Letzte Fragen vor dem Einzug :: Mein erster Hund

Letzte Fragen vor dem Einzug

von Carole am 17. Februar 2007 13:33
Hallo Zusammen

Ich habe bereits vor einigen Wochen hier gepostet ("Fragen über Fragen"winking smiley und diverse Fragen gestellt zu unserem ersten Hund.
Ja und nun ist es bald so weit, unsere Haska ist bereits 5 Wochen alt und zieht in ca 5 Wochen bei uns ein *freu* smiling smiley

Hier ein kleines Foto von unserer Süssen: (**)



Nun sind bei uns aber trotzdem noch ein paar Fragen aufgetaucht (bestimmt nicht die Letzten) bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:

1. Bei uns im Garten hinterlassen leider viele Katzen ihr Geschäft, leider auch unser eigener Kater :-| Nun habe ich gehört dass viele Hunde Katzenkot fressen?! Weiss jemand einen Trick wie man Katzen davon abbringen könnte in unseren Garten zu sch…? Ich habe gehört es gebe Sprays? Aber sobald es mal regnet ist dessen Wirkung bestimmt verflogen oder?

2. Wenn die Kleine bei uns einziehen wird habe ich geplant sie in einer kuscheligen Kiste schlafen zu lassen aus welcher sie nicht von alleine aussteigen kann. Diese Kiste will ich am Anfang neben unser Bett nehmen damit sie sich nicht so alleine fühlt. Später soll sie aber im unteren Stock schlafen (die Treppe versperren wir mit einem Kindergitter). Wie lange soll ich sie neben dem Bett schlafen lassen und wie gehe ich am besten vor um sie an den definitiven Schlafplatz zu gewöhnen?

3. Falls wir den Welpen an einem Freitagmorgen abholen, würdet ihr dann am Samstag bereits in die Welpenstunde gehen oder eher eine Woche warten?

Jetzt heisst es für uns halt noch ein paar Wochen warten… Hundeausrüstung ist fast komplett gekauft, der Garten wird noch eingezäunt, für ins Auto muss noch etwas gebastelt werden (haben leider keinen Kombi), Hundebücher wurden gelesen aber ich glaub ich habe vor lauter Aufregung schon wieder alles vergessen… aber die Vorfreude ist RIESIG!!! smiling smiley

Liebe Grüsse,

Carole[/navy]

von Anonymus am 17. Februar 2007 15:12
Hallo Carole,

zur 1. Frage kann ich Dir leider nichts sagen.

zur 2. Frage nur soviel: Wer weiß, ob Du irgendwann noch ohne Hund im Zimmer schlafen willst :-)
Grundsätzlich "schadet" es natürlich nicht, wenn Hundi irgendwann auf einem anderen Stockwerk
schläft. Ich würde damit auf alle Fälle damit warten, bis Hundi sicher stubenrein ist.

zur 3. Frage: Wenn Hundi einzieht, würde ich noch nicht am nächsten Tag in eine Welpengruppe
gehen. Der Hundi ist beim Einzug sowieso extrem vielen Eindrücken ausgesetzt (Verlust seines alten
Rudels, Kennenlernen des neuen Rudels, neue Umgebung, etc. etc.), ich würde ihn erst mal "ankommen"
lassen und Bindung aufbauen. Was nicht heißt, dass Du Hundi nach ein paar Tagen nicht schon mit ver-
träglichen ruhigen (vorher abfragen!!) erwachsenen Hunden zusammen lassen kannst. Nach einer Woche
ist der Besuch einer Welpengruppe dann prima!

Viel Spaß mit Eurem Welpen!

Viele Grüße
Tabea

von Chiyo am 06. März 2007 22:12
Hallo,

Quote :
Original geschrieben von Carole
1. Weiss jemand einen Trick wie man Katzen davon abbringen könnte in unseren Garten zu sch…?

