Welche rasse ist fuer uns geeignte?! Hundefreunde bitte helfen! :: Mein erster Hund

Welche rasse ist fuer uns geeignte?! Hundefreunde bitte helfen!

von Nanni am 09. November 2009 16:08
Hallo,
wir sind 4 Personen.
Eine kleine freundliche Familie mit zwei Kinder ( 13,19).
Sehr sportlich mit 4 h Zeit pro Tag fuer den Hund.
Sind an Hundesport interresiert wie Agility.
Würden dafuer auch längere Fahrten in Anspruch nehmen.
Er sollte ca. 50 -70 cm groß sein,Farbe egal.
Art:
Kinderfreundlich,lernfreudig,freundlich und sportlichwinking smiley.

Wisst ihr welche Rasse gut zu uns passt?
Würde ein Golden Retriever zu uns passen?
Bitte seid ehrlich wir wollen nur das Beste fuers Tier.

Liebe Grüße

von Frieda am 09. November 2009 16:33
Huhu,

ich dachte ihr hattet euch schon für einen Golden entschieden?
Wobei mit denen Agility nicht wirklich zu machen ist, weil sie einfach zu groß und zu schwer sind. Einfache Hindernisse, kein Problem, aber ich wäre da vorsichtig, gerade weil sie was HD, ED ja doch vorbelastet sind.
Kann euch sonst nur empfehlen euch ein Hunderassebuch anzuschauen und die Rassen raus zu suchen, die euch vom Charakter, Größe und so weiter in den Sinn passen. Dann hier nachfragen, denn manchmal kann man über bestimmte Rassen so manches sagen, was dann doch eher nicht passt und dann wird das ganze einfacher.
Einfach so wild Rassen vorschlagen ist etwas schwierig.

LG Frieda

von blodwyn am 09. November 2009 16:50
Hallo Nanni,


auch hier würde ich gerne noch mal in das gleiche Horn stoßen wie in dem anderen Thread:

Schaut Euch doch einfach mal beim Tierschutz in Eurer Nähe um. Die haben mehr Hunde und unterschiedlichere Hunde "im Angebot" als Züchter und Ihr könntet dort die Hunde in Ruhe kennenlernen, zur Probe spazieren gehen, Euch in Ruhe beschnuppern lassen und schauen, welcher Hund am besten zu Euch passt.
Das kann ja auch ein Mischling sein, oder nicht?
Ein sportlicher Typ, der vielleicht schon mal in einer Familie gelebt hat, die Grundschule und Flegeljahre schon hinter sich hat und dem Ihr sicher ein schöneres Leben schenken könnt, als er bisher hatte.

Ist vielleicht nicht unbedingt der Rat, den Ihr hören wolltet, aber meine Meinung und das nicht nur "aus Prinzip", sondern weil ich in Eurem Fall einen second hand Hund besser fände als einen Welpen und auch keine spezifische Rasse im Auge hätte, sondern ein einzelnes Individuum, das für Euch und das, was Ihr bietet, das richtige ist.

Sabine

von Anila am 09. November 2009 19:18
Hallo,

mit jedem gesunden Hund kannst du eigentlich Agility betreiben, sofern er Spaß dran hat. Die Hürden müssen dann allerdings dem Hund angepaßt werden. Es gibt 3 Klassen, und in der Maxi-Klasse sind Hunde ab 43cm Schulterhöhe.

Viele Grüße
Anila

von Frieda am 09. November 2009 20:49
Huhu,

also Anila, da muss ich widersprechen. Man kann nicht mit jedem Hund Agility machen. Die scharfen Wendungen und Sprünge sind für große, schwere Hunde einfach nicht geeignet. Dafür gibt es viel bessere Sportarten (Dummytraining, Obdience, Trickdog,...).

LG Frieda

von Anila am 09. November 2009 23:31
Hallo Frieda,

ich habe da einfach mal im Internet gegoogelt und habe es ehrlich gesagt abgeschriebenPinker

Das war diese Seite

http://www.aktiv-mit-hund.de/Texte/Ist_Ihr_Hund_geeignet.htm

Und hier steht das mit den Größenklassen:

http://www.dogs-town.de/angebot/a-klassen.htm

Aber ich habe mich auch nie wirklich mit Agility befaßt und war auch ehrlich gesagt etwas überrascht. Auf der Seite, zu der der 2. Link führt, steht, dass auch die Maxi-Klassen eine Sprunghöhe von 55-65 cm hätten. Rein vom gesunden Menschenverstand würde ich dir da Recht geben: Für schwere Hunde ist das bestimmt nicht gerade gut. Sprünge sind aber vermutlich ohnehin nicht besonders gelenkschonend?

Aber wie gesagt: Da ich selbst nie vor hatte, Agility zu machen, habe ich mich damit nie weiter befaßt. Aber dann - Nanni - wenn dir der Agility-Sport sehr am Herzen liegt, ist der Goldi vielleicht doch nicht die beste Wahl?

Viele Grüße
Anila

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.411, Beiträge: 285.496, Hundebesitzer: 11.223.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren