Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Labbi macht alles kaputt
07. Dezember 2006 07:49
Hallo Arno,
wieso soll der Schuss nach hinten los gehen? Bei Bachblüten passiert einfach nur gar nix, wenn man die falschen Blüten ausgewählt hat. Es war sogar der Gedanke von Dr. Bach, dass jeder bei seelischen Verstimmungen mit den Blütenessenzen ohne Arzt umgehen kann. In England kann man die Essenzen in jeder Drogerie für wenig Geld kaufen.
Lies dir mal die Bücher von Dr. Bach durch. Dann wirst du verstehen was ich meine.
LG
Yvonne

07. Dezember 2006 09:28
... keine Angst, ich kann lesen...


07. Dezember 2006 13:09
Hallo Arno,
der Hund wurde schrittweise an die Box und auch ans alleinsein gewöhnt, von den ersten Wochen an.Da hat auch schon die Züchterin dazu beigetragen.
Er bleibt in der Box im Auto problemlos alleine und er ist auch in der Wohnung schon 3-4 Stunden alleine geblieben ohne Probleme. Das Problem dass er alles kaputt mach und jetzt auch noch heult und bellt, haben wir erst seit 3 Wochen, obwohl wir vermeindlich nichts verändert haben. In der Box in der Wohnung geht er wenn wir daheim sind gerne, er bekam als Welpe auch dort sein Futter. Wenn ich sie schließe ist auch noch alles o.k., aber wenn ich raus gehen geht es los mit heulen und bellen.

Was soll ich tun?
Gruß Wencke :-o

08. Dezember 2006 08:52
Liebe Wencke,
habe folgende Fragen:
wie reagiert Ihr, wenn er grundlos jault und bellt?...nicht nur, wenn er alleine bleiben muss. sondern generell?
Wie wird er auf das Alleinesein vorbereitet, ich meine, macht Ihr im Vorfeld Tamtam inform von Gutzureden, vermehrtem Streicheln oder gar Abschiedszeremoniel?
Wo ist der kleine Chef nachts?

Ein "Kennel" ist eine Transportbox und sollte nicht erzieherisch eingesetzt werden, was viele Hundebesitzer jedoch tun. Jeder hat Mitleid mit den armen Zwingerhunden, aber diese Boxen erinnern mich im geschlossenen Zustand an einen Kaninchenstall.

Liebe Grüße
Annett

08. Dezember 2006 12:02
Hallo Casha,

Wenn er bellt oder jault, werd ich sauer oder knurre ihn an. Wenns zu doll wird pack ich ihn auch mal an den "Labbigriffen", so hab ichs beim Züchter gelernt.

Wenn wir gehen gibts garnichts, kein sprechen, keine Verabschiedung. Wir schicken ihn in die Box, Türe zu und wir gehen. Ebenso beim kommen. Erst wenn er sich abgreagiert hat und sich hinlegt wird er begrüßt.

Schlafen tut der gnädige Herr auf ner Matte im Flur um die Ecke des Schlafzimmers, dazwischen ist ein Kindergitter, dass er nicht ins Bett hüpft. Das ist garkein Problem. Er schläft von 22-6 Uhr.

Was denkst du was falsch läuft?

Gruss
Wencke


08. Dezember 2006 13:25
Liebe Wencke,
ich denke nicht das Alleinebleiben stellt bei Euch ein Problem dar, sondern es sind viele kleine, alltägliche Missverständnisse?! Aus der Ferne schwer zu beurteilen... , aber es hat sicherlich mit einem Dominanzproblem zu tun.
Was ist übrigens ein Labbigriff??????
Inzwischen hat der kleine Chef es sehr gut verstanden, gerade mit seinem wilden Verhalten für Aufmerksamkeit zu sorgen und seinen Kopf durchzusetzen. Dies nicht bewusst, sondern instinktiv, wobei er, im Gegensatz zu Euch , die Nerven behält. Die Fehler liegen, versteh mich nicht falsch, größtenteils bei Euch selbst. Hier gibt es zahlreiche Ansatzpunkte, die ich jedoch im Detail nicht kenne, genausowenig wie Euren Tagesablauf. Aber hier läuft irgendwas falsch! Wennn Du die Möglichkeit hast, hol professionelle Hilfe, bzw. Ratschläge vor Ort ein. Das kann ein gut geführter Welpenkurs sein, oder auch ein Gespräch mit hundeerfahrenen Menschen aus Eurem Umfeld, der kritisch Euer Zusammenleben beobachten kann und Dich selbst auf Fehler aufmerksam macht. Ebenso empfehle ich Dir das Buch "Calming Signals", in dem mit Sicherheit nichts über Labbigriffe, Anknurren oder Lautwerden zu finden ist. Ihr sprecht noch nicht die gleiche Sprache, aber dies könnt ihr lernen. Nur warte nicht zulange und entferne die Zauberkennelbox. Ist er eigentlich Euer erster Hund?

Liebe Grüße
Annett