Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Prüfung für große Hunderassen?

geschrieben von Shereena(YCH) 
Welche Prüfung für große Hunderassen?
27. Juli 2003 11:47

halli hallo,


mir erzählte vor kurzem eine bekannte, dass man für alle hunde ab einer risthöhe von 40cm eine hundeprüfung ablegen müsse... könnt ihr mir sagen um welche prüfung es sich dort handelt? was muss meine hündin dafür können, wann ist diese prüfung abzulegen u.s.w.?
wir haben derzeit eine 11 jahre alte schäferhündin, die bisher nicht geprüft wurde, bekommen aber ende august eine junge labradorhündin als familienzuwachs und da wird das dann ja sicherlich auf uns zukommen...

dann meinte sie auch, dass man hunde unter einem halben jahr nicht auf der gemeinde anmelden muss und keine steuern dafür zahlen müsste.
kennt sich da vielleicht jemand von euch aus oder kann mir sagen, wo ich da fragen muss?

ich komme übrigens aus dem land brandenburg.

danke schon mal vorab und liebe grüsse,
shereena


27. Juli 2003 11:54

hallo shereena,

ich setz dir einen Link, dort findest du die Hundehalterverordnung des Landes Brandenburg nebst Verwaltungsvorschriften und Merkbklatt. Da kannst du alles nachlesen.

Das mit der Steuerbefreiung für Hunde unter sechs Monaten kenne ich nur für Züchter. Aber da müsste die Gemeinde/Stadt Auskunft geben können.

Grüsse Doris

31. Juli 2003 12:20

hallo Doris,


vielen dank für die mühe ;0)

liebe grüsse,
shereena