Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Ela
Fragen über Fragen
27. November 2006 16:42
Hallo Carole

Find ich supi das du dir vorher schon so viele Gedanken machst. Wenn das doch alle VOR dem Hundekauf machen würden.

Was die Welpenerziehung angeht, finde ich es ganz wichtig das der Mensch sich vorher schlau macht wie der Hund überhaupt lernt. Gerade bei Ersthundehaltern gibt es viele Missverständnisse zwischen Wuff und Mensch. Ich finde die Bücher von Viviane Theby sehr gut. Eines heisst: Verstehe deinen Hund - Kommunikationstraining für Hundefreunde (Kosmos-Verlag) und das andere ist das Kosmos Welpenbuch mit Geräusch-CD. Bücher gibt es tausende und man kann noch so viel lesen, am Ende muß jeder seinen ganz individuellen Erziehungsweg für seinen Hund rausfinden.

Hundefutter: Da scheiden sich die Geister!
Über dieses Thema gibt es so viele verschiedene Meinungen. Ich finde z.B. die Mischfütterung sehr gut. Meine beiden Hunde bekommen Morgens immer Frisch (Fleisch, Gemüse, Obst, Nudeln, Kartoffeln, Öl, Fisch ... usw.) und Abends gibt es im Wechsel mal Trockenfutter mal Flockenfutter. Ich füttere lieber frische Sachen weil ich mich schlau gemacht habe was in manchen Trofu-Sorten so alles an "Mist" (Konservierungsmittel, schlechte Rohstoffe etc.) drin ist. Das möchte ich meinen Hunden nicht zumuten. Aber wie gesagt, gerade beim Futter gibt es zig verschiedene Meinungen. Füttere deinem Hund das wovon du überzeugt bist und vor allem was er verträgt. Flocken werden meistens in Verbindung mit Dosenfleisch oder Frischfleisch gegeben.

Ansonsten freue ich mich für dich das du einen Hund bekommst. Ein Hund ist der beste Freund den es gibt.

Viele Grüße von der Labbitante Ela


27. November 2006 17:23
Hallo Carole

darf ich fragen woher Du kommst?

Gruss Nathalie

27. November 2006 19:49

das mit den hundebüchern ist so eine sache.. es gitbt soooo viele. viele bücher reicht einmal zu lesen. sezte mich dann an einem schlechtwettertag in einen großen buchladen und lese sie einfach durch.
die kosmosbücher sind aber wirklich zu empfehlen mein tipp kauf dir nicht zu viele bücher, denn die verwirren nur, im groß und ganzen steht überall das gleiche drin.....

ansosnten ist ein buch über lernverhalten... allgemein auch sehr zu empfehlen, denn wenn du das thema auf der reihe hast, dann bist du dir wenigstens bewust, wie dein hund lernt.... zu jeder minute tag und nacht!

:-)

beim futter würde ich auch aufpassen, es gibt gute futtersorten für sog giganten (großhunde) die sind meist besser abgestimmt auf die wachstumsphasen..... google da mal.

und noch was, ich finde es auch supper daß du dich so gut informiertst, mach weiter so!,
schau dir die hundeschule mal ohne welpen an, auchte drauf, daß viel erklärt wird, was die hunde da machen, wie ihre komunikation untereinander ist. wichtig ist auch noch, daß die spielzeit nicht zu lang ist, gerade bie so großen hunden...

27. November 2006 21:10
Hallo Carole auch ich habe seit Sommer meinen ersten Hund. Mit dem Hundefutter habe ich mich vom Züchter beraten lassen. Es wird empfohlen in den ersten Wochen nach Ankunft des Welpen, dass das gleiche Futter weiter gefüttert wird wie beim Züchter (es ist für die Kleine schon genug Stress von der Mutter weg zu kommen, da sollte nicht auch noch anderes Futter dazu kommen).

Wegen der Haftpflicht stimme ich Yorkie zu, informiere Dich bei Deiner Haftpflichtversicherung.

