Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nochmal Probehund""

geschrieben von Mona(YCH) 
Nochmal Probehund""
10. Juni 2003 13:03

Also momentan hat sich der Fall erledigt, weil mir die Leute (sie waren gestern da) nicht als die richtigen erscheinen.
Als die Hündin an ihr hochsprang hatte die Frau Angst (ich hatte mich eigentlich gefreut, dass sie so aufgeschlossen auf sie zuging), die zu erwartenden Hundehaare im Haus waren ihr unangenehm und ohne den Hund einen Tag nur mal zur Probe zu holen, wollte sie ihn nicht haben.
Sie wollte auch erst bezahlen, wenn die Probezeit vorbei wäre.

Ich habe ihr abgesagt und werde warten, bis die richtigen Leute kommen.

10. Juni 2003 16:09

Da hast Du richtig gehandelt Mona.

Wir haben unsere Hündin seit 8 Wochen (jetzt 8,5 Jahre alt). Wir haben sie uns bei dem Züchter angesehen, waren mit der ganzen Familie dort und es war einfachg toll wie sie auf uns zugegangen ist. Dann haben wir uns etwas Bedenkzeit erbeten, dann ist die Entscheidung für die Hündin gefallen und wir haben sie abgeholt. Im Kaufvertrag haben wir eine Rückgabeklausel vereinbart, falls sie sich nicht bei uns einlebt oder irgendwas sein sollte. Diese Klausel war 2 Wochen gültig. Die Schutzgbühr haben wir gleich bezahlt und hätten sie wieder bekommen, wenn wir die Hündin in diesen ersten 2 Wochen wieder zurückgebracht hätten. Aber sie bleibt natürlich bei uns und zum Züchter haben wir auch Kontakt. Es tat ihm schon sehr leid und er war traurig sie abgeben zu müssen. Aber manchmal muß das halt sein. Ich verstehe deshalb manche nicht, die darauf herumhacken wenn ein Züchter seine Zuchthündin abgibt wenn sie z.B. keine Würfe mehr haben darf und sie sich mit den neuen Zuchthündinnen nicht versteht. Bei uns steht sie im Mittelpunkt und bekommt unsere volle Aufmerksamkeit, was sie beim Züchter nicht gehabt hätte.

Viele liebe Grüße

Diana



10. Juni 2003 18:36

: : Ich habe ihr abgesagt und werde warten, bis die richtigen Leute kommen.


Und deshalb werde ich nie verstehen, warum sich alle so aufregt haben....
Wie viele Hunde werden jeden tag gedankenlos abgegeben, ausgesetzt....
Du machst Dir gedanken
Micky

10. Juni 2003 19:49

Hallo Diana,

die Sache ist bestimmt nicht in schwarz oder weiß einteilbar. Ich habe Züchter mit 30 Hunden gesehen, deren alte Zuchthunde in abgelegenen Zwingern aufbewahrt wurden. Und dann gibt es solche wie Mona, die sich rechtzeitig Gedanken machen, um junge Hunde, die dem Zuchtziel leider nicht entsprechen, gut zu platzieren.

Ich kriege aber schon einen dicken Hals, wenn ich ein "Bäumchen-wechle-dich"-Spiel mit Zuchthunden (Rüde oder Hündin) erlebe, die an jeder Stelle für 2,3 Jahre für Nachwuchs sorgen und dann ganz selbstverständlich weitergereicht werden, möglichst noch in der gleichen Anzeige mit ihren Welpen oder mit dem Zusatz, daß die nächste Hitze genutzt werden kann. Und ich möchte auch bezweifeln, daß viele Hundehalter danach Schlange stehen, eine alte Zuchthündin aufzunehmen, die abgestoßen wird, wenn kein Prestige mehr zu erwarten ist und keine Zeit mehr verschwendet werden soll. Wenns im Einzelfall, wie bei Euch, klappt, ist das toll. Aber bestimmt nicht die Regel...

Grüße von Susanne+Claudio

11. Juni 2003 05:35

...ich kann dir nur voll und ganz zustimmen!...