Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Labbi macht alles kaputt
26. Januar 2007 20:36
Ich kenne dein Problem sehr gut, mein Rüde allerdings kein Labi, frisst auch alles was nur runterrutschen kann, egal ob Kong oder sonstwas, einfach alles.
Ein gute lösung für die paar stunden, wäre die Box, so kann Hundi nix kaputt machen oder verschlingen und du kannst in Ruhe mit guten gewissen aus dem Haus gehen.
Allerdings sollte der Hund an die Box zuerst gewöhnt werden und sollte ein grosser Box sein. Unsere Hunde sind in unser abwesenheit immer in der Box.
Im Training sind sie auch immer in der Box im Auto wenn wir nicht an der Reihe sind und das kann auch meist ein halber Tag sein.

27. Januar 2007 12:31
Hallo Tornade,
das mit der Box haben wir schon durch. Im Auto sitzt er schon seit den ersten Wochen in der Box und es hat auf anhieb geklappt.
Daheim klappt es allerdings nur für 30 Minuten, danach fängt erzu bellen und jaulen an. Wir haben uns schon versteckt und die Box, als er anfing zu jaulen, mit ner Rassel beworfen. Hat dann für diesen Augenblick geklappt, aber beim nächsten Mal war es wieder dasselbe.
Keine Ahnung wie ich es ihm noch beibringen soll. Hab ihn jetzt mal 30 Minuten frei in der Wohnung gelassen, das hat auch geklappt. Aber länger hab ich ein blödes Gefühl, denn wenn die Langeweile kommt macht er rabatz.
Mein Ziel wären mal 2 Stunden, dan da kann man einige Termine reinpacken.

Grüßle Wencke

27. Januar 2007 17:23
Hi Zusammen
Beim durchlesen sträuben sich ja meine Nackenhaare! :-o
Das Alleine Bleiben sollte man von Klein auf Schritt für Schritt üben. Hund in die Box zu sperren, was soll das bringen? Der Hund verknüpft doch diese Box mit,Eingesperrt werden heisst Besitzer verlassen das Haus. Wurde denn die Box zu Hause auch schon von anfang an benutzt? Oder erst seit er vieles Kaputt macht?
Ein junger Hund heisst nun mal viel Arbeit und vieles muss noch erzogen werden. Eigentlich sollte man auch damit rechnen das junge Hunde halt auch mal was kaputt fressen.
Ich denke viele die einen Hund vom Welpenalter an hatten, können ein Lied davon singen.
Auch meiner hatte das im Welpenalter gemacht, nun meiner ist ja jetzt 6Jahre alt und haben das alles durch. Auch ich musste mich von Sachen trennen die Kaputt gemacht wurden, na und? Diese sind ersetzbar, dann kauft man sich halt neue Sachen.
Warum machst du deinem Hund nicht einen Strich durch die Rechnung? Alles wegräumen was zu schade ist um angeknabbert zu werden. So habe ich das gemacht damals und danach hatte ich Ruhe. Es braucht Geduld, wer diese nicht hat sollte sich auch keinen Welpen anschaffen wenn man nicht weiss das die ersten Monate richtig viel Arbeit sind.

Da muss ich auch noch fragen, wenn du nach Hause kommst und du siehst das dein Hund was kaputt gemacht hat, bestrafst du ihn dann? Wenn ja, dann ist das völlig falsch. Hunde können sich nur an den augenblick erinnern und nicht was sie vor einer Stunde kaputt gefressen haben.
Und was bitte ist der Labbigriff???!!
Ich kann dir das Buch Calming Signals von Turid Rugaas empfehlen.

