Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erster Hund

geschrieben von Rieke(YCH) 
Erster Hund
10. Juni 2001 13:22

Hallo Yorkies.
Wir möchten einen Hund bei uns aufnehmen. Es soll ein Labrador sein. Könnt ihr uns Tips geben was man alles so beachten muss,bei der Züchterauswahl ? Und wie sollte die "Erstausstattung" sein? Welches Spielzeug, welche Leine, welches Halsband, welcher Schlafplatz???
Danke Rieke


10. Juni 2001 14:10

Hallo Rieke!

-Am besten ist es mehrere Züchter zu besuchen,also nicht gleich den nächstbesten nehmen.
-Gut ist es, wenn der Züchter dem VDH angeschlossen ist,da ist es ziemlich sicher, daß der Züchter seriös ist.
-Der Kontakt zum Züchter ist wichtig,er muß sich für Euch und Euere Lebensweise interessieren,es muß ihm am Herzen liegen, daß es "Seinem" Hund gut bei Euch geht.
-Die Welpen sollten gut sozialisiert sein,d.h. Menschenkontakt,am besten Hausaufzucht und nicht reine Zwingeraufzucht,der Welpe sollte schon früh mit Alltagssituationen vertraut werden.
-Vor der Abholung solltet Ihr mindestens einmal Eueren Hund besuchen und was mitbringen, das nach Euch riecht(getragenes T-Shirt), so kennt Euch der Kleine schon und es macht ihm die Eingewöhnug leichter.
-Ihr solltet die ganze Welpenstube sehen können:Unterbringung, Mutter,Geschwister-damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.
-Der Welpe muß gesund und geimpft sein-Husten,verklebt Augen,schmutzige Ohren etc. weisen oft auf schlechte Haltung hin.
-Der Welpe sollte beim Abgabetermin 12 Wochen alt sein.
-Und die Unterlagen zu dem Wurf sollten für Euch einsehbar sein(Wurfabnahmebericht,evtl.ärztliche Untersuchungen)
-Die Welpen und Mama sollten einen zutraulichen Eindruck machen,also nicht überängstlich oder gar agressiv
-Am besten Ihr lasst Euch nen ruhigen Welpen geben,dann ist er als Erwachsener auch ruhiger(Kann-Muß aber nicht sein!)

Erstausstattung:

-Fress/Trinknapf (Am besten aus Edelstahl mit Ständer)
-Kleines Welpenhalsband und Leine
-Futter(erstmal das weiterfüttern, was der Züchter gefüttert hat)
-Ganz wichtig! Ein Tuch vom Züchter mitnehmen, was nach Mutter und Geschwistern riecht,für die ersten Nächte!
-Körbchen und/oder VariKennel mit Decke zum Schlafen
-Adressanhänger
-Zeckenzange
-als Spielzeug: Nix aus Gummi, denn Welpenzähne sind spitz,da könnte Euer Kleiner was abbeissen und verschlucken-eher ein Tauseil für Ziehspiele und kleine Büffelhautnochen zum Nagen.

Hab ich was vergessen??? Sicherlich einiges!!!!!!
Am besten Du quetscht Hundebesitzer,Zoogeschäfte, Züchter aus und liest viele Hundebücher ;-) da kannst Du Dir dann ein gutes Bild machen und alles rausschreiben, was Du brauchst!

Viel Glück und schreib mal wie`s bei Euch weitergeht!

Steffie&Lucky


-


10. Juni 2001 18:45

Hallo Steffi.
Danke für Deine ausführliche Antwort. Wie lange war bei Euch jemand immer zu Hause, um den Welpen zu beaufsichtigen? Schliesslich dauert auch der längste Urlaub nicht ewig. Und auch, wenn man nur Teilzeit arbeitet ist man ein paar Stunden nicht da. Ist nun mal der erste Hund und da wollen wir nichts verkehrt machen.
Viele Grüsse Rieke
:


