Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
HST
Welpe oder nicht Welpe?????
28. Juli 2008 11:08
Quote :
Original geschrieben von Tweetie

Hallo,
wir wollen uns im Herbst unseren ersten Hund ins Haus holen, neben schwerwiegenden Fragen wie zb welche Rasse grübel ich jetzt auch darüber ob ein Welpe besser ist oder ein bereits ausgewachsener Hund. Nach einer Hundebuch Lektüre war ich der Meinung das wir doch keinen Welpen nehmen sondern einen etwas älteren Hund aber alle Hundebesitzer raten mir davon ab, da man die Virgeschichte nicht kennt und da wir ein kleines Kind (2,5Jahre) haben ist es natürlich absolut wichtig zu wissen das man sich auf den Hund verlasssen kann, sprich das er nicht beisst. Bei Kindern weiß man ja nie so genau was sie für Faxen machen und der Hund darf natürlich nicht aus Angst oder weil er sich erschreckt schnappen.
Was meint ihr dazu?
Vielen Dank
Tweetie

Du hast glück
von der SERIE gebe ich einen aus dem wurf ab...



&hl=de&fs=1




&hl=de&fs=1

Dies war eine wurfwiederholung

Dies ist einer davon
[www.steelhead.de]
das iste ein anderer aus der serie
[www.steelhead.de]
[www.steelhead.de]

mfg
HST




30. Juli 2008 06:17
hallo tweetie. ich habe erst jetzt gesehen, dass du ein paar rassen dir näher in die auswahl genommen hast.

beagle - rate ich dir absolut ab. der beagle mag ein absolut toller hund sein, aber er ist recht "stur" und ab der leine lassen - nicht unbedingt das wahre. sein Jagdinstinkt ist sehr stark ausgeprägt. sein äusseres täuscht absolut.

cavalier king charles, oder king charles spaniel. ist ein sogenannten gesellschaftshund, d.h. darauf gezüchtet worden beim mensch zu sein. sehr verträglich mit kindern und menschen, relative wenig jagdpassion, verträglich mit anderen hunden. ein lieber allrounder der aber trotzdem gut erzogen sein möchte. achtung mit der züchtung wegen der nase und den hervorstehenden augen.

havaneser - ist mir persönlich zu klein und zu weiss - zu langes fell wegen waldspaziergängen. braucht auch erziehung.

kooiker - ein spanielvertreter aber - der kooiker ist ein entenlockhund - und bringt im gegensatz zu seinen englischen spanielvertretern die beute nicht zum jäger im maul, sondern arbeitet ruhig und wendig - ohne viel worte in den kooiken in holland und lockt mit seinem buschigen weissen schwanz (rute) das immer wieder verschwindet und wieder aufblitzt die enten an bis der kooimeister die enten in den fangkäfig scheucht. somit ist die jagdpassion des kooikers sehr in grenzen. der kooiker ist eher ein border collie ohne "hütetrieb". aufgestellt, familienfreundlich, ideale grösse, intelligent, fein führbar, gut erziehbar, sportlich aber auch ein schmuser. ich habe selbst eine kooikerhündin, habe lange agility mit ihr gemacht - und bin absolut fasziniert von diesem hund. der kooiker ist mit cavalier nicht vergleichbar.... der kooiker ist noch nicht sehr überzüchtet - die auswahl des züchters sollt gut überlegt sein.

somit ich persönlich würde aus deiner rasseliste den cavalier oder den kooiker mir genauer anschauen.... für die züchterauswahl, kanst du mich gerne anmailen... stöbere sonst mal auch im netz über den kooiker.

oft wird gesagt der kooiker sei zu kleinen kindern nicht geeignet. dem ist gar nicht so. ich habe sehr viele kleine kinder um mich im bekanntenkreis. meine hündin liebt kinder über alles - hier kommt es auf die züchterauswahlt drauf an und deren prägung und sozialisation des wurfes.

viel spass beim auswählen und suchen eures traumhundes.