Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Beute fressen lassen?
28. Juli 2003 10:53

:Gegenfrage: was heisst "unkontrolliert und artgerecht" ?

"Kontrolliert" heißt für mich zum einen "Jagdersatzspiele" (Dummyarbeit, Agility, Fährtenarbeit, Futterspiele, Beutespiele etc.). Desweiteren heißt für mich kontrolliert Jagen natürlich die Arbeit als Jagdhund in der Hand des Jägers. Unkontrolliert und nicht artgerecht ist für mich, dann gegeben, wenn man ohne Not seinen Begleithund auf Kanninchen hetzt.

: Mein Hund jagt um Beute zu machen und satt zu werden. Da sie nicht wählerisch sein kann, nimmst sie das, was am meisten vorhanden ist. Ist sie dann satt, jagt sie erst einmal nicht mehr. Insofern wäre es in ihren Augen sehr wohl kontrolliert und erst recht artgerecht.
: Und Fressen und Gefressen werden ist eines der Grundgesetze der Natur !


Ich kauf mein Hundefutter im Landhandel. Dort ist alles drin, was der Hund für sein gesundes Leben braucht.

: Sicher hat sollten sowohl Rehkitz als auch Kaninchen tabu sein, das sind aber Regeln die der Mensch aufstellt, und nicht die Natur.

Ja natürlich, die Geschichte der Domestikation des Wolfes zum heutigen Hund ist die natürliche, weil evolutionäre Entwicklung.

: Ausserdem bin ich der Meinung, das ein Hund sehr wohl zwischen einem Kaninchen unterscheiden kann.

Das bezweifel ich, wenn ihm vorher nicht der Unterschied zwischen Kanninchen und Rehkitz (war wohl gemeint) klar gemacht worden ist.

: : Um Kanninchen-Plagen einzudämmen muss man andere Wege beschreiten, ich glaube nicht, dass dort Hunde wirksam mit beitragen können.
:
: Ja und nein. Der Mensch hat das Ungleichgewicht geschaffen in dem er in die Natur eingegriffen hat, warum also nicht versuchen mit "natürlichen" Wegen dem wieder entgegenzuwirken ?

Einen Hund auf ein Kanninchen zu hetzen ist nicht natürliches. Natürlich wäre die Hatz mittels Wolfsrudel. Ein Hund der in der Natur auf sich alleingestellt jagen muss, würde höchstwahrscheinlich auf lange Sicht sterben, da er aufgrund seiner jagdlichen Anlagen nicht in der Lage ist ausreichend Wild erfolgreich zu jagen. Artgerecht wäre es vielleicht noch Kanninchen durch den Jäger in Kombination mit einem ausgebildeten Jagdhund zu jagen.

: Wobei ich Hunde dort auch nur "bedingt" einsatzfähig sehen würde, da es weitere Kreise ziehen würde.

dacor

: : Alleinschon die Tatsache, dass du mit deinem Hund seit einem Jahr SL-Training machst, ist doch schon Beleg genung, dass man mit dem Anti-Jagd-Training nicht früh genung anfangen kann. In keinem Fall darf man einen jungen Hund bewußt auf Wild hetzen oder es freudig tollerieren. Und Wild fängt beim Kanninchen an. Alles andere ist indiskutabel
:
: Stimme ich mit dir überein, nur, sollte man einen Hund nicht schon rein prophylaktisch an die Leine nehmen.

Das nicht, aber (und das ist meine ERfahrung) selten drum herum mit jedem Hund früh oder später SL-Training zu machen. Und je früher man damit anfängt, desto einfacher und schneller geht es. Wenn der Hund erstmal Beute-Erfahrung gemacht hat, ist manchmal sogar das SL-Training nicht mehr erfolgsversprechend.

: Was ich meine ist, Grizzly war bis zum ca. 12. Lebensmonat Freund mit allem was so rumkreucht und -fleucht, nicht im Geringsten Jadgtrieb zu erkennen. Dann sind wir eines Tages an einem Kaninchenstall vorbei gelaufen. Und während wir sie noch ganz freudig darauf aufmerksam gemacht haben, hat sich bei ihr wohl ein Schalter umgelegt und sie war wie von Sinnen, und nur noch am austesten, wie sie in den Stall reinkommt - eindeutig ohne freundliche Absichten.

Dieses freudige aufmerksam machen war nun wirklich nicht sehr glücklich.

