Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Help! wie überredet man die Eltern?
11. September 2003 07:23

Hallo Ico,

klar das sehe ich genauso, aber dann werden sich die Eltern ja auch nicht überreden lassen. Aber man kann ja nicht bei jedem solcher Postings davon ausgehen das es so ist, viel öfter gibt es ja den Fall das die Eltern einfach noch nie darüber nachgedacht haben. Bei meinen Eltern war es auch so, meine Mutter war Hausfrau also hatte viel Zeit sie wollte das aber nicht aus den typischen Gründen, was machen wir im Urlaub, ach der Dreck, und die müssen ja bei jedem Wetter raus usw. usw. irgendwann haben sie sich aber doch erweichen lassen, unter anderem musste ich vorher die Betreuung wenn wir im Urlaub sind klären, als dann der erste Urlaub anstand, war es aber plötzlich undenkbar ohne den Hundi in den Urlaub zu fahren, genauso gab es elendige Diskussionen als ich ausgezogen bin meine Eltern fanden es unzumutbar das ich meinen Hund mitnehmen wollte, er ist mit 13 Jahren am Abend friedlich eingeschlafen und am morgen nicht mehr aufgewacht und er hat sein ganzes Hundeleben lang niemals gespürt das er zumindest von meinen Eltern nicht gewollt war. Was ich aber nun eigentlich sagen wollte ist das man meiner Meinung nach solche Fragen wie "Wie überrede ich meine Eltern" anders beantworten kann als immer gleich die Leute niedermachen, besonders so Junge.


12. September 2003 08:57

Hallo Lena,

ich hab als Kind keinen Hund gehabt, obwohl das mein größter Wunsch war. Meine Eltern hatten die üblichen Bedenken, die jeder kennt. Der Dreck, die ganze Arbeit bleibt an uns hängen...
Den Tip von Sanny find ich realistisch. Wenn Du die Möglichkeit hast, Deinen Eltern zu zeigen, wie wichtig Dir die Sache ist und dass Du bereit bist, auch bei Mistwetter mit dem Hund rauszugehen oder auf etwas zu verzichten, weil der Hund vorgeht, überzeugst Du Deine Eltern vielleicht.

viel Glück
Heinz & Marik

___________________________________________________
Natürlich kann man ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht


12. September 2003 19:40

Wir sind auch deiner meinung!!!
Zum nachdenken anregen ist immer gut, aber nicht in diesem ausmass jegliche hoffnung zerstörung!

liebe grüsse dave



15. September 2003 15:46

Hi Sanny,
ist zwar prinzipiell ein guter Tip smiling smiley), allerdings muß man gleich dazusagen, daß aus versicherungstechnischen Gründen unbekannte Jugendliche in keinem mir bekannten TH mit den Hunden ohne Begleitung einer volljährigen Person mit Hunden raus dürfen. Bei längerer Mitarbeit sieht das dann auch schon mal anders aus winking smiley.
Grüße
josh

16. September 2003 15:42

unbekannte Jugendliche in keinem mir bekannten TH mit den Hunden ohne Begleitung einer volljährigen Person mit Hunden raus dürfen.

Hallo Josh,

doch, bei uns. Voraussetzung: über 16 Jahre. (ich habe jetzt nicht weitergelesen, ob Sanny unter 16 Jahre ist...)

Aber das ist kein Problem. Und wenn jüngere Leute kommen, dann findet sich immer jemand, der sich bereit erklärt mitzugehen. Entweder irgendwelche Besucher oder Tierheimleute.

Tierschutzmäßig würde ich dieses eher empfehlen, als sich einfach einen Hund zu nehmen ( es werden auch viele Welpen verschenkt, die dann von Kindern in einer Kiste im Keller gehalten werden....schon erlebt...)
oder einen Hund zu haben, den die Eltern eigentlich nur dem kind zuliebe geholt haben: "Aber Du kümmerst Dich darum." realität: In spät. 5 Monaten ist der Hund uninteressant und viel zu zeitaufwendig und wird letztendlich weggegeben, weil sich die Eltern nicht darum kümmern wollen "Ich habe Dir gesagt, der Hund kommt weg, wenn Du Dich nicht um ihn kümmerst".

So geschehen auch mit Kaninchen, Meerschweinchen, Hamstern, Vögel, Katzen, etc...
Traurig aber wahr.

Letztendlich sind es IMMER die Eltern, die sich um das Tier kümmern müssen. Das kann man auch einem Kind nicht übel nehmen. Kinder können so jung noch keine komplette Verantwortung übernehmen, da sie gesellschaftlich erst noch wachsen und gedeihen müssen. Da gibt es genug anderes, was viiiel interessanter ist....man erinnere sich an den ersten Freund... :0)

Grüße
Simone

16. September 2003 16:49

Hi Simone,

echt, ihr habt Leute übrig, die auftauchende Kinder mit Hunden begleiten können?! Woa, bei uns ist ständig Personalmangel, wir schicken jeden Auftauchenden sofort mit falls möglich zwei Hunden wieder raus... außerhalb der Tierschutzjugendtreffen ist Begleitpersonal für Minderjährige also nicht zu haben.

Und dann habt Ihr wohl eine sehr schöne Versicherungspolice - sowas hätten wir auch gern winking smiley. Bei uns würde die Versicherung keinen Cent übernehmen, falls ein Hund beim Spaziergang Schäden verursachen würde und der Hund abgeleint und/oder die ausführende Person unter 18 gewesen sein sollte. Und das kann ja schnell gehen - losgerissen, Unfall verursacht oder nur den teuren Pelzmantel einer nachtragenden Person mit Matschpfoten angehüpft... der Verein wäre in immensen Schwierigkeiten...

Viele Grüße
josh