Hundeschulen gibts viele und welche ist die Richtige??? Google mal im Internet - Hundeschule und Ortschaft - ergeben so manchen Treffer. Auch kleinere Hundeschulen können gut sein. Geh vorbei und schau wie mit den Welpen umgegangen wird und absolviere eine Probestunde.

Ich wünsche Dir viel Vorfreude

28. November 2006 09:41
Hallo Zusammen

Uau, da schaue ich einen Tag nachdem ich geschrieben habe wieder im Forum rein und finde schon so viele Antworten, bin überwältigt! :-o

Wir wohnen im Berner Seeland, genauer in Treiten aber das kennt wahrscheinlich eh niemand! sad smiley

Ich hab mich jetzt noch mal ein Bisschen schlau gemacht wegen den Hundeschulen…über die SKG-Website habe ich herausgefunden dass es Hundeschulen in den grösseren Ortschaften in meiner Umgebung hat (Lyss und Biel). Ich werde dort mal anrufen und fragen ob ich bei einer Welpengruppe oder Erziehungskurs reinschauen kann. Ich habe mir halt eigentlich eine „kleine Dorf-Hundeschule“ direkt in meiner Umgebung gewünscht. Man hat mir jetzt aber gesagt, dass die grossen Schulen dafür professioneller seien…? Naja, gehe jetzt einfach mal bei den 2 vorbei und lasse das ganze auf mich wirken! Ansonsten halte ich einfach die Ohren offen, vielleicht höre ich plötzlich von anderen Hunde-Halter von einer guten Schule. winking smiley

Ja ich sehe schon, an der Fütterung scheiden sich die Geister! Ich werde zuerst auf jeden Fall den Rat des Züchters befolgen und für später werde ich mich noch informieren und für mich das heraussuchen was mich am meisten überzeugt!

Wegen den Büchern werde ich glaube ich am besten mal in die Stadt gehen und mir in einer grösseren Buchhandlung alles ansehen. Das Kosmos Erziehungsprogramm habe ich übers Internet bestellt weil es hier im Forum von einigen empfohlen wurde. Die anderen Bücher will ich aber zuerst anschauen gehen zum sehen ob sie auch gute Bilder enthalten und mir auch optisch etwas vermitteln können. Habe mir die Bücher die ihr mir jetzt empfohlen habt notiert und werde sie mir bestimmt gleich als erstes ansehen. smiling smiley

Mir kommen da gleich noch 3 andere Fragen in den Sinn (werden bestimmt auch nicht die letzten sein) :-)

1. Wie oft besucht man einen Welpen solange er noch beim Züchter ist? Also bevor man ihn mit abholen kann? Falls der Züchter weit weg ist kann man ja nicht jede Woche hingehen, ist das dann schlecht für den Start von Mensch und Tier?

2. Mit welchem Alter sollte man den Welpen abholen? Ich hörte bereits man soll ihn möglichst früh (mit 8 Wochen) holen und andere meinen der Welpe bleibe ewig ein Kind wenn man ihn vor der 12. Woche von der Mutter trennt. Soll ich mich da ganz auf das Urteil des Züchters verlassen?

3. Wenn der Welpe bei uns einzieht wir er nicht nur mit uns 2 Menschen die Wohnung teilen sondern auch mit unserem 5 Jährigen Kater. Wie gewöhne ich die beiden Tiere am besten aneinander? Hat da jemand schon Erfahrung?

Liebe Grüsse und Danke viiielmals für die vielen tollen Antworten!

Carole

28. November 2006 10:00
Hallo Carole,
also ich habe mein "Nasentier" vorher überhaupt nicht gesehen. Da ich ihn über eine Anzeige in der Zeitung gekauft habe. Außerdem war er da bereits 16 Wochen alt (dafür schon stubenrein!). Ich denke mal, wenn er ordentlich sozialisiert wurde, dürfte es keine Probleme geben, wenn du ihn vorher nicht regelmäßig siehst. Meiner musste sofort mit 4 Wellensittichen auskommen und es hat vom ersten Tag an geklappt.
Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Profitipps.
LG
Yvonne