Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Hund anschaffen - ja oder nein?
26. Juli 2003 21:11

Hallo Maja

:das ist wohl nicht die Antwort, die Du hören wolltest...

Wenn Du das schon selbst so schreibst, dann denke ich, ist Dir klar, dass diese "Argumente" für die Anschaffung eines Hundes bzw. einer speziellen Hunderasse kaum ausreichen. Wie ist es denn, wenn das, was Du als "aktiv" bezeichnest nicht so einfach mit toben und spazieren gehen ausgelastet ist? Wie sieht es aus, wenn Euer Hund gerade so richtig in seiner schönsten Flegelzeit ist und ein Baby da ist? Wie ist es, wenn Euer Hund nicht der unkomplizierte Begleiter wird, den Ihr Euch wünscht? Ich weiss nun nicht, wie Hund und anschliessend Baby in zeitlicher Reihenfolge in etwa geplant sind, aber evtl. hast Du dann je nach Alter von Hund und Kind einfach zwei kleine "Kinder" und das ist zeitlich nicht zu unterschätzen.

Und bezüglich Deiner obigen Antwort: Ja, diese Argumente sich für eine Rasse zu entscheiden, reichen nicht aus, schon alleine darum, weil sich zwei der drei "Argumente pro Airedale" auf sein Äusseres beziehen.

Viele Grüsse

Annette

27. Juli 2003 06:04

Hallo Bernie,

Deine Antwort ist eine echte Unverschämtheit, spar Dir das demnächst, wenn Du nicht sachlich und freundlich antworten kannst! Ich werde auf weitere Angriffe von Dir nicht mehr reagieren und finde, dass eine Entschuldigung angebracht ist, schliesslich die das immer ein nette Forum gewesen.

Und nun zu den anderen, die mitlesen und sich interessiert fragen, worauf ich hinaus möchte. Bitte lest die Antwort für Maja.
Gruss
Kathrin

27. Juli 2003 06:35

Hallo Maja,
natürlich habe ich Lust Dir bei der Entscheidung zu helfen, auf meine Art.
Ich bin auch Anfängerin und kann gut verstehen, dass man viele Fragen hat. Meine Entscheidung für meinen Yorkie habe ich mit Hilfe der Forum gefällt. Durch das Nachlesen vieler Diskussionen ist mir immer klarer geworden, welche Veranwortung und Arbeit ein Hund abverlangt. Ein Hund ist unser Kind (also vollwertiges Familienmitglied), ohne vermenschlicht zu werden. Da ich im Vergleich zu vielen anderen hier im Forum nicht so erfahren bin, möchte ich Dich durch meine Fragen helfen und Dich zum Nachdenken bringen, ob Du wirklich einen Hund haben möchtest und ob Du es aus den richtigen Gründen tust. Ich bin keine moralische Instanz, kann und möchte Dir die Entscheidung nicht abnehmen. Du brauchst ja Deine Gedanken nicht in Forum stellen, wenn Du nicht möchtest und meine Fragen kann Du auch abstellen, wenn Du mir schreibst, dass Du daran nicht intersiert bist. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das das sachliche Diskutieren mit anderen einen selbst meist weiterbringt.

So, nun ein kleiner Einblick in das, was ich aus diesem Forum und den ersten Monaten mit meinem Hund gelernt habe.

Mein ganzer Tagesablauf richtet sich nach den Bedürfnissen meines Hundes:
1. regelmäßige Spaziergänge, drei Mal am Tag - das muss auch ein glücklicher Gartenbesitzer einplanen
2. Ich kann nur so lange wegbleiben, wie mein Hund schon alleine sein kann
3. keine spontanen Aktionen möglich, immer muss ich bedenken, ob es O.K. für den Hund ist, ob er an dem Tag gut genug Geborgenheit, Spiel-, Lern- und und Laufbeschäftigung hatte
4. Eine Hundeschule muss regelmäßig besucht werden, andere Termin müssen schon mal ausfallen.
5. Eben Mal Lebensmittel unterwegs kaufen, wenn der Hund dabei ist kann man vergessen.
6. Bei der Urlaubplanung muss der Hund berücksichtigt werden. Ich würde z.B. nie ohne meinen Hund in den Urlaub fahren.
usw.
Diese Liste kannst Du mit dem Lesen der Forenbeiträge und mit Hilfe der Antworten der anderen selbst fortsetzen.

Daher nochmal die Frage an Dich selbst, was findest Du an einem Hund und speziell an einen AT toll. Gibt er Dir so viel, dass sich all diese Mühe für Dich lohnt. Diese Frage wirst Du Dir wahrscheinlich erst nach einiger Zeit beantworten. Ich möchte Dich einladen weiter mit uns zu diskutieren, andere Anfänger lesen mit lernen schliesslich auch dazu. Ich spreche wie gesagt aus eigener Erfahrung.

Schöne Grüsse
Kathrin und Teddy


27. Juli 2003 07:02

: Hallo Kathrin!
:
: Also wenn ich deine anderen Postings lese, kann man getrost auf deinen Rat verzichten. Mach dich selbst erst mal schlau, bevor du anderen Ratschläge gibts.

wow bernie, solche tollen postings von dir sind aber auch nicht gerade der bringer. da sollte die forenbetreuung auch mal die deletetaste drücken. das ist einfach nur gemein, primitiv und verletzend. kathrin ist ersthundebesitzerin und als solche darf sie sich hier auch äussern. falls du vergessen hast, bei uns gilt freie meinungsäusserung. ÜBERALL, FAST WELTWEIT! oder ist dieses forum nur für althundehalter oder hundehalter die beweisen können sie haben schon den xten hund tadelos erzogen und gehalten. nica


27. Juli 2003 08:33

Hi,
warum willst Du denn Deinen Hund in den Kellern tun, abends, wenn Besuch kommt oder sonstwann? Der gewöhnliche Hund hat mit Besuch keine Probleme, begrüßt ihn und fertig. Wer damit Probleme hat, der wird Euch leider seltener besuchen winking smiley. Abends sollte der Hund bei Euch schlafen dürfen, wenn er das möchte (neben dem Bett, nicht unbedingt im Bett). Man kann ihn auch an einen anderen Platz gewöhnen - aber warum denn in den Keller verbannen ?!?
Grüße
josh

27. Juli 2003 08:40

Hi,
warum kannst Du nicht eben mal einkaufen? Wenn Hund alt genug und gut erzogen ist stellt das kein Problem dar. Entweder er geht mit rein (Non-Food) oder wartet vor dem Laden/bei entsprechenden Temperaturen auch im Auto. Tun wir jede Woche, nie ein Problem gewesen...
Grüße
josh