Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kupieren

geschrieben von Mary(YCH) 
Kupieren
26. Juni 2003 16:08

HAllo!

Muss mal etwas loswerden: Bekannte eines Kollegen haben sich einen Boxerwelpen hier in Wien (bin aus Wien) gekauft und sind heute angeblich in einen kleinen Ort in Deutschland nahe der österr. Grenze gefahren, um dem Boxer die Ohren kupieren zu lassen! Erstens: kann das sein? Ich dachte, in D ist das Kupieren mittlerweile auch verboten? Zweitens finde ich das so dumm, ich finde gar keine Worte dafür!

Liebe Grüße, Mary


26. Juni 2003 17:06

Hallo Mary,
mir ist es auch ein Rätsel, warum Menschen etwas derartiges tun, es ist in meinen Augen nicht nur Tierquälerei, sondern auch noch völlig sinnlos...
Meines Wissens(ohne einen Eid darauf ablegen zu können) ist es in Deutschland sehr wohl verboten, Schwanz oder Ohren zu kupieren, es sei denn, der Hund wird jagdlich "verwendet".
Aber wie in vielen "Handwerksberufen" gibt es vielleich auch Leute, die "schwarz" kupieren. Das ist natürlich nur eine Vermutung...

Grüsse, Daniela

26. Juni 2003 17:39

Hallo Mary,

gut, daß Du nachfragst. Ob Kupieren in Deutschland erlaubt ist, weiß ich nicht so genau (ich finde das so widerlich, daß ich mich nicht gern damit befasse ...), fakt ist aber, wo viel Geld ist, ist auch viel möglich oder anders ausgedrückt, jegliche Leistung, gegen reichlich Geld - du verstehst sicher.

Prüfe mal, ob die Möglichkeit besteht, diese Leute wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und Tierquälerei anzuzeigen. Falls das möglich ist, schlägst Du event. 2 Fliegen mit einer Klappe: die Besitzer des Welpen werden bestraft und der, der die Ohren kupiert hat event. gleich mit. Er wird das dann hoffentlich nie wieder tun.

Ich hoffe - auch im Namen des kleinen Welpen - daß Du Erfolg hast.

Derjenige, der den Welpen an diese Leute abgegeben hat, sollte, wenn das möglich ist, auch informiert werden. Er könnte dann seine Verträge, die er hoffentlich macht, so gestalten, daß das Kupieren jeglicher Art bei seinen Tieren auch von ihm ausdrücklich verboten ist und sich das Recht einräumen, dies auch zu kontollieren. Wer sein Tier nicht kupieren lassen will, wird mit dieser Klausel auch kein Problem haben.

Viele Grüße
Mandy und die vierbeinigen "Räuber"

26. Juni 2003 17:30

Hi Daniela!

JA, das ist leicht möglich- ich kann mir schon gut vorstellen, dass das "schwarze" Geschäft blüht. Es dürfte genug Leute geben, die auf kupierte Ohren und Schwänze noch Wert legen! BEi uns ist es ja auch ziemlich verwirrend, da von Bundesland zu Bundesland die Bestimmungen unterschiedlich sind!

Liebe GRüße, MAry

26. Juni 2003 18:09

hallo
ohren kupieren ist bei uns seit 1987 verboten
ruten seit 1998 außer jagdgebrauchshunde
und das ausstellen seit 2002 glaub ich
also auch bei uns absolut tabu!

aber leider gibt es immer ein paar schwarze schafe die trotzdem für geld alles machen

nicole

26. Juni 2003 17:58

Hi!

Ich werde mich da noch erkundigen!

ICh weiß nur, dass diese Leute immer schon Boxer hatten. Das macht die Sache noch unverständlicher finde ich, denn sie kaufen sich den Boxer wenigstens wirklich wegen seines Charakters (unter anderem wahrscheinlich;-/)

Liebe Grüße, Mary und Schlappohrracker