Hinsicht die sicherste Transport-Variante.

Mir ist mein Hund auch schon mal nach vorne geflogen, nachdem er ein Hundegitter durchschlagen und die Beifahrer-Kopfstütze abrasiert hatte, landete er schwer verletzt auf dem Armaturenbrett.
Ein Mitfahrer wäre tot gewesen, gottlob war ich allein.

Einen Hund im Fahrzeug anzubinden ist grob fahrlässig. Handeslübliche Gitter halten keinen nach vorne fliegenden Hund - und der Strick bricht ihm dann das Genick. Aus.

Ohne Box kommt mir kein Hund mehr ins Auto!

Gruß
tessa

31. Mai 2003 18:32

Hallo!

Die Hunde sind nicht angebunden. Sie tragen die Seile lose. Ich habe mir das angewöhnt, weil ich öfter Hunde transportiere, die ich in Therapie habe. Da muss man mit allem rechnen, auch das der Hund sofort abhaut, sobald man die Tür aufmacht. Das Gitter ist fest mit dem Rahmen verbunden. Für Boxen ist leider kein Raum in der Herberge, sind aber beim nächsten Auto ganz oben auf der Zubehörliste.

Viele Grüße von Karin!

31. Mai 2003 21:03

Hallo Karin,

: Das Gitter ist fest mit dem Rahmen verbunden.

Ist das vom Hersteller so eingebaut?

Der ADAC hatte vor eingien Jahren mal einen Test mit den handelsüblichen Gittern gemacht, und bis auf eine Ausnahme alle als extrem gefährlich eingestuft. Die Ausnahme war das fest einzubauende Gitter von WT-Metall, lag damals so um die 800 DM und mußte im Fahrzeugschein eingetragen werden. Ich hätte auch nicht gedacht daß die Gitter generell so gefährlich sind, aber bei den meisten kommt bei einer Vollbremsung dann nicht nur der Hund von hinten angesaust, sondern bringt auch noch ein komplettes Gitter mit nach vorne.

Stimmt natürlich, für die Boxen braucht man, wenn's vernünftig sein soll, 'nen Kombi. Gehört zu den üblichen Folgekosten der Hundehaltung... ;-)))

Viele Grüße

Antje


02. Juni 2003 10:25

: Stimmt natürlich, für die Boxen braucht man, wenn's vernünftig sein soll, 'nen Kombi. Gehört zu den üblichen Folgekosten der Hundehaltung... ;-)))

Hallo!

Stimmt schon. Nur sind uns ein künstliches Hüftgelenk und zwei Wesensteste mit allem Gedöns dazwischengekommen. Und das war uns wichtiger als der neue Wagen ;-)

Viele Grüße von Karin!

P.S. Ich kriege nur den Horror, wenn Leute ihre Hunde überhaupt nicht sichern. Die fahren die größten Wagen, aber für ein Hundegitter, eine Box oder wenigstens ein Geschirr ist kein Geld drin.