: Das war der Tag wo wir den Ausspruch "das hat sie ja noch nie gemacht" leider gebrauchen mussten, und der Anfang einer Anti-Jagd-Erziehung.
: Was wir aber zulassen ist, dass sie Tauben aus unserem Garten scheucht (nicht fängt !), und wir sie auch diesen Teil ausleben lassen. Aber sie hat zu keinem Zeitpunkt einen anderen Vogel gescheucht, oder Tauben draussen aufm Feld gejagt.

Ich würds trotzdem das Taubenjagen nicht zulassen.

Gruß Bernie
:
: LG
: Astrid & Grizzly
:
:


28. Juli 2003 11:31

:Unkontrolliert und nicht artgerecht ist für mich, dann gegeben, wenn man ohne Not seinen Begleithund auf Kanninchen hetzt.

Übereinstimmung.

: : Mein Hund jagt um Beute zu machen und satt zu werden. Da sie nicht wählerisch sein kann, nimmst sie das, was am meisten vorhanden ist. Ist sie dann satt, jagt sie erst einmal nicht mehr. Insofern wäre es in ihren Augen sehr wohl kontrolliert und erst recht artgerecht.
: : Und Fressen und Gefressen werden ist eines der Grundgesetze der Natur !
:
:
: Ich kauf mein Hundefutter im Landhandel. Dort ist alles drin, was der Hund für sein gesundes Leben braucht.

Die Antwort ist an meiner Aussage etwas vorbei. Denn dem Hund Fressen hinstellen, ist nicht unbedingt artgerecht (anders sähe es schon aus, wenn du ihn dafür arbeiten lassen würdest)

: : Sicher hat sollten sowohl Rehkitz als auch Kaninchen tabu sein, das sind aber Regeln die der Mensch aufstellt, und nicht die Natur.

: Das bezweifel ich, wenn ihm vorher nicht der Unterschied zwischen Kanninchen und Rehkitz (war wohl gemeint) klar gemacht worden ist.

Stimmt, diese Annahme hatte ich zu Grunde gelegt, aber versäumt zu erwähnen.


: Einen Hund auf ein Kanninchen zu hetzen ist nicht natürliches. Natürlich wäre die Hatz mittels Wolfsrudel. Ein Hund der in der Natur auf sich alleingestellt jagen muss, würde höchstwahrscheinlich auf lange Sicht sterben, da er aufgrund seiner jagdlichen Anlagen nicht in der Lage ist ausreichend Wild erfolgreich zu jagen. Artgerecht wäre es vielleicht noch Kanninchen durch den Jäger in Kombination mit einem ausgebildeten Jagdhund zu jagen.

einem Hund das Hetzen "beizubringen" hat nichts natürliches. Wenn er es aber von alleine tut, dann ist es sehr wohl "Natur".

: Das nicht, aber (und das ist meine ERfahrung) selten drum herum mit jedem Hund früh oder später SL-Training zu machen. Und je früher man damit anfängt, desto einfacher und schneller geht es. Wenn der Hund erstmal Beute-Erfahrung gemacht hat, ist manchmal sogar das SL-Training nicht mehr erfolgsversprechend.

was verstehst du unter "erfolgsversprechend" ? Das der Hund jegliches Wild ignoriert ? Das werden wir mit unserer nicht hinbekommen, ich bin aber mit den Fortschritten sehr zufrieden.

: Dieses freudige aufmerksam machen war nun wirklich nicht sehr glücklich.

So haben wir Grizzly an alles herangeführt. Als sie mit uns nach D kam, kannte sie noch keine Wohnungen, Treppen, Aufzüge, Pferde, Ziegen...
Und im nach Hinein betrachtet, kann ich froh sein, dass es so gekommen ist, denn, in dieser Situation war sowohl sie als auch die Kaninchen "unter Kontrolle". Ohne Leine aufm Feld hätte das ganz anders ausgehen können. Und durchgebrochen wäre das Verhalten so oder so, auch ohne unseren Hinweis.

: Ich würds trotzdem das Taubenjagen nicht zulassen.

Das ist Ansichtssache. Für uns ist das in Ordnung, und insofern darf sie dieses Verhalten beibehalten.


