Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund aus Spanien

geschrieben von Janine(YCH) 
Hund aus Spanien
29. August 2003 20:57

Hallo liebe Hundebesitzer,

diese Woche haben wir uns entschieden, einen Hund aus Spanien aus einer Tötungsstation zu retten und ihm bei uns ein schönes neues Zuhause zu geben. Nico, ein etwa 4-jähriger Malamute-Rüde ist nicht unser erster Hund, aber der erste aus Spanien. Wer hat schon damit Erfahrungen gemacht und kann uns vielleicht gute Tipps geben? Freuen uns über jede Zuschrift.

Janine und Marion


31. August 2003 10:08

Hallo Janine und Marion,

wir haben ebenfalls eine Hündin aus Spanien und gleich vorweg: die Märchen von den immer und allzeit ach so sozialen spanischen Hunden ist nur ein Märchen. Das soll nicht heißen das unsere Hündin eine unsoziale Bestie ist, aber sie ist auch bei weitem nicht sooo einfach zu handeln wie es die Tierschutzorganisationen die spanische Hunde vermitteln immer glauben machen wollen. Da werden oft alle Hunde als Streuner ausgegeben die allein schon deshalb sozial sind weil sie es sein mußten um in einem größeren Streunerrudel zu überleben. Aber nicht jeder spanische Hund ist ein Streuner bzw. selbst wenn er es ist lebt automatisch in größeren Rudeln zusammen.

Was ihr nach der Einreise Eures Rüden unbedingt tun solltet: lasst einen gründlichen TA-Check vornehmen, vor allem auf die Reisekrankheiten wie Ehrlichiose, Babesiose und Leishmaniose. Auch das sofortige Auftragen eines Anti-Zecken und Flohmittels wie Exspot dürfte nötig sein. Kotuntersuchung wäre auch nicht schlecht, oder ihr gebt so oder so ein Entwurmungsmittel. Macht die Kotuntersuchung aber lieber doch trotzdem.

Ansonsten solltet ihr den Hund am Anfang abchecken um ihn nicht zu überfordern. Viele spanische Hunde kennen z.B. keine Treppen und müssen an Hoch- und Runtersteigen erst herangeführt werden. Ähnlich sieht es mit Gehen an der Leine aus, das sind viele Hunde nicht gewöhnt. Also langsam angehen lassen. Auch an andere Dinge sollten ihr in gleich von Anfang an gewöhnen, allerdings halt sehr behutsam und ohne Überforderung: Straßenlärm, Autofahren etc.

Viel Spaß mit Nico!

Liebe Grüße, Nicola

31. August 2003 10:10

PS: Herzwürmercheck wäre auch noch wichtig und falls Durchfälle auftreten könnte das evtl. an Giardien liegen, bitte beim TA sagen das der Hund aus Spanien kommt und evtl. Giardien haben könnte.

31. August 2003 14:47

: Hallo liebe Hundebesitzer,
:
: diese Woche haben wir uns entschieden, einen Hund aus Spanien aus einer Tötungsstation zu retten und ihm bei uns ein schönes neues Zuhause zu geben. Nico, ein etwa 4-jähriger Malamute-Rüde ist nicht unser erster Hund

hallo, ich habe einen hund der kommt aus serbien von der müllhalde.
sie ist die sozialste, unkomplizierte hündin die ich je hatte. sofort stubenrein und absolut schmusig.
man kann es gut treffen oder eben auch nicht, wie bei jedem andern hund aus deutschland oder der schweiz. aber eben, vieles kennen diese tiere die bis dato einfach frei leben durfen nicht. treppen, auto, viele menschen etc. aber mit viel liebe und geduld lässt sich vieles wenn nicht alles ausbügeln. wichtig sind die kontrollen beim TA und das der hund aus einer seriösen vermittlung kommt


31. August 2003 16:29

Hallo Janine,

ich habe 2 Hunde aus Spanien, einen seit 2 Jahren, er ist ein Engel und kein Hund, ich habe noch nie so ein liebes und friedliches Gemüt bei einem Hund gesehen (außer er ist an der Leine, aber da weiß ich warum).

Vor ca. 1 1/2 Monaten habe ich den zweiten Hund aus Spanien geholt, auch einen kleinen Mix, auch der ist absolut lieb und schmusig. Leider möchte er zurzeit gerne im Rudel aufsteigen und versucht dies über meinen Westi zu erreichen. Aber diese Streiterein werden sich geben.

Beide Hunde waren stubenrein, gingen sofort an der Leine, machen überhaupt kein Problem beim Autofahren, haben auch kein Problem mit Menschen.

Ich weiß nicht, ob ich nur Glück hatte, ich denke aber, dass es großteils stimmt, dass diese Hunde sehr lieb sind.

Bezüglich der gesundheitscheck schließe ich mich den anderen an, einer meiner Hunde hat Leishmaniose und hatte Ehrlichiose, der Zweite hat Girardien.

Liebe Grüße und viel Fteude mit deinem Spanier.

Lore


31. August 2003 16:35

Hallo Jnaine,

ich habe leider einen Fehler gemacht bei meinem Posting, ich wollte sagen, dass meiner an der Leine bellt wenn ein anderer Hund kommt, da er ein Jahr lang angekettet war, rührt das wahrscheinlich daher, da er sich nicht wehren konnte. Dafür konnte ich ihn vom ersten Tag an frei gehen lassen und er ist immer in meiner Nähe geblieben und auf Ruf seines Namens gekommen.

Liebe Grüße, Lore