Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
HST
Ersthund - welcher ist bürogeeignet ?
02. Mai 2007 07:53

Sie können nicht nur laufen!
Mfg
HST

02. Mai 2007 10:55
Hallo
@ janine… na gut, das ist deine einstellung. Nach meiner erfahrung kannst du mit einem (mache jetzt einfach ein beispiel) beagle auf der parkbank sitzen und die leute machen trotzdem einen riesen bogen um euch. Ich habe keinen gefährlich aussehenden hund. Es ist ein farbiger mischling, der nicht allzu gross ist und nicht agressiv. Das macht aber nichts aus, es ist ein hund, fertig. Das sehen die leute in der umgebung nun mal so. du kannst mir glauben, dass ich nicht auf wolke pink lebe, sondern natürlich auch mitbekomme wie es ist einen hund, sei es ein „normaler“ oder ein „kampfhund“ zu besitzen, den ziemlich jeder hasst. Ich hatte nie geschrieben, das es ein kinderspiel wird. Aber nicht nur bei einem rotti, sondern auch alle anderen aufgezählten rassen können böse enden. janine, wenn du nie solche erfahrungen mit deinem hund gemacht hast, kannst du dich wirklich zu den glücklichen leuten zählen. Ich bin nicht naiv, aber sehe den tatsachen ins auge. wenn ich deine nachricht lese, dann sehe ich einfach einen menschen, der schnell aufgibt. Natürlich muss man darauf achten, dass man die mitarbeiter nicht einscheucht, aber man kann doch auch nicht sagen, dass nur kleinhunde oder goldies und labbies bürotauglich sind. Das wesen ist doch das wichtigste. Aber so wie ich das sehe, willst du nicht oder kannst es einfach nicht verstehen, wie ich die dinge sehe. Für mich macht es keinen unterschied, ob andere leute meinen hund mögen und keine angst haben, oder ob sie angst haben. Meine liebe zu meinem hund ist und bleibt gleich und ich lasse mir von keiner seite etwas einreden. Dann lebe ich dann doch lieber hundelos. Noch was, ich habe schon verstanden, dass du niemanden zu irgendwas zwingst oder deine meinung einzwängst, es war nur deine meinung-worauf ich meine ansichten anbrachte-was dir nicht so in den kram passt.

@ tabea… schön, dass du mich verstehst. Ich sehe es genauso, es geht grundsätzlich um das wesen des hundes. Ich glaube die mitarbeiter würden auch einen chihuahua nicht mögen, wenn der agressiv wäre. Das ist ganz klar. Ich weiss, dass es in deutschland auch ziemlich schlimm ist und ja, du hast auch recht, dass es zu problemen kommen KANN, wenn zb. Ein rotti ins büro kommt. Muss aber nicht und ich finde so malt man den teufel doch gleich selbst an die wand. Man kann doch nicht beim ersten möglichen problem davon absehen, seine wunschrasse zu nehmen. Ich finde, man macht es sich viel zu einfach so. aber wie gesagt, das muss eh jeder für sich entscheiden.

@ gaby… okey, es ist halt nicht jedem möglich über mittag nach hause zu können. Finde es aber schonmal gut das du dir jetzt schon gedanken machst. Und da es auch nicht dein ersthund sein wird wird’s schon gut gehen.

@ nicola… kommt es darauf an, ob der hund zuhause rumliegt oder im büro? Ich finde nicht. Sicherlich kommt es auch auf den hund an. Meiner würde sich im büro nur die ganze zeit gestresst fühlen, was ich ihm schon mal gar nicht zumuten möchte. Natürlich musst du auch bei einem hund im büro wasser da haben, ihn nicht stören… aber der hund kann sich nie und nimmer so frei wie zuhause bewegen. Während du arbeitest, kannst du deinen hund nicht auslasten, da kannst du mir erzählen was du willst. Was verstehst du unter auslastung im büro? Meiner hat in der zeit, wo wir arbeiten auch keine geistige auslastung, aber die bekommt er dafür am abend. So wie andere leute den tag durch draussen sind, spielen, kopfarbeit machen, so machen wir das eben über mittag und am abend. Es kommt doch nicht darauf an ob am morgen oder am abend, hauptsache er wird artgerecht ausgelastet und muss nicht leiden. Natürlich kann man nie für immer festlegen, wann man nach hause geht und wann nicht. Aber ob ich jetzt um 12 uhr komme oder um 13 uhr, das geht meinem hund sonstwo vorbei. Hauptsache ich gehe jeden tag über mittag für 1 ganze stunde raus. Wenn mein chef das nicht akzeptieren würde, müsste man halt vors gericht. Immerhin hat jeder arbeiter ein recht für seine mittagspause oder zumindest seine anzahl stunden pro tag die er haben muss. Solange ich das auch einhalten kann, kann mir mein chef nicht verbieten, über mittag meinen hund auszuführen. Und wenn doch habe ich eh den falschen job.

schlussendlich muss das jeder für sich entscheiden.

gruss

02. Mai 2007 17:19


...Hallo Nara,

hätte meinen Hintern darauf verwetten können, daß es DICH BESONDERS INTERESSIERT, aber ich bleibe doch meiner Rotti-Idee treu...

