Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund stirbt auf der Welthundeausstellung

geschrieben von Nicola Mit Sally(YCH) 
Hund stirbt auf der Welthundeausstellung
30. Mai 2003 16:06

Hallo Yorkies,

diese Meldung habe ich gerade gefunden:

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: schnute-und-pfote [mailto:schnute-und-pfote@onlinehome.de]
Gesendet: Freitag, 30. Mai 2003 03:08
An: ZERGportal@yahoogroups.de; wuffiworld@yahoogroups.de;
WirhelfenHunden@yahoogroups.de; TierschutzGroup@yahoogroups.de
Betreff: [ZERGportal] Aussteller erstickt eigenen Hund

Hallo Freunde,

es gibt mal wieder einen neuen Beweis von unglaublicher Dummheit gewisser Leute...!

Anläßlich der noch bis zum 1. Juni 2003 laufenden FCI - und VDH -
Welthundeausstellung in den Westfalenhallen Dortmund hatte die Tierschutzorganisation Arche 90 Dortmund e. V. bislang 4 Einsätze zu fahren;

* 1 x Hunde ganze Nacht in Hänger an Straße abgestellt
* 2 x Hunde in praller Sonne im Auto

und dann noch diesen tragischsten Fall;

Mail von Heike Beckmann, 1. Vorsitzende der Arche 90:


"Heute abend war noch ein Einsatz.

Hovawart - Besitzer kamen heute mit Hund aus Dresden zur Ausstellung
nach
Dortmund.

Vom Auto aus sofort in die Halle, dann wieder Hund ins Auto und zu
Bekannten - Hund ist dort ausgerastet und hat Besitzer angegriffen -
Besitzer und Bekannte haben sich auf Hund geschmissen, Hund die Schnauze
mit
Isolierband und Strick zugebunden - jetzt ist Hund tot.

Polizei und Feuerwehr vor Ort, als die kamen war Hund aber wohl auch
schon
tot.
Anja konnte auch nur noch feststellen, dass der Hund tot ist...."

************


Der Hund war die ganze Fahrt im heißen Auto gewesen, dann Schaulaufen in
der
Halle, wieder in den heißen Wagen und zu Bekannten. Wahrscheinlich bekam
das
langhaarige Tier einen Hitzekoller!

Alle Tierfreunde sollten den VDH auffordern, solche Leute von jeder
weiteren
VDH - Veranstaltung auszuschließen!
Mail - Adresse des VDH: info@vdh.de

Eine Strafanzeige gegen den Besitzer behalten wir uns vor.
Ich bitte um Weiterverbreitung dieser Nachricht!

Manfred Götze
dk8dw@cityweb.de
Arche 90 e. V. Dortmund


Diese Mitteilung darf mit Hinweis auf diese Liste kopiert und veröffentlicht werden!

 [de.groups.yahoo.com]


30. Mai 2003 20:06

Hallo Nicola,

solche Ausstellungen findet wohl kein Hund toll. Purer Stress und dann noch sehr unvernünftige Hundehalter. Wozu eigentlich??

Gruß Frieda


31. Mai 2003 07:30

Hallo Frieda,
das kann ich nicht sagen. Beide Hunde von mir waren erst so gegen 14 Uhr gestreßt, weil es in Dortmund keine Möglichkeit gab, den Hund irgendwo laufen zu lassen, daß ist nicht überall so. Mein Großer ist mit mir durch die Hallen durch, an der langen Leine ohne sich durch die vielen Menschen stören zu lassen. Er hat da einfach die Ruhe weg. Solange er bei mir ist, juckt ihn gar nichts. Da kann ein Panzer an uns vorbei fahren, auch das stört ihn nicht. Das ist einfach von Hund zu Hund unterschiedlich, allerdings würde ich es meinen Hunden nicht zumuten, wenn sie Angst hätten. Aber ein Hund der freudig wedelnd durch den Ring läuft und noch mit anderen Hunden ausserhalb spielt, den kann das nicht gewaltig stören. Und um sich Zuchthunde anzuschauen, um z.B. einen Zuchtrüden zu suchen sind Ausstellungen notwendig.
Gruß
Nicole

31. Mai 2003 11:08

ok,
das mit dem toten hund und den hunden in der prallen sonne ist tierquälerei und furchtbar...
aber den hund die nacht ím hänger lassen ist meiner meinung noch völlig in ordnung..im hänger herrscht zwingeratmosphäre (die die hunde sicherlich gewöhnt sind) und es ist ihnen eine bekannte umgebung!! also in meinen augen völlig in ordnung!
da finde ich die hunde viel ärmer die in den hallen in ihren boxen sitzen oder auf tischen und ewig frisiert werden. an die hunde denkt keiner?! oder an die vielen überzüchteten, die aber in den augen mancher leute gut aussehen!
die ausstellungen machen unsere hunde kaputt!!!

viele grüße fanta

31. Mai 2003 11:17

Hi,

doch ich denke an die Hunde in den Hallen ... und an das Zurechtmachen ... und auch daran was in der Ausstellungsordnung darüber steht ... und daran, daß keiner sich dran hält ... und daran, daß keiner war dazu sagt usw. Vom Verhalten einiger Aussteller ihren Hunden gegenüber mal ganz zu schweigen :-(
Nicht eichtig finde ich allerdings, einen HUnd im Hänger an der Straße sich selbst zu überlassen. Ich mag mir gar nicht ausdenken, was da passieren könnte wenn z.B. jugendliche Vandalen nachts dort vorbeikommen oder einer mit dem Auto dagegenfährt usw.
Nee, dso eine Ausstellung ist ja schön und gut (auch das ist Geschmackssache) - aber es läuft auch vieles daneben.

lg
Kathi

31. Mai 2003 12:55

Hallo!
Ich denke die Ausstellung in Dortmund ist ja auch schon extrem. 20.000 Hunde, da kann man sich schon vorstellen, was da los ist, und dann noch die heiße Witterung. Es gibt schon verantwortungslose Hundehalter! Die Züchter, die ich kenne, sind alle ohne ihre Hunde hingefahren, um sich zu informieren, aber ohne ihren Hunden den Stress anzutun. Es gibt ja auch kleine gemütliche Ausstellungen in Hallen auf dem Land, wo man mit den Hunden laufen kann und das ist dann schon etwas anderes.
Der Hovawart-Halter hat in meinen Augen seinen Hund maßlos überfordert und durch sein gefühlloses Verhalten den Tod des Hundes verschuldet.
Gruß Emma