Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wehleidiger Hund?

geschrieben von Jettie(YCH) 
wehleidiger Hund?
11. Juni 2003 20:24

Hallo,

ich habe da mal eine blöde Frage:

Unsere Hündin, nun fast fünf Monate alt, macht bei allem ein riesiges Geschrei. Zum Beispiel hatte sie eine leichte Prellung am Knie, nix schlimmes laut Tierarzt, aber sie hat tagelang ein wahnsinniges Geschrei veranstaltet - einmal gingen ringsum alle Fenster auf und die Nachbarn haben geguckt ob ich den Hund gerade bei lebendigem Leibe häute.

Heute kam sie schreiend reingehumpelt, hielt die linke Vorderpfote hoch und hat sich gebärdet wie ein sterbender Schwan. Ich habe das Bein massiert und gestreichelt, dabei abgetastet, konnte aber nix finden. Kurze Zeit später lief sie leicht humpelnd in ihre Hundeecke und wenig später tollte sie im Garten rum als wäre gar nix gewesen.

Ich kenne so was nicht, unsere bisherigen Hunde haben zwar auch mal gewinselt, aber so ein markerschütterndes Geschrei ist mir neu.

Ist sie wehleidig? Muss ich jedesmal in Panik verfallen oder ist das eine Eigenart von ihr?

Liebe Grüsse,

Jettie


11. Juni 2003 20:33

Ist sie denn sonst auch eine, die sich akustisch äussert? Ich würde mich bei Schmerzäusserung auch sorgen, da Hunde normalerweise kaum Schmerz zeigen. Aber es gibt vielleicht solche Eigenarten? Ich habe eine Hündin die manchmal wie abgestochen schreit wenn sie einer Katze nicht nachjagen kann.

11. Juni 2003 20:38

Hahaha, das mit der Katze und dem Schreien, das macht unser Rüde auch....

Hmmmm, nun, die Hündin fängt auch lauthals an zu jammern wenn die Abendbrotzeit überschritten ist und ich immer noch keine Anstalten mache sie zu füttern. Oder wenn ich in den Garten gehe und sie nicht mitnehme, dann schreit sie auch ziemlich laut. Ja, wenn ich es recht überlege, dann ist sie sehr "redefreudig". Aber dieses Geschrei wegen der Pfote heute, meine Güte, ich dachte das Bein wäre gebrochen oder so was, aber nun ist nix mehr davon zu bemerken, als wäre gar nichts gewesen. Ich hatte auch den Eindruck dass sie allein aufgrund der Zuwendung schon sehr schnell "gesund" wurde - aber mag gar nicht glauben dass sie bewusst eine Art Show veranstalten würde.

Ich weiss nicht, was ich davon halten soll....

Liebe Grüsse,

Jettie

11. Juni 2003 21:01

Ok also bei so einem Verhalten würde ich mich dann weniger sorgen. Sie scheint einfach mehr zu "sprechen" als andere Hunde.
Das mit der Show machen manche Hunde ja ausgesprochen gern, so bei der Aufforderung "zeig die wehe Pfote - ach du armer Hund". Ist also nicht ausgeschlossen.

11. Juni 2003 21:20

war sie während der letzten wochen beim züchter vielleicht viel mit den grossen hunde zusammen? dann ist es nämlich keineswegs verwunderlich... welpen im rudel schreien wie am spiess, beim kleinsten au..
so zeigt man den grossen, dass mans kapiert hat...
und dass sie nicht weiter machen müssen... weils ja sooooooooo fürchterlich schmerzt... was auch immer ;-))
lg ellen

11. Juni 2003 21:24

Hallo Ellen,

unsere Kleine ist aus dem Tierheim und dort hatte sie natürlich auch Kontakt zu den Grossen. Wir haben sie mit 11 Wochen als drittletzten Welpen abgeholt, die anderen waren schon fort. Hmmmm, ja, das könnte eine Erklärung sein - danke dir!!!

Liebe Grüsse,

Jettie