Schönen Abend noch !

GG
:-)

02. Mai 2007 19:09
Das ist ja genau das was ich meine!!!
Ich hatte einen Jacky und der war mehr als lieb und trotzdem gab es Leute wo einen riesen Bogen um ihn machten,
obwohl er "so klein war". So und wenn die Gesellschaft schon so auf einen SCHOSHUND reagiert, wie reagieren sie dann auf einen Hund
wo 10 mal größer ist???
Ich selbst würde mir auch einen Rotti zulegen aber ich bin nicht aleine, da ist immer noch ein Kind und ich finde das ein Rotti zu groß dafür ist.
Das ich schnell aufgebe kann ich nicht behaupten das habe ich noch nie und selbst hier im Ausland habe ich mir ein super Leben aufgebaut
und wenn ich jemand währe wo schnell aufgeben würden wäre ich in meinem Leben nicht da wo ich jetzt bin.
Aufgeben war noch nie meine Stärcke eher der eiserne Willen ansonsten hätte ich auch diesen verzogenen Beagle nich in dieser kurzen Zeit so hinbekommen
wie er jetzt ist!!!
Nun ja jeder vertritt das was er meint, aber das Du über mich sagst das ich ein Mensch bin wo schnell aufgibt frage ich Dich ob Du schon jemals mit mir gepostet hast um solch einen Entschluss zu fassen!?!

02. Mai 2007 20:59
Hallo Merve,

Quote :
Original geschrieben von Merve
@ nicola… kommt es darauf an, ob der hund zuhause rumliegt oder im büro? Ich finde nicht.

Natürlich macht es für ein soziales Lebewesen wie das Rudeltier Hund einen Unterschied, ober er zuhause alleine herumliegen muss oder mit zur Arbeit geht.
Das ist nicht im Ernst zu diskutieren...
Natürlich - wie ich schon mehrfach geschrieben habe - sowohl das Wesen des Hundes als auch die äußeren Umstände auf der Arbeit - müssen dementsprechend sein, dass unter der Mitnahme des Hundes zur Arbeit weder Hund noch Job leiden...

Quote :
Sicherlich kommt es auch auf den hund an. Meiner würde sich im büro nur die ganze zeit gestresst fühlen, was ich ihm schon mal gar nicht zumuten möchte.

Da ich weder Deinen Hund noch Deine Arbeitssituation kenne, kann ich das nicht beurteilen. Die mir bekannten Bürohunde fühlen sich allerdings sehr wohl damit, dass sie den ganzen Tag dabei sein können und sehen das Büro als 2. Zuhause an.

Quote :
Natürlich musst du auch bei einem hund im büro wasser da haben, ihn nicht stören… aber der hund kann sich nie und nimmer so frei wie zuhause bewegen.
Quote :

Sollte dies der Fall sein, dann sollte man - wie ich schon schrieb - auf die Anschaffung eines Bürohundes verzichten.
So muss es aber nicht sein, wie ich versichern kann ;-)

Quote :
Während du arbeitest, kannst du deinen hund nicht auslasten, da kannst du mir erzählen was du willst. Was verstehst du unter auslastung im büro? Meiner hat in der zeit, wo wir arbeiten auch keine geistige auslastung, aber die bekommt er dafür am abend. So wie andere leute den tag durch draussen sind, spielen, kopfarbeit machen, so machen wir das eben über mittag und am abend. Es kommt doch nicht darauf an ob am morgen oder am abend, hauptsache er wird artgerecht ausgelastet und muss nicht leiden.
Quote :

Natürlich kann der Hund im Büro nicht ausreichend "ausgelastet" werden. Die Beschäftigung und Auslastung ist aber doch eine andere, als wenn er den ganzen Tag zuhause alleine rumdümpeln muss, bis er abends (oder in der Mittagspause) beschäftigt wird...Natürlich bekommt auch unser Bürohund sein "Beschäftigungsprogramm" in der Freizeit - aber oft war er über Tag schon beschäftigt genug, dass er dazu keine Lust mehr hat...