11. Juni 2001 06:46

Hallo Rieke -
eigentlich hat Steffie schon ausreichend darüber berichtet-, allerdings ist der Abgabetermin beim Labrador und Golden Retriever 8 Wochen und nicht 12 Wochen.
Ich werde in 4 Wochen meinen Golden Retriever abholen, sie ist dann 8 Wochen alt.
Schau dir die Welpenliste beim DRC an www.deutscher-retriever-club.de oder beim LCD www.labrador.de, dort stehen nach Postleitzahlen gestaffelt genügend Züchter drauf. Allerdings sind die Wartezeiten lang- vor allem wenn ihr einen bestimmten Züchter und dann noch eine bestimmte Farbe haben möcht ?!?!? Nehmt bitte keinen Nicht-VDH Hund, auch wenn diese ganz schnell zu bekommen sind ?!?!?
Ich habe mich vor ca.9 Mon. also letztes Jahr bei meiner Züchterin vorgestellt, und nach einem Besuch auf ihre Warteliste setzen lassen. Also mit einigen Monaten musst du rechnen, manche kleine Züchter haben auch mal einen Welpen übrig, rechne aber damit, dass du einige Absagen kassierst, wenn du den Welpen noch in diesem Sommer möchtest. Viel Glück !!!
Du solltest 4 Wochen Urlaub nehmen und in dieser Zeit das Alleine bleiben üben. Kaufe dir einen Kennel- damit kannst du ganz gut die Stubenreinheit trainieren und du kannst ihn auch max.2-3 Std. mal alleine in diesem Kennel lassen. Allerdings länger nicht- dann sollte jemand kommen und ihn kurz zum lösen raus lassen.
Wie lange arbeitest du ?? Vielleicht solltest du dich mit deinem Mann/Freund abwechseln -, er 3 Wo. Urlaub und du 3 oder 4Wo. Urlaub !!!
Muss natürlich alles geplant werden, dann habt ihr die ersten Monate einmal überbrückt und er hält 4 Std. schon mal eher aus. Wenn der Hund älter ist und daran gewöhnt ist- hält er locker 4-6Std. am Tag aus.
Ich habe bereits eine Golden Hündin- sie ist 2 Jahre. Ich nehme 3 Wo. Urlaub für den Welpen, um die beiden aneinander zu gewöhnen. Ich gehe ganztags arbeiten habe aber Gleitzeit und werde nach ca. 6 Std. nach Hause gehen. Alleine sind die beiden nie, da ich im Haus meiner Eltern wohne und mein Vater in Rente ist, also ein Hundesitter immer zur Hand.
Ebenfalls rate ich dir- eine Moxonleine für deinen Retriever zu kaufen- Halsung und Leine in einem- und wenn se noch so klein sind lernen sie es sehr schnell, schau mal bei www.romneys.de vorbei oder www.juventas-marc.de dort gibt es alles was ein Retriever braucht oder auch www.roeslers-dogworld.de
Du kannst dort auch eine Beratung erhalten, vor allem was die Erstausstattung betrifft- und diese Leute haben nur Retriever,und bieten vor allem Hundeausstattung für Retriever an. Viel Spass beim Shoppen, wird dir dort bestimmt gefallen.
Vielleicht kannst du mit deinem Welpen im Welpenkurs vom DRC erste Dummy-Erfahrungen machen !!
Gruß Malaika & Talua
...schreib uns mal malaika.klemm@freenet.de
Ach super Literatur : "Die Welpenschule" von Ting oder "Die Apportierfibel" sowie, "Die Retriever-Schule" alles bei Romneys erhältlich


11. Juni 2001 15:09


Hallo Rieke!

Bei uns wars kein Problem, da ich noch im Erziehungsurlaub bin und erst wieder ab September/Oktober halbtags arbeiten werde.
Es wäre ideal, wenn Du Deinen Jahresurlaub opferst, dann dürfte es klappen mit dem Alleinbleiben. Allerdings ist das von Hund zu Hund verschieden. Es gibt Hunde, die bleiben von Anfang an ohne Probleme alleine.
Aber wenn Dein Hund an Deinen Tagesrhytmus gewöhnt ist,ist es nicht mehr so schwer-Hund sind Gewohnheitstiere,die es lieben, wenn der Tag immer nach einem bestimmten Rhytmus läuft.

Liebe Grüße

Steffie&Lucky-der gerade versucht Leckerlis aus seinem Leckerliball zu bekommen;-)