Welche Hunde haben Maulkorbzw. in A ? :: Rassen-Verordnungen

Welche Hunde haben Maulkorbzw. in A ?

von Sonja(YCH) am 02. Juli 2003 14:13

Hallo

Weiss jemand von euch wo welche Hunde (Rassen) in Österreich Maulkorbzwang haben? Wir würden gerne in der Nähe von Bregenz Urlaub machen mit unserer Rottweiler-Hündin, aber natürlich nur, wenn sie keinen Maulkorb tragen muss!
Könnt ihr uns da weiterhelfen?
Vielen Dank!
Sonja

von Yvonne und Luna(YCH) am 02. Juli 2003 21:32


Hallo Sonja

So viel ich weiss, müssen Hunde in öffentlichen Verkehrsmittel und in den Städten Maulkorb tragen, obwohl ich noch nie einen gesehen habe. Wir waren jetzt 3x in Austria in Urlaub und ich sah nie einen. Muss aber dazu sagen, dass ich auch keinen Rottweiler sah, nur 2 RR's aus Deutschland und die trugen keinen Maulkorb.

Grüsse
Yvonne und Luna

von Natascha(YCH) am 03. Juli 2003 08:03

Hallo,

wir wohnen in der nähe von Bregenz (in D. ) und ich habe in österreich noch nie einen Rotti mit Maulkorb gesehen, (und dort laufen einige rum )denke auch nicht das es Zwang ist. Allerdings gibt es in einigen Gebieten leinenzwang (in der Stadt glaub ich) weswegen viele Österreicher ihre Hunde in D. rennen lassen.
Außerdem gibt es in Österreich keine sog. Kampfhundeverordnungen, dort rennen Pitt bull und Co. wie "normale Hunde rum"

Grüße Natascha

von Sonja(YCH) am 03. Juli 2003 16:47

Hallo Natascha

Dann soll ich auf Risiko gehen und wohl einen mitnehmen, ihn aber nicht anziehen? Oder könnte ich da eine Busse riskieren? Ich meine, wenn sie uns dann blöd anmachen, können wir ihn ja immer noch dann anziehen, oder?

Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Antwort, es klingt sehr vielversprechend ;-)
Sonja

von Edith(YCH) am 03. Juli 2003 18:22

HI!

Also, das ist so ( Österreicherin redet): Du solltest einen MAukkorb zumindest mitnehmen. ABER: nur raufgeben in: öffentlichen Verkehrsmitteln.

Am Land und wenn dein Hund sich ordnungsgemäß verhält, du ihn nicht in Feldern rennen läßt und Hundsdrümmerl aufklaubst, wird dir keiner hinterhermaulen, dass du einen Maulkorb nehmen sollst, ist nur in Wien Gesetz: entweder Leine oder Maulkorb.


ALLERDINGS!! Hat das heilige Land Tirol ganz intelligent eine Rassenliste herausgebracht, die gestern beschlossen wurde, der Rotti steht aber eher nicht drauf. Außerdem gilt die Regel für Gasthunde nicht, und Tirol ist nicht Vorarlberg.

Edith

von Sonja(YCH) am 04. Juli 2003 09:51

Hallo Edith

Danke für deine Antwort, das ist ja super!

Liebe Grüsse von Sonja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Diagnose Candida albicans

    Hmmm ja - such Dir nen anderen Tierarzt. Husten durch Hefepilze ? Klingt etwas abenteuerlich - nicht ...

  • Stöckchen-Junkie

    Hallo Wiebke, Vielleicht muss man das auch ein bisschen relativieren. Ein trauriges Bild ist einfach ...

  • Welpen-Auswahl

    Hallo Yvonne, ich hatte mir die gleiche Frage stellt, wie Kathi es getan hat. Aber ich bin nun auch ...

  • unverantwortlicher rüdenbesitzer

    Hallo Elfi, :während der Läufigkeit nicht, weil sie Wege nehmen, die weniger frequentiert sind. So ...

  • Was haltet Ihr davon?

    Hallo! Ich denke dein Rüde ist eben sehr unterwürfig, vielleicht auch etwas ängstlich. hast du ...

  • Hot Spot?! Was kann ich dagegen tun?

    Danke für den freundlichen Hinweis, aber woher weißt Du, daß ich keine "Fachfrau" bin? Hallo ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.413, Beiträge: 285.512, Hundebesitzer: 11.237.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 11, Beiträge: 78.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren