Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fliegen mit Hund

geschrieben von Nadine(YCH) 
Fliegen mit Hund
26. April 2002 06:25

guten morgen alle miteinander

ich wollte mich nur mal erkundigen, ob man mit einem labrador in die ferien fliegen kann. evtl. möchten wir in 2 - 3 jahren ca. für 2 monate in die usa. was denkt ihr, kann man das dem hund zutrauen? ich habe da keine erfahrung!

und noch eine kleine frage, sozusagen als umfrage: wie lange könnt ihr euren hund pro tag alleine lassen?

danke für die beantwortung und liebe grüsse
nadine

29. April 2002 11:17

Hallo Nadine,

das mit dem Fliegen ist so eine Sache - du darfst mit einem Hund fliegen, aber die Fluggesellschaften haben strenge Vorschriften:

... nur Hunde bis 5 kg (beiden den meisten Fluggesellschaften) dürfen bei Frauchen/Herrchen in einer Tasche oder kleinen Box mitreisen,
größere Hunde müssen in einer stabilen und ausreichend großen Box im Frachtraum untergebracht werden - sozusagen als "Gepäck".

Für deinen Labrador würde das bedeuten, daß er die ganze Zeit über (und bis nach Ami-Land ist das eine verdammt lange Zeit) ganz allein in seiner Box verbringen muß. Während des Fluges hast du auch keine Möglichkeit, deinen Hund zu sehen - du weißt also nicht, wie es ihm geht. Auch wenn es Medikamente gibt, mit denen man ein Tier während einer Flugreise ruhigstellen kann, wird es für ihn wohl keine wirklich angenehme Reise werden.

Nun gut, gehen wir mal davon aus, daß du deinen Labrador trotzdem mitnehmen willst. Es könnte sein, daß er den Flug nicht gut verkraftet hat und vielleicht auch noch Probleme mit der Zeitumstellung hat. Womöglich treten dadurch gesundheitliche Probleme auf und du mußt einen Tierarzt aufsuchen. Das wird sicher nicht so ganz einfach sein, wenn du in den USA niemanden kennst, der dir dann helfen kann. Immerhin muß dann auch dein Englisch so gut sein, daß du dich problemlos mit dem Arzt verständigen kannst.

Ich würde meinen Hund nicht mit in den USA-Urlaub nehmen, denn der Flug ist einfach viel zu lang und wenn er dann vielleicht krank wird ... Für alles kann man nicht vorsorgen, damit man für den Ernstfall gerüstet ist. Dann gibt es immer wieder Orte, wo Hunde nicht erwünscht sind. Was dann - den Hund einfach irgendwo anbinden und warten lassen? Nee, wohl auf keinen Fall ...

Wenn ich meinen Hund für die Zeit nicht bei jemandem unterbringen kann, den er bereits gut kennt und bei dem er sich wohlfühlt und auch alles bekommt, was er braucht, würde ich auf den Auslands-Urlaub besser verzichten und an die Ostsee fahren - da hat dann auch der Hund seinen Spaß.

Ja, soweit zu meiner Meinung - Tiere sind eben Tiere.
Im letzten Sommer habe ich übrigens auf meinen Urlaub verzichtet, weil mein Kater Jesse verletzt war und ich ihn trotz gute Betreuung so nicht zurücklassen wollte - und ich hab es gern getan und würde es auch wieder so machen - Urlaub kann man nachholen ...

Ein bißchen Zeit ist ja noch, bis du in die USA fliegen willst. Da kannst du ja nochmal in Ruhe darüber nachdenken. Vielleicht gibt es ja auch eine gute (persönliche!) Betreuung hier für deinen Hund. Wenn du dann deinen Urlaub ev. auf 4 Wochen verkürzt und deinen Hund gut auf alles vorbreitest (lasse ihn ruhig ab und an auch mal über Nacht bei deiner Urlaubsbetreuung), könnt ihr sicher beide damit leben - du hast deinen Urlaub und dein Hund genießt sein Leben in gewohnter Umgebung ...

Solltest du deinen Hund doch mitnehmen wollen, sprich mit deinem Tierarzt darüber und erkundige dich auch bei der Fluggesellschaft nach deren Forderungen.

Was das Alleinlassen eines Hundes anbelangt, wird empfohlen nicht mehr als 4 Stunden am Stück. Es gibt aber auch Hunde, die länger allein bleiben - manche einen ganzen Arbeitstag.
Zunächst mal ist das eine Sache der Erziehung. Aber es ist super wichtig, daß dein Hund ausreichend Auslauf und auch Kopfarbeit bekommt - Labradore sollten mindestens 3 Stunden am Tag Bewegung an der frischen Luft haben, das Wetter spielt keine Rolle.
Bevor du deinen Hund längere Zeit allein läßt, laß ihn draußen rumtollen und spiele mit ihm. Dann ist er erstmal müde und wird einige Zeit schlafen. Gib ihm für die übrige Zeit Spielzeug und Kauknochen o.ä. damit er sich beschäftigen kann. Bist du dann wieder da, widme ihm deine ganze Zeit.

Ließ auch mal die Beiträge zu "Hund ist allein" - ein paar Beiträge weiter unten.

So, nun hoffe ich mal, daß ich dir ein bißchen helfen konnte, als zukünftige Labrador-Besitzerin hab ich mir auch `ne ganze Menge Gedanken gemacht ...

vielleicht haben ja auch noch andere Leute (Hundebesitzer) hier ein paar Infos für dich ...

Viele Grüße
Mandy, Kater Jesse und Justin und Hamsterin Speedy