Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein Hund jagt

geschrieben von Pam 
Pam
Mein Hund jagt
16. November 2007 22:35
Hallo,
ich bin vor ca. einem Jahr zu meinem Freund auf seinen Bauernhof gezogen. Unsere Hündin (1 1/2 Jahre, Appenzeller-Labrador-Mix) ist der liebste Hund den es gibt. Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass sie in den angrenzenden Wald rennt und nicht mehr auf unser Rufen hört. Sie kommt auch nach einigen Minuten wieder, aber jetzt hat sie der Jäger schon zweimal gesehen und beim nächstenmal schießt er sie ab. Wildern ist ja auch verboten. Seitdem ist sie den ganzen Tag angehängt und darf nur noch an der Leine Gassi gehen. Ist für sie ziemlich hart, da sie sonst immer frei auf dem Hof herum laufen durfte. Auf die Hundepfeiffe reagiert sie nicht, wenn sie am laufen ist
Wer kann mir denn da einen guten Rat geben?
LG
Pam

17. November 2007 17:18
Einen Zaun bauen.

Gruß,
woodchuck

18. November 2007 16:13
Hi
Würde den Hund nur noch an der Leine oder Schleppleine laufen lassen.
Mit jedem mal an dem er abhauen kann, hast du verloren und dein Hund gehorcht dir weniger

Turbo

19. November 2007 08:56
Hallo pam

Gut das ihr reagiert habt und die Leinenregel eingebaut habt. Sicherlich ist es für sie komisch, da sie sonst immer frei laufen durfte, aber zu ihrer Sicherheit ist es besser so.
Bevor ihr wieder daran denkt, sie frei laufen zu lassen, trainiert bitte das Abrufen, das ist sehr wichtig. Dies geht am besten mit einer ca. 20 Meter langen Schleppleine. Anfangs würde ich sie ohne Grund zurückrufen, wenn sie an der Schleppleine herumschnüffelt. Wenn sie reagiert, sofort loben. Das ganze zuerst ohne und dann mit immer mehr Ablenkung üben. Bis sie verstanden hat, dass sie zu kommen hat wenn ihr ruft-und zwar egal ob was ist oder nicht. Solange das Abrufen nicht funktioniert würde ich sie nicht frei lassen. Wie mein Vorschreiber schon schrieb ist es jedesmal ein Erfolgserlebnis für den Hund, wenn sie es geschafft hat, abzuhauen und das bedeutet, dass es mit jedem mal schwieriger wird, ihr das auszutreiben. Das musste ich bei meinem Hund auch feststellen.
Wenn es dann soweit ist, dass sie abrufbar ist, würde ich sie trotzdem ab und zu an die Leine nehmen und auch mit ihr weiterüben, damit sich das festsetzt und sie nicht irgendwann findet, so jetzt kann ich ja wieder auf Tour gehen.
Im Garten würde ich auch einen Zaun anbringen oder eben an eine lange Leine binden, so dass sie trotzdem noch ein bisschen durch den Garten laufen kann-aber nicht raus aus dem Grundstück.

Gruss

19. November 2007 09:07
hallo, die einzige variante die es gibt, heisst - hund an die leine nehmen oder einen zaun um das grundstück bauen.

dass ein hund jagt ist völlig normal. das ist sein instinkt.es gibt antijagdtrainings usw. die sind auch sehr sinnvoll aber nur wenn man mit dem hund selbst spazieren geht. wenn der hund sich überlassen ist (alleine im Garten oder Areal) so ist der Hund nicht kontrollierbar und er jagd selbst. das kann ihm auch niemand abtrainieren - ausser ihr stoppt den Hund mit den geeigneten Massnahmen.

somit ihr habt es in der Hand - entweder Massnahmen, oder der Jäger befördert den Hund ins REgenbogenland.

01. Februar 2008 16:27
Hallo Pam,

du könntest Deinen Hund auch so beschäftigen, dass er stark auf dich fixiert ist, was ihn vom Jagen ablenkt.
Das funktioniert aus meiner Erfahrung sehr gut mit Stock, Ball, Frisbee.
Du musst total aufpassen und den Hund nicht aus den Augen lassen sobald er die Pfote hebt musst Du ihn ablenken.
Das hat mit einer Schäferhündin, die ich mal betreute sehr gut geklappt, und sie konnte dann auch mal ohne Leine laufen.

Jetzt betreue ich einen Hund der glücklicherweise nicht jagt, dafür aber gern hinter Autos und Mobeds hinterher rennt und Enten aufscheucht.

Mit den Möglichkeiten die ich Dir oben beschrieben habe, und einem klaren NEIN haben wir das recht gut in den Griff bekommen.

LG
akilawa und Hund Jerry