Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Hunde haben Maulkorbzw. in A ?

geschrieben von Sonja(YCH) 
Welche Hunde haben Maulkorbzw. in A ?
02. Juli 2003 12:13

Hallo

Weiss jemand von euch wo welche Hunde (Rassen) in Österreich Maulkorbzwang haben? Wir würden gerne in der Nähe von Bregenz Urlaub machen mit unserer Rottweiler-Hündin, aber natürlich nur, wenn sie keinen Maulkorb tragen muss!
Könnt ihr uns da weiterhelfen?
Vielen Dank!
Sonja


02. Juli 2003 19:32


Hallo Sonja

So viel ich weiss, müssen Hunde in öffentlichen Verkehrsmittel und in den Städten Maulkorb tragen, obwohl ich noch nie einen gesehen habe. Wir waren jetzt 3x in Austria in Urlaub und ich sah nie einen. Muss aber dazu sagen, dass ich auch keinen Rottweiler sah, nur 2 RR's aus Deutschland und die trugen keinen Maulkorb.

Grüsse
Yvonne und Luna

03. Juli 2003 06:03

Hallo,

wir wohnen in der nähe von Bregenz (in D. ) und ich habe in österreich noch nie einen Rotti mit Maulkorb gesehen, (und dort laufen einige rum )denke auch nicht das es Zwang ist. Allerdings gibt es in einigen Gebieten leinenzwang (in der Stadt glaub ich) weswegen viele Österreicher ihre Hunde in D. rennen lassen.
Außerdem gibt es in Österreich keine sog. Kampfhundeverordnungen, dort rennen Pitt bull und Co. wie "normale Hunde rum"

Grüße Natascha

03. Juli 2003 14:47

Hallo Natascha

Dann soll ich auf Risiko gehen und wohl einen mitnehmen, ihn aber nicht anziehen? Oder könnte ich da eine Busse riskieren? Ich meine, wenn sie uns dann blöd anmachen, können wir ihn ja immer noch dann anziehen, oder?

Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Antwort, es klingt sehr vielversprechend ;-)
Sonja

03. Juli 2003 16:22

HI!

Also, das ist so ( Österreicherin redet): Du solltest einen MAukkorb zumindest mitnehmen. ABER: nur raufgeben in: öffentlichen Verkehrsmitteln.

Am Land und wenn dein Hund sich ordnungsgemäß verhält, du ihn nicht in Feldern rennen läßt und Hundsdrümmerl aufklaubst, wird dir keiner hinterhermaulen, dass du einen Maulkorb nehmen sollst, ist nur in Wien Gesetz: entweder Leine oder Maulkorb.


ALLERDINGS!! Hat das heilige Land Tirol ganz intelligent eine Rassenliste herausgebracht, die gestern beschlossen wurde, der Rotti steht aber eher nicht drauf. Außerdem gilt die Regel für Gasthunde nicht, und Tirol ist nicht Vorarlberg.

Edith

04. Juli 2003 07:51

Hallo Edith

Danke für deine Antwort, das ist ja super!

Liebe Grüsse von Sonja