Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fliegen mit Hund

geschrieben von Nadine(YCH) 
Fliegen mit Hund
26. April 2002 06:25

guten morgen alle miteinander

ich wollte mich nur mal erkundigen, ob man mit einem labrador in die ferien fliegen kann. evtl. möchten wir in 2 - 3 jahren ca. für 2 monate in die usa. was denkt ihr, kann man das dem hund zutrauen? ich habe da keine erfahrung!

und noch eine kleine frage, sozusagen als umfrage: wie lange könnt ihr euren hund pro tag alleine lassen?

danke für die beantwortung und liebe grüsse
nadine

29. April 2002 11:17

Hallo Nadine,

das mit dem Fliegen ist so eine Sache - du darfst mit einem Hund fliegen, aber die Fluggesellschaften haben strenge Vorschriften:

... nur Hunde bis 5 kg (beiden den meisten Fluggesellschaften) dürfen bei Frauchen/Herrchen in einer Tasche oder kleinen Box mitreisen,
größere Hunde müssen in einer stabilen und ausreichend großen Box im Frachtraum untergebracht werden - sozusagen als "Gepäck".

Für deinen Labrador würde das bedeuten, daß er die ganze Zeit über (und bis nach Ami-Land ist das eine verdammt lange Zeit) ganz allein in seiner Box verbringen muß. Während des Fluges hast du auch keine Möglichkeit, deinen Hund zu sehen - du weißt also nicht, wie es ihm geht. Auch wenn es Medikamente gibt, mit denen man ein Tier während einer Flugreise ruhigstellen kann, wird es für ihn wohl keine wirklich angenehme Reise werden.

Nun gut, gehen wir mal davon aus, daß du deinen Labrador trotzdem mitnehmen willst. Es könnte sein, daß er den Flug nicht gut verkraftet hat und vielleicht auch noch Probleme mit der Zeitumstellung hat. Womöglich treten dadurch gesundheitliche Probleme auf und du mußt einen Tierarzt aufsuchen. Das wird sicher nicht so ganz einfