Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ab wann spazieren gehen? Und wie lange?

geschrieben von Eveline(YCH) 
Ab wann spazieren gehen? Und wie lange?
12. Juli 2003 09:05

Hallo

Jetzt bin ich heute tatsächlich wieder einer Dame begegnet, die mit ihrem 6 Monate alten Pudel (Königspudel) spazieren war und die mir erzählte, dass das ihr erster Spaziergang heute war. Ich fragte warum, da erklärte sie mir, dass man ihr verboten habe, vor 6 Monate mit dem Welpen spazieren zu gehen, wegen den Gelenken.
Nun ich kann mir das einfach nicht vorstellen, einen Welpen 6 Monate lang zuhause und im Garten zu halten. Der muss doch auch (klar im Mass) Kontakt mit Artgenossen haben und die Welt (Strasse, Bahnhof, Leute, ...) kennenlernen!
Ich habe solche "Geschichten" schon oft gehört, viele Leute mit Goldies gingen auch nie fort, bis die Hunde jährig waren, angeblich auch wegen der Gelenke...
Was meint ihr? Stimmt das wirklich? Ab wann darf man denn spazieren gehen und wie lange? Also ich denke, wenn man es langsam aufbaut (von 1 Minute bis zu 1 Stunde innert einem Jahr) sollte es doch klappen, oder? Man muss ja keine Bergtouren oder so unternehmen, aber ein bisschen Spazieren muss doch sein, oder täusche ich mich da?
Herzlichen Dank für eure Aufklärung!
Eveline


12. Juli 2003 13:30

Hallo Eveline,
ich finde es sehr verantwortungslos von Züchtern den unwissenden Welpenkäufern sowas zu erzählen. Ein Welpe, der bis zu 6 Monaten nur im Garten Auslauf erhält, hat ja keine Möglichkeit sozialisiert zu werden. Gerade mit jungen Hunden soll man doch möglichst viel unternehmen und sie an möglichst viele Dinge heranführen. Natürlich versteht es sich, daß ich mit einem Welpen keine Marathons laufe, aber kleine Spaziergänge sollten auf jeden Fall gemacht werden. Ich bin mit meinem Welpen ab der 9. Woche mindestens 1x täglich ins Feld gefahren um ihr Freilauf zu gewähren. Die Dauer unserer Spaziergänge wurde von 15 - mittlerweile 45 Minuten (6 Monate alt) gesteigert. Außerdem sind wir in die Stadt, in den Park auf den Markt usw. gegangen. Ich glaube kaum, daß dadurch die Gelenke Schaden genommen haben, aber für ihre Selbstsicherheit in unbekannter Umgebung war dies sicher gut. Gruß Birgit

12. Juli 2003 15:32

Hallo Eveline,

ach du meine Güte.....

Kein Wunder dass es immer mehr "durchgeknallte" Hunde gibt. Die müssen ja vollkommen perplex sein, wenn sie die Umwelt erst mit 6 Monaten oder gar einem Jahr kennenlernen.

Nein, also ich bin sofort mit unserem Welpen losgegangen, mitten durchs Dorf, ins Feld, sie war auch im Mai schon zweimal mit auf dem Campingplatz, wir fahren zum Kiessee, wir gehen gemeinsam zum Bäcker und mittlerweile dauern unsere Freiläufe (Hund ist nun 6 Monate alt) im Feld 45 - 60 Minuten. Angefangen habe ich mit 15 Minuten, das war eine Runde zum Bäcker und zurück. Dann zwanzig Minuten die kleine Feldrunde, nun sind wir bei der mittleren Feld- und Wiesenrunde angelangt.

Was ist denn mit den Gelenken wenn der Hund im Garten tobt?? Wenn er seine fünf Minuten hat und wie angestochen durch die Bude rennt, albern, lebenslustig und mit wehenden Fahnen? Oder in der Hundeschule?

Solange man nicht joggt, Fahrrad fährt oder eine Bergtour unternimmt, sehe ich keinen Grund, warum der Welpe nicht aus seinem Garten rausdarf.

Nein, also nie im Leben würde ich einen Welpen solange "einsperren", er muss doch sehen, was draussen los ist - je eher, desto besser.

Liebe Grüsse,

Jettie


12. Juli 2003 15:41

Hallo Eveline,
hast Du die Frau gefragt ob sie vorher den Hund nur im Garten gelassen hat oder ob sie vorher nur nicht spazieren war. Ich denke da ist schon ein Unterschied. Ich bin mit meinen Welpen auch nie bis ca. 5 Monate spazieren gegangen. Wir sind zur Welpenspielstunde gefahren oder ich bin gezielt mit Ihnen auf eine Wiese gegangen und habe sie spielen lassen. Ich habe sie auch mit in die Stadt genommen, aber ich bin mit ihnen nicht spazieren gegangen. Ich kenen Welpenbesitzer die gehen mit Ihren 3 Monate alten Welpen 1 Std. lang spazieren und das ist absolut falsch. Als Faustformel sagt man so viele Minuten spazieren gehen wie alt der Welpe ist. Ausgenommen, wenn ich zum lösen rausgehe, daß sollte man eh trennen. Siehe auch Antwort unter Welpen - Junghunde von Cecile. Es muß nichts passieren wenn man es übertreibt, aber ich merke es ja erst im Alter des Hundes und nicht als Welpe.
Gruß
Nicole

12. Juli 2003 15:59

Hallo Nicole,

es ist aber doch sicherlich ein Unterschied ob ich wirklich spazieren gehe oder ob ich dem Hund beim rumschnüffeln folge und ganz gemütlich dahin tapse.

Ich habe nämlich nicht streng auf die Uhr geguckt wenn ich mit dem Welpen losgegangen bin. Wir sind mit dem Auto raus ins Feld gefahren und dann vor uns hin gegangen. Man kann innerhalb von 20 Minuten 500 Meter weit gehen oder 4 Kilometer weit kommen.... ;-)

Wenn ich das nun ganz eng sehen würde, dann müsste ich den Welpen ja zu Hause nach fünfzehn Minuten Rumgetobe (der Welpe tobt, ich animiere ihn nicht) in die Box sperren, damit er sich nicht überfordert ;-) ......

Liebe Grüsse,

Jettie

12. Juli 2003 20:14

Als ich damals meine Hündin aus dem Tierheim holte war sie 8 Wochen alt. Wir sind täglich mit ihr gelaufen, ins Feld, in den Wald, zuerst kurze Strecken, die sich aber schnell vergrößerten. Mein Mädchen ist fast 16 Jahre alt geworden - und bis zum Schluß hatte sie keine Probleme mit den Gelenken.

Gruß
Ursula