Gruss Julie



27. Januar 2007 18:09
Quote :
Daheim klappt es allerdings nur für 30 Minuten, danach fängt erzu bellen und jaulen an. Wir haben uns schon versteckt und die Box, als er anfing zu jaulen, mit ner Rassel beworfen. Hat dann für diesen Augenblick geklappt, aber beim nächsten Mal war es wieder dasselbe.
Das ist eben ein Fehler, der Hund jault und hr schenkt ihm beachtung in dem ihr etwas hinwirft. Baut es langsam auf und steigert die Zeit und wenn er anfängt zu bellen oder zu jaulen, "geht ja nicht mehr hin" und schenkt keinerlei beachtung. Wenn er dann Ruhig ist geht hin und lobt ihn ABER "nur wenn er still ist! Es braucht seine Zeit und braucht geduld es ihm beizubringen. gibt ihm wenn ihr ihn in die Box stellt ein knabberzeug mit rein, Knöcheli oder ähnliches wo er einfach etwas beschäftigt ist damit. Das wird schon habt geuld! smiling smiley

Quote :
Hund in die Box zu sperren, was soll das bringen? Der Hund verknüpft doch diese Box mit,Eingesperrt werden heisst Besitzer verlassen das Haus. Wurde denn die Box zu Hause auch schon von anfang an benutzt? Oder erst seit er vieles Kaputt macht?
So ein quatsch, das stimmt doch gar nicht! 8-|
Unsere Hunde sind auch dann in der Box wenn sie ihre Ruhe haben wollen und auch wenn wir fortgehen und sie in der Wohnung frei sind und wir wieder nachhasue kommen liegen sie sogar in der Box und das freiwillig. Die Box soll als Höhle und Ruheort für sie sein und unsere Hunde lieben die Box, also für sie ist es weder ne bestrafung oder sonstwas, sonst würden sie wohl die Box vorziehen. Im Auto während des Trainings müssen sie schliesslich auch im Box verbringen, würden die Hunde es als strafe sehen denke ich kaum das sie Freiwilig da rein gehen.
Ich finde während der abwesenheit des Frauchens oder Herrchens den Hund in die Box zu stellen überhaupt nicht schlimm, schlimmer finde ich wenn der Hund Kabeln durchbeisst oder den Vorhang frisst ec.

27. Januar 2007 18:15
Quote :
Warum machst du deinem Hund nicht einen Strich durch die Rechnung? Alles wegräumen was zu schade ist um angeknabbert zu werden. So habe ich das gemacht damals und danach hatte ich Ruhe. Es braucht Geduld, wer diese nicht hat sollte sich auch keinen Welpen anschaffen wenn man nicht weiss das die ersten Monate richtig viel Arbeit sind.
Joa, und wie stelle ich einen Schrank, Sofa oder Bett weg? 8-|
Mein Rüde hatte den Vorhang verschlungen 1,5qm, ich kann dir sagen, bei ihm kannst du Dinge verstecken wie du willst, keine Chance.
Nun mit der Box hat er gelernt in aller Ruhe irgendwo zu liegen wenn wir nicht da sind, heute brauchen wir die Box für sowas praktisch nicht mehr.
Meistens sind sehr viele Hunde damit überfordert während der abwesenheit alleine in der Wohnung zu sein, somit schaft die Box für sicherheit, schutz und wohlbefinden für den Hund, da praktisch jeder Hund die Box als seine sichere Höhle ansieht wo er sich wohl und geborgen führt und nicht eingesperrt oder sonstwas wie du es beschreibst... ausser man hat es dem Hund falsch beigebracht was eine Box ist.

28. Januar 2007 08:22
Hi Tornade

Das mit der Box ist dann Quatsch wenn der Hund nicht daran gewöhnt ist und man sperrt ihn da ein bevor man aus dem Haus geht.
Verstehst du was ich meine? Hund kennt diese Box nicht und verknüpft sie dann auch Negativ.
Ich habe ja gefragt ob der Hund mit der Box vertraut worden ist als er noch kleiner war.

grinning smiley Das mit dem Vorhang? Sag mal hatte dein Hund nacher keinen Darmverschluss?
Der Vorhang war ja ein richtig langes Stück Stoff grinning smiley

Also meiner hat sich damals nicht an den Vorhängen vergriffen. Aber auch einem Teppich.
Ich habe den Teppich weg getan, alle Zimmertüren zu gemacht wo ich nicht wollte das er reingeht. Da hat er für seine Knabberei halt nur noch die Küche und der Hausflur gehabt. Und da war ja alles nicht in seiner Reichweite verstaut. Ganz einfach winking smiley

Grüsschen Julie