LG
Astrid & Grizzly


28. Juli 2003 11:53

: Die Antwort ist an meiner Aussage etwas vorbei. Denn dem Hund Fressen hinstellen, ist nicht unbedingt artgerecht (anders sähe es schon aus, wenn du ihn dafür arbeiten lassen würdest)

Dann ist ja auch unser leben unnatürlich, besser wäre es demnach, wenn wir als Menschen, wie unsere Vorfahren als Jäger und Sammler durch die Gegend ziehen und unser täglich Brot erlegen und Beeren von den Stäuchern zu pflücken. Anstelle dessen kaufen wir jeden Tag unser Essen im Supermarkt. Ach wie unnatürlich.

Das ist doch Blödsinn. Die heutigen Haushunderassen mußten sich in den seltesten Fällen ihre Nahrung duch Jagd beschaffen. Die Haushunde erhielten immerschon ihr Futter aus der Hand des Menschen. Natürlich mußten sie sich dieses hart erarbeiten (als Jagdhund, als Hütehund, als Wachhund). Es ist in der Tat nicht artgerecht, einen Hund das Futter selbst erjagen zu lassen. Wir sprechen hier nicht über Wölfe sondern um über viele jahrtausende domestizierte Haushunde.


: : Einen Hund auf ein Kanninchen zu hetzen ist nicht natürliches. Natürlich wäre die Hatz mittels Wolfsrudel. Ein Hund der in der Natur auf sich alleingestellt jagen muss, würde höchstwahrscheinlich auf lange Sicht sterben, da er aufgrund seiner jagdlichen Anlagen nicht in der Lage ist ausreichend Wild erfolgreich zu jagen. Artgerecht wäre es vielleicht noch Kanninchen durch den Jäger in Kombination mit einem ausgebildeten Jagdhund zu jagen.
:
: einem Hund das Hetzen "beizubringen" hat nichts natürliches. Wenn er es aber von alleine tut, dann ist es sehr wohl "Natur".

Nein es liegt nicht in der "Natur". Einem Windhund ist über jahrhunderte hinweg auf die Spezialät "hetzen" gezüchtet worden, und zwar aufgrund von menschlichen zutuns. Hier hat nicht die Natur einen hochveranlagten Jagdhund geschaffen, sondern der Mensch durch züchterische Auswahl. Ums mal etwas überzogen darzustellen: Ein Windhund ist ungefähr genauso natürlich wie ein Maisfeld.
Hätte man der Natur freien lauf gelassen gäb es heute wohl überhaupt keine Haushunde, sondern weiter nur wilde Wolfsrudel.

:
: : Das nicht, aber (und das ist meine ERfahrung) selten drum herum mit jedem Hund früh oder später SL-Training zu machen. Und je früher man damit anfängt, desto einfacher und schneller geht es. Wenn der Hund erstmal Beute-Erfahrung gemacht hat, ist manchmal sogar das SL-Training nicht mehr erfolgsversprechend.
:
: was verstehst du unter "erfolgsversprechend" ? Das der Hund jegliches Wild ignoriert ? Das werden wir mit unserer nicht hinbekommen, ich bin aber mit den Fortschritten sehr zufrieden.

Ja, ein Erfolg wäre für mich, dass der Hund jegliches Wild ignoriert. Dies ist durchaus möglich, wenn man früh genug anfängt (mal abgesehen,wenn man einen hochveranlagten Jagdhund hat). Das ihr das mit eurem Hund wohl nicht mehr hinbekommt, liegt wahrscheinlich an den Jagderfolgen und Beutebestätigungen, die er schon gemacht hat. Insofern könnt und müßt ihr natürlich mit den Fortschritten zufrieden sein.
:
: : Dieses freudige aufmerksam machen war nun wirklich nicht sehr glücklich.
:
: So haben wir Grizzly an alles herangeführt. Als sie mit uns nach D kam, kannte sie noch keine Wohnungen, Treppen, Aufzüge, Pferde, Ziegen...

Besser wäre es allerdings, was die Tiere betrifft, ein gelassenes herangehen. Dieses freudige Aufmerksam machen ist bei Tieren nicht gut, in jedem Hund schlummert immer noch das Erbe des Wolfes, es ist deshalb schon methodisch etwas andere, ob man einen Hund an Treppen oder an Kaninchen gewöhnen will.

: Und im nach Hinein betrachtet, kann ich froh sein, dass es so gekommen ist, denn, in dieser Situation war sowohl sie als auch die Kaninchen "unter Kontrolle". Ohne Leine aufm Feld hätte das ganz anders ausgehen können. Und durchgebrochen wäre das Verhalten so oder so, auch ohne unseren Hinweis.

Das würd ich jetzt auch sagen...

