Was für ein Hund? :: Mein erster Hund

Was für ein Hund?

von Meike(YCH) am 16. August 2001 19:16

Wir wollen uns jetzt endlich einen Hund anschaffen, haben aber schon eine Katze. Wer kann uns Tipps geben, was passt und worauf wir achten sollten?
Meike

von Jenny+N+L(YCH) am 16. August 2001 21:54

Hallo Meike,

ojeojeoje. Das ist so eine allgemeine Frage, da könnte man ein ganzes Buch darüber schreiben. (das wurde übrigens schon mehrfach gemacht). Vielleicht mal als Anfang: überlegt euch genau, was ihr von eurem zukünftigen Begleiter erwartet und was ihr mit ihm machen möchtet.

Also, soll es ein sehr lebhafter oder eher ruhiger, ein kleiner, mittelgrosser oder grosser Hund sein. Soll es ein kurzhaariger, langhaariger oder ein nicht-haarender (getrimmter) Hund sein.

Möchtet ihr ihn einfach als Familienhund, möchtet ihr eventuell etwas Sport mit ihm treiben oder sogar so richtig Hundesport. Wenn ja, dann welche Sparte Hundesport, es gibt immer geeignetere und ungeeignetere Rassen für gewisse Hundesportarten. Also zum Beispiel mit einem kurzbeinigen Basset werded ihr wohl kaum glücklich, wenn du Spass an Agility hast...

Spielt das Aussehen eine Rolle? Magst du Stehoren, Schlappohren, Kippohren, spitze Schnauzen, runde Schnauzen, quadratisch gebaute Hunde, schlanke Hunde, robustere Hunde, Knuddelhunde oder agile Sportler, soll es ein Rassehund oder ein Mischling sein... etc. etc. etc. Es gäbe noch Millionen Sachen, die man schreiben könnte.

Mach dir eine Liste mit all den Sachen, die dir einfallen. Dann kaufst oder leihst du dir ein grosses Rassebuch und schaust dir mal in Ruhe alles durch und kreuzt die an, die am besten mit deiner Liste übereinstimmen. Dann frag nochmals hier im Forum genauer nach. Oder du gehst mit deiner Liste in diverse Tierheime schauen und wer weiss, vielleicht werded ihr auch da fündig. Es ist aber ganz wichtig, dass ihr euch nicht einfach von süssen Knopfaugen beeindrucken lässt, sondern dass ihr (v.a. wenn ihr Hundeanfänger seid) versucht, den Hund zu finden, der charakterlich am besten zu euch passt.

Ach ja, das mit der Katze ist Erziehungssache und rasseunabhängig, wie vieles andere auch (z.B. kinderlieb).

LG,
Jenny+N+L

von Malaika(YCH) am 17. August 2001 06:01

Hallii Hallo
kann mich dem eigentlich nur anschliessen- so eine Liste ist wunderbar- und vor allem kann die ganze Familie ganz gut ihren Senf dazubeitragen... ;-)
Meist hat man aber doch schon eine engere Auswahl !! Also lass mal hören Meike.
Gruß Malaika mit Golden Retriever Talua und Camille

von Markus(YCH) am 17. August 2001 12:14

: Wir wollen uns jetzt endlich einen Hund anschaffen, haben aber schon eine Katze. Wer kann uns Tipps geben, was passt und worauf wir achten sollten?
: Meike

Hallo Meike,
Vorfreude ist die schönste Freude. Macht euch schlau, überlegt euch genau, was ihr denn vom Hund wollt und was ihr bieten könnt. Die Katze ist bestimmt das kleinste Problem... Allerhand Infos speziell über Anschaffung und so findet ihr bei [hund.meintier.de], da gibt's auch was Interaktives zur Rasseauswahl.
Gruß
Markus

von monika(YCH) am 17. August 2001 22:16

prinzipiell gebe ich markus recht, was aber den interaktiven test betrifft so habe ich meine zweifel. habe das mal interessehalber gemacht (mit verschiedenen antworten) und da war z.B. ein border collie als anfängerhund geeignet ein bearded collie aber nicht (meiner meinung nach eher umgekehrt). na ja, was ich sagen will, man muß bei den rassebeschreibungen auch zwischen den zeilen lesen und so ein hundeforum ist meiner meinung eine ziemlich gute gelegenheit sich eine meinung zu bilden.

liebe grüße
monika + elvis

von Elke(YCH) am 02. September 2001 12:28

Hallo Meike,

ich finde alle Antworten sehr nett, aber für mich gibt es ein ganz wichtiges Thema.
Die Tierheime und Pflegestellen sind mit Hunden überfüllt. Deshalb rate ich jedem, bitte keinen Hund vom Züchter kaufen!
Es gibt sogar Welpen aller Rassen, die schnellstens ein liebes Zuhause suchen.
Ich kann Dir auch gerne behilflich sein.

Gruß von Elke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren