Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündin oder doch lieber Rüde?

geschrieben von Katrin(YCH) 
Hündin oder doch lieber Rüde?
16. September 2003 12:45


Wir bekommen bald unseren ersten Hund. Ich bin nur nur noch nicht sicher ob Junge oder Mädel. Eigentlich wollte ich immer eine Hündin. Aber wenn nun bei diesem Wurf keins dabei ist, spiele ich mit dem Gedanken auch einen Rüden zu nehmen. Denn noch länger warten wollen wir nicht.
Was sind die Unterschiede zwischen Junge und Mädchen?
Gibt es vielleicht auch Vor- und Nachteile?
Wer hat Erfahrung? Wer hat vielleicht jemand von jedem was zu Hause?(selbe Rasse)
Ist der Unterschied in der Erziehung wirklich so gravierend?
Oder lässt sich ein Rüde auch leicht erziehen?
Ich hoffe auf viele Antworten!
danke schonmal im voraus!
Katrin


16. September 2003 12:56

Hallo,
ich würde sagen es kommt auch auf die Rasse.
Was für eine Rasse möchtst Du den haben?

Wir haben 3 Hündin und 2 Rüden. Und ich finde das Spazierengehen mit den Hündinen wesentlich angenehmer. Sie schnüffeln nicht jeden Meter und die Hundebegenungen laufen stressfreier ab. Leichter zu erziehen finde ich sie nicht. Da kommt es auf den Hund an.

MfG
Simone W+N

16. September 2003 13:00

: : Was für eine Rasse möchtst Du den haben?
Nach langer Suche und vielen Infos die wir gesammelt haben, haben wir uns für einen Papillon entschieden!

16. September 2003 13:45

Hallo Katrin,

wer sich leichter erziehen läßt kann man nicht allgemein sagen, kommt immer auf den Hund selber an - gibt zickige Mädels und auch zickige Jungs (ach'ne, bei Männchen heißt das ja Durchsetzungsvermögen).

Mädels makieren nicht dauernd und in der Regel schnüffeln sie weniger, so daß man nicht dauern stehen bleiben muß.

Jungs werden nicht läufig, ticken aber manchmal leicht durch wenn läufige Mädels in der Nähe sind - können richtig Liebeskrank werden.

Ich habe eine Hündin und einen Rüden. Der Rüde (Yorki) ist vom Wesen her ruhiger und kommt mit allen Menschen und Tieren aus; die Hündin kommt super mit Menschen klar, mit anderen Tieren notgedrungen auch, mag aber nicht alle anderen Hunde bzw. Tiere. Die Erziehung der Hündin war bei mir schwerer. Aber wie gesagt, kommt ja immer auf den Hund selber an.

Viel Spaß und falls Du Dich nicht entscheiden kannst, nimm' doch einfach nach und nach BEIDES.

LG Anne

16. September 2003 19:09

Hallo!

Natürlich gibt es einige grundsätzliche Unterschiede zwischen Rüden und Hündinnen, wobei ich es schwachsinnig finde zu meinen, dass Hündinnen verschmusster sind als Rüden. Auch Rüden können richtige Schmusebacken sein!
Bei Rüden muss man sich eben im klaren sein, dass, wenn sie nicht kastriert sind, der sexuelle Trieb so gut wie immer vorhanden ist. Also wenn es im Ort eine läufige Hündin gibt, kann es passieren, dass der Rüde liebestoll wird und das kann sehr nervig sein winking smiley.
Die Hündin wird dafür nur 1 bis 2 mal im Jahr läufig. Diese Zeit ist natürlich auch sehr anstrengend, da man wirklich sehr aufpassen muss, dass nicht ungewollt nachwuchs entsteht.
Ansonsten besteht noch die Meinung, dass Rüden eher zur Dominanz neigen, eine etwas konsequentere Erziehung brauchen usw. Aber das kommt auf den jeweiligen Hund drauf an und es ist nicht gesagt, dass ein Rüde eher dominant ist.
Hündin neigen leider oftmals zur zickigkeit, d.h. sie mögen nur bestimmte andere Hunde und keifen schon mal rum, aber ich als Hündinnen Fan kann gut damit leben winking smiley.

Am Besten lasst ihr euch von eurem Züchter und von eurem Geschmack leiten, welcher Hund es letzendlich wird. Die Züchter können aufgrund ihrer Erfahrung mitunter schon sagen, wie der Welpe im erwachsenen Alter sein wird und kann euch so einen Welpen zuteilen.

Ich würde auf jeden Fall immer eine Hündin bevorzugen? Warum? Das Hauptargument für mich ist eben, dass Rüden wirklich jeden Meter das Bein heben und das nervt mich irgendwie. Aber ansonsten finde ich persönlich auch eher den Draht zu einer Hündin als zu einem Rüden.

Viele Grüße
Nora

16. September 2003 19:12

Hallo Simone!

Also ich glaube, dass dies überhaupt nicht von der Rasse abhängt!! Vielmehr vom Wesen des einzelnen Hundes. Nimm 2 DSH-Rüden oder Hündinnen und du wirst sehen, dass jeder einzelne Hund anders ist.
Gut, die Rasse gibt einiges an Charakter vor, aber nicht alles und genau das ist entscheidend.

Viele Grüße
Nora