: : Ich würds trotzdem das Taubenjagen nicht zulassen.
:
: Das ist Ansichtssache. Für uns ist das in Ordnung, und insofern darf sie dieses Verhalten beibehalten.

Ansichtssache, ich bleib aber bei meiner Meinung.


Gruß Bernie



28. Juli 2003 12:17

Hallo Tessa und Sam,

habe wirklich nicht richtig gelesen *schäm*

: Siehst Du, was ich meine?
: Ich schrieb eindeutig: Ein Hund, der jagt, gehört an die Leine.
: Und das ist meine Meinung. Wenn ich weiß, dass mein Hund beim Anblick oder der Witterung von Wild lossprintet und hetzt und nicht mehr abrufbar ist (und das ist dann ein jagender Hund!), dann gehört dieser Hund an die Leine. Punkt.

Ja, da hast Du Recht, daß würde ich auch machen und bin heilfroh das obwohl zu zweit sie nciht jagen bzw. sich sofort zurück rufen lassen.

:
: Wenn Deine Hunde nicht jagen, müssen sie doch auch nicht an die Leine, ist doch logisch, oder?

Das sagts Du so. Ich werde immer wieder angemacht, daß Hunde im Wald immer an die Leine müssen.
:
Gruß
Nicole

28. Juli 2003 12:20

Hallo Bernie,

ich werde nun die Diskussion an diesem Punkt beenden, denn ich habe nicht das Gefühl, das du dich noch weiter mit dem Thema ausseinander setzen willst, sondern eher auf deinen Standpunkt beharrst.

Einen Hund zu halten und ihn zu erziehen, auch das Wie, ist auch eine Sache der Chemie zwischen dem einzelnen Hund und dem einzelnen Menschen. Und dazu gehört einfach mehr, als tw. mit ironischem Unterton zu antworten.

Gruss
Astrid & Grizzly

28. Juli 2003 13:26

: hallo Bernie,
:
: : Kanninchen-Plage hin und her; ein Hund darf nicht unkontrolliert jagen, das hat überhaupt nichts mit Natur und Artgerecht zu tun.
:
: wer hat geschrieben, daß ein hund unkontrolliert jagen darf?

Für mich ist die Situation die in der Ausgangsfrage beschrieben wurde ein unkontrolliertes Jagen, oder siehst du das anders?

:
: : Um Kanninchen-Plagen einzudämmen muss man andere Wege beschreiten, ich glaube nicht, dass dort Hunde wirksam mit beitragen können.
:
: kann es sein, daß du da was falsch interpretierst?
: ich habe die hohe population angeführt, mit dem gedanken, daß so etwas z.B. *gute* voraussetzungen für seuchen, streß etc. sind. war wohl nicht ganz eindeutig, sorry.

Natürlich sind das Voraussetzungen für Seuchen, Krankheiten u. ä.. Also für mich ein Grund mehr meinen Hund nicht jagen zu schicken, oder gar noch die Beute fressen zu lassen wie es einige Protagonisten hier im Diskussionsstrang empfehlen.

: : Alleinschon die Tatsache, dass du mit deinem Hund seit einem Jahr SL-Training machst, ist doch schon Beleg genung, dass man mit dem Anti-Jagd-Training nicht früh genung anfangen kann. In keinem Fall darf man einen jungen Hund bewußt auf Wild hetzen oder es freudig tollerieren.
:
: da sind wir uns wohl einig!
: beim schleppleinentraining macht es aber einen gewaltigen unterschied, ob ich den hund von welpe an habe oder *gebraucht* bekomme oder ob er vielleicht aus dem süden kommt und sich sogar selbst versorgen mußte.

Auch hier der Hinweis auf die Ausgangsfrage: 6 Monate alter Yorkie. Vor diesem Hintergrund habe ich mich an der Diskussion beteiligt.

:
: : Und Wild fängt beim Kanninchen an. Alles andere ist indiskutabel
:
: erst beim kaninchen??? das gibt mir jetzt aber doch zu denken *ggg*
Versteh ich nicht? Ich geb mal wieder Hinweis auf die Ausgangsfrage, hier ging es um Kaninchen und nicht um Rehkitze etc. Ich persönlich habe bei meinem Hunden schon jeden Ansatz zur Jagd auf Spatzen, Drosseln und Joggern unterbunden. Von mir aus fängt Wild schon dort an.

Gruß

Bernie

: vg
: Birgit & Scotty