Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Hund anschaffen - ja oder nein?
25. Juli 2003 15:33

Hi,
also ich weiß nicht...
Ich halte mich schon für einen Hundemenschen, und zwar mit Leib und Seele. Mein Hund ist überall dabei, teilt eben sein Leben mit mir. Und trotzdem... Warum ist es eigentlich so schlimm, wenn der Hund mal für ein paar Stunden nicht dabei sein darf? Ob er nun im Keller, im Zwinger oder nur in der Küche bleiben muß, während man z.B. Besuch hat, der sich vor Hunden fürchtet- dem Hund ist es wohl egal. Und die meisten Hunde legen sich hin und verpennen die Zeit, um hinterher frisch und munter von ihren Frauchen/ Herrchen Action zu fordern ;-)
Ich finde, man sollte nicht alles so überbewerten- und wenn meine Schwester davon redet, daß sie sich "einen Hund zulegen" will, dann impliziert das in ihrem Fall, daß sie schon seit Jahren darüber nachdenkt, sich informiert, Züchter sucht, möglichst alles perfekt machen will. Und so hörte es sich für mich bei der Ausgangsmeldung auch an...
Ob man sich nun an dem Ausdruck "einen Hund zulegen" festhalten sollte, wage ich zu bezweifeln!
Viele Grüße,
Eva

25. Juli 2003 15:35

Hi,

wenn Du mal ein paar Jährchen im Tierschutz "absolviert" hast, dann weißt Du warum.

Grüße
Gabi

25. Juli 2003 16:17

: Hi,
:
: die Antwort von Stefan ist mit Sicherheit die welche die Gedanken vieler die Dein Posting lesen widerspiegeln.
: Denn diese Ausdrucksweise sträubt jedem Hundemenschen alle Haare.

BINGO - weil Ausdrucksweise und Einstellung leider zusammenpassen...

: Man "legt sich keinen Hund zu" - man entscheidet sich mit einem Hund sein Leben zu teilen.

Na ja, die Rassen 'Steiff' und 'sigikid' stellen nicht soooo hohe Ansprüche. Das wäre meine Empfehlung.

Grüße
Martina
- immer noch auf der Palme -


25. Juli 2003 17:15


: Haaren die Terrier sehr?
: Was meint Ihr zur Hundehaltung im Keller (wenn Besuch kommt und/oder abends)? Wo halten sich Eure Hunde / Tiere den ganzen Tag bzw. nachts auf?
:hallo, also, ich habe drei hunde, mir wäre noch nie in den sinn gekommen die wegen besuch wegzusperren. wer meine hunde nicht ab kann der soll wegbleiben. ich würde euch raten, geht probeweise mit tierheimhunden spazieren. BEI JEDEM WETTER. das gehört nämlich auch dazu. dann versuche doch ferienhunde zu hüten. es ist natürlich bei weitem nicht das gleiche wie ein eigener hund aber dennoch gibt es einen winzigen vorgeschmack vom leben mit hund. nämlich die pflichten, die haare überall ( ausser bei rassen die man scheren lassen muss) der dreck aber natürlich auch die freude und die liebe von so einem tier.
und ich persönlich finde es besser zuerst kinder und dann einen hund zu haben. aber das ist geschmackssache. und hast du dir auch schon mal überlegt, was du mit deinem angeschafften hund tust wenn es dir und deinem freund doch nicht so behagt ein haustier zu haben? wollt ihr nicht zuerst mit nagern üben? diese sind pflegeleichter und anspruchsloser. überlegt es euch seeeeeeeeeeeeeeehr gut, denn angeschafft ist ein haustier schnell. aber man muss ich im klaren sein, das man die nächsten 15 jahre dafür voll verantwortlich ist.
auch die kosten die auf einem zukommen, futter ist da noch das wenigste! tierarzt, hundesteuer, dinge die er am anfang kaputt macht etc. wollt ihr das wirklich? ist hundehaltung in eurer wohnung überhaupt erlaubt, wo sind ide nächsten grünflächen zum toben?
nica


25. Juli 2003 17:22

HI Gabi,
WAS weiß ich dann? Daß es Leute gibt, die Ihre Hunde den gesamten Tag wegsperren, egal ob Keller, Zwinger oder Garten? Klar, die gibt es- nur bezweifle ich, daß sich solche Leute eingehend mit der Hundehaltung und -anschaffung beschäftigt haben und hier sogar nachfragen, ob sie das richtige tun. Im Gegenteil, die halten ihre Hundehaltung für ganz normale- wie oft habe ich schon gehört, daß "ein Hund eben ein Hund ist" und dementsprechend nicht ins Haus gehört?
Ich wollte eigentlich nur damit sagen, daß ich das aus der Ursprungsfrage nicht rausgelesen habe und es vielleicht hilfreicher wäre, ohne einen "Aufschrei des Entsetzens" oder ein "kauf Dir lieber einen Stoffhund" auf solche Fragen zu antworten und somit auch dem zukünftigen Hund zu helfen.
Viele Grüße,
Eva (die schon einige Jahre im Tierheim mitgearbeitet hat)

25. Juli 2003 17:31

ist hundehaltung in eurer wohnung überhaupt erlaubt, wo sind die nächsten grünflächen zum toben?

- wir sind am Bauen und bekommen einen großen Garten, außerdem ist einige Meter weiter ein Wald