Quote :
Natürlich kann man nie für immer festlegen, wann man nach hause geht und wann nicht. Aber ob ich jetzt um 12 uhr komme oder um 13 uhr, das geht meinem hund sonstwo vorbei. Hauptsache ich gehe jeden tag über mittag für 1 ganze stunde raus. Wenn mein chef das nicht akzeptieren würde, müsste man halt vors gericht. Immerhin hat jeder arbeiter ein recht für seine mittagspause oder zumindest seine anzahl stunden pro tag die er haben muss. Solange ich das auch einhalten kann, kann mir mein chef nicht verbieten, über mittag meinen hund auszuführen. Und wenn doch habe ich eh den falschen job.

Nun ja...das hat jetzt was mit "Theorie und Praxis" zu tun...Und heutzutage sieht die Praxis leider so aus, dass man froh sein kann, einen Job zu haben - im Idealfall einen, den man gerne macht...Ich habe das Glück. "Mittagspause" und "pünktlicher Feierabend" ist bei uns aber nichtsdestotrotz meist ein Fremdwort...Auf die Idee, deswegen "vor Gericht" zu ziehen, kam von uns aber noch niemand...Den "falschen Job" habe ich deshalb trotzdem nicht - allerdings wäre es mir nicht möglich, einen Hund zu halten, wenn ich alleinestehend wäre. Ich dürfte keinen Hund mit zur Arbeit bringen - erst recht könnte ich nicht garantieren, dass ich jeden Mittag eine Stunde nach Hause gehen kann, bzw. um 17.00 Uhr Feierabend habe. Und ich bin sicher kein Einzelfall...

Naja...das war jetzt off-topic.

Also langer Rede - kurzer Sinn: Wie gesagt: Für das Hund-ins-Büro-mitbringen müssen die Umstände passen - Hund alleine bei ganztags Berufstätigen halte ich für gelinde gesagt "unglücklich" - man sollte schon vor der Anschaffung abwägen, ob und wie man einen Hund halten kann (bzw. anderweitig Betreuung für die Arbeitszeit suchen).

Gruß

Nicola mit Bürohund Sally

03. Mai 2007 03:27
Hallo

@ HST Super Fotos besten dank....20 Kilo,klasse....Ich hoffe das du in einigen JAhren auch noch Züchten wirst,mal schauen ob wir uns dann sehen??
Der GTH ist ein Interessanter Hund,auf jeden Fall Sportlich,und anpassungsfähig,wie du schreibst,und Optisch mein Fall...



Zum Bürohund
Wie lange wäre der Hund mit im Büro,und kannst du Pausen für den Hund einplanen??
Eigentlich finde ich die Idee Bürohund prima,wenn alles drum rum passt..
Zur Rasse,der Rotti müßte relativ relaxt dafür sein...Zur Optik,ja es kann da schon Probleme geben..Bekomme es hier in meinem Umfeld ja mit..


@ Merve
Ich glaube du Unterschätzt die Seite ein wenig..
Ich hatte jetzt drei Hunde,einmal einen großen Wuschel,dann habe ich immer noch einen DSHmix,mit SCHlappohren,und eine SCHäferhündin..
Es ist ein großer Unterschied,welcher Hund mit war...Die Leute reagieren auf den DSH am meisten..Er hat nun mal eine SCHlechte Lobby...
Und es wäre Unrealistisch das nicht so zu sehen...Schönreden hilft hier leider nichts...
Das Leute hier um Umkreis sich keinen Rotti mehr kaufen,weil sie noch schiefer angeschaut werden als ich mit dem DSH ist auch keine Einbildung...
Und ich finde es nicht Verkehrt wenn man darauf hin weißt,weil wenn im Büro Durchgangsverkehr ist,könnte das ein Grund sein,das der Hund nicht
mehr mit darf,das sollte man einkalkulieren..
Ja und Menschen sind Rassistisch..
Vor vielen JAhren bekamen wir unsere erste Wohnung,die erste frage vor Unterschrieben des Mietvertrages,sind auch Hund erlaubt...
Zur Antwort kam,ja sind, fragen sie Vorher die Nachbarn,aber bitte keinen SCHäferhund,damit hatten wir zu viel Probleme...
Gut das wir das Vorher wußten..DIe gleiche Wohnung in die wir zogen,war vorher ein DSH,der mußte dann raus,weil die NAchbarn dagegen vorgingen..
Sie hatten Angst vor dem Hund,weil er als Junghund ein Kind ansprang..
Auch das Realität....



Viele grüße
Nara