Vermutlich löst sich dieses Problem von ganz alleine.
Wenn sich bei den Katzen aus der Nachbarschaft erst einmal rumgesprochen hat, daß in Eurem Garten ein Hundemonster sein Unwesen treibt, suchen sie sich garantiert eine neue Toilette. smiling smiley

Bei uns ist das große Problem, das Hundchen davon abzuhalten, das Katzenklo nach leckeren Hinterlassenschaften zu durchsuchen. :-) So ist das nun mal: Hunde und Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen von leckeren Delikatessen.

Quote :
3. Falls wir den Welpen an einem Freitagmorgen abholen, würdet ihr dann am Samstag bereits in die Welpenstunde gehen oder eher eine Woche warten?
In der Hundeschule war man der Meinung, man sollte 1 bis 2 Wochen nach dem Einzug des Welpen warten, bis man die Welpenschule besucht.

Quote :
… aber die Vorfreude ist RIESIG!!! smiling smiley
Genieße es: Vorfreude ist die schönste Freude. :-)

LG
Petra

von cathy am 07. März 2007 08:27
katzenmist - ist eine delikatesse für hunde - auf alle fälle mein lieben es - zum leidwesen von mir ---- ährgs - wenn sie einem so anhecheln und man fast umfällt vom freien duft der weiten welt......

aber ich denke die katzen werden bald merken oh - hier hundemonster - weg da.

welpenschule - nun wir haben unseren hund am freitagabend geholt und sind am sonntagmorgen auch bereits in die welpenschule da unser hund bereits 11 wochen alt war und einem die zeit schlicht davonläuft.

geschadet hats ihm nicht - das erste mal sass er halt etwas abseits und musste das ganze beobachten und taute dann stück für stück auf und am schluss der stunde - beim 2. x spielen machte er auch mit. er ist heute ein toller problemloser hund.

theoretisch steht in den büchern - man solle eine woche warten - tja das ist theorie, die praxis halt manchmal etwas anders.

von Carole am 08. März 2007 07:08
Hallo Zusammen

Vielen Dank für alle eure Antworten... Es kommen halt schon sehr viel Unsicherheiten auf wenn so der erste Hund ins Leben tritt.... :-)

Aber Hauptsache wir freuen uns darauf und werden uns grosse Mühe geben so viel wie möglich richtig zu machen!

Nun geht es nur noch 2 Wochen... man sind wir kribbelig!!! smiling smiley

Das mit den sch...enden Katzen hat sich übrigens schon ziemlich gelegt da wir jetzt unseren Garten eingezäunt haben. Es scheint den Katzen nicht sympatisch wenn sie "eingezäunt" sind... :-)

Ganz liebe Grüsse und vielen Dank nochmal[/navy]

von woodchuck am 09. März 2007 09:35
Quote :
Original geschrieben von Carole


Das mit den sch...enden Katzen hat sich übrigens schon ziemlich gelegt da wir jetzt unseren Garten eingezäunt haben. Es scheint den Katzen nicht sympatisch wenn sie "eingezäunt" sind... :-)

[/navy]

Ha, wir haben 1.90 Maschendrahtzaun ums komplette Grundstück UND einen Hund, der Katzen im Garten jagt - das stört die Viecher keineswegs, sie kommen nach wie vor....

Viel Glück wünscht
woodchuck

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zwingerhund

    Bei einem Welpen ist es ein Verbrechen, bei einem erwachsenen Hund Tierquälerei. Die Frage, ob's nicht ...

  • Impfungen - sinnvoll ?

    Hallo Tina, : Wie ist das, wenn gar nicht mehr geimpft wird? Wieviele der 100'000 erkranken an der ...

  • Chudleys

    hallo, ich kenne das futter, da ich in england lebe. es ist nicht sehr weit vertreten von ...

  • Hund stinkt""

    :Hallo Christine meine Bekannte hat von Ihrem Tierarzt ein Spray und ein Shampoo bekommen. Das hat ...

  • Halti

    Hallo Heike, ich will natürlich nicht "dem ganzen schönen Geschlecht" die Unfähigkeit zu konsequenter ...

  • Worauf warten die ?

    Hi Irina! : Nix für ungut, aber Du wirkst auf mich so "bissig". Warum nur ? : Weil genau diese ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren