Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tierheim?

geschrieben von Martina Wegener(YCH) 
Tierheim?
14. Mai 2001 05:09

Wir haben uns überlegt vielleicht einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen.Ist es empfehlenswert vielleicht auch einen Golden Retriever zu nehmen?


14. Mai 2001 10:35

: Wir haben uns überlegt vielleicht einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen.Ist es empfehlenswert vielleicht auch einen Golden Retriever zu nehmen?


Hallo Martina,

hast du deine Eltern doch noch überzeugen können? Würde mich für dich freuen.
Zu deiner Frage: Ich finde es immer gut, wenn man sich zuerst mal in den Tierheimen nach einem Hund umsieht, es gibt sooo viele Hunde, die auf ein Zuhause warten. Ich würde mich allerdings nicht auf eine Rasse festlegen, sondern überlegen, wie alt der Hund etwa sein soll (wenn er z.B. aus dem Welpenalter raus ist, ist er wahrscheinlich stubenrein, vielleicht sogar schon ein wenig erzogen usw.), wie groß, wie "pflegeaufwendig" (langes oder kurzes Fell, trimmen oder nicht etc.) und vor allen Dingen, welche Anlagen soll der Hund haben. Also, möchtest du viel spazierengehen, radfahren oder skaten, mit dem Hund Agility machen usw., dann solltest du nach einem lebhaften, aktiven Hund suchen, wenn du lieber nur gemütliche Spaziergänge machen möchtest, suchst du halt einen ruhigeren oder älteren Hund, usw.
Auch die Frage, wieviel Zeit du und deine Familie für den Hund aufbringen können und wollen, ist wichtig. Manche Hunde müssen sehr viel mehr beschäftigt werden als andere (Border Collies z.B.).
Ob ein Hund auch mal allein bleiben kann, ist vielleicht auch nicht unwichtig.
Tierheimhunde haben den Vorteil, dass die Mitarbeiter des Tierheims manchmal schon eine Menge über den Hund wissen und es so leichter wird, den passenden Hund zu finden.
Also, überdenkt all diese Fragen gründlich, und macht euch dann auf die Suche nach eurem Traumhund. Viel Glück und erzähl mal, wenn´s geklappt hat.

Gruß, Anja


17. Mai 2001 08:57

sieh mal hier nach:
[www.labrador-in-not.de]


04. Juli 2001 21:19

: Wir haben uns überlegt vielleicht einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen.Ist es empfehlenswert vielleicht auch einen Golden Retriever zu nehmen?
:
Hallo,
ist die Frage, hast Du Erfahrungen mit den Hunden, wird das dein erster
Hund sein ?
Ich habe auch einen Hund aus dem Tierheim "adoptiert", einen Bernersennen, am Anfang hat mein Benni keine negative Verhaltensweiße gezeigt, hat nie gebelt, war einfach lieb, erst nach etwa zwei Wochen hat er agressives Verhalten gegenüber anderen Hunden gezeigt, bei Rauferei hat mich zwei mal gebißen, die ganze "Rehabilitation" hat etwa 2 Jahre gedauert. Das war eine schwere Arbeit, heute ist der Benni super, und ich liebe ihn über alles, aber die ganze Arbeit und die Schwierigkeiten, negative Erlebnisse werde ich nie vergessen, es war sehr, sehr schwer.
Hunde aus dem Tierheim brauchen liebe, geduldige, erfahrene Leute, die bei Schwierigkeiten nicht so schnell aufgeben.
Mit einem Hund aus dem Tierheim musst Du 3 mal so viel arbeiten wie mit einem Welpen, sicher sind auch Ausnahmen, Benni ist mein 2 Hund aus dem Tierheim und war es nicht einfach.
Ich wünsche dir viel Erfolg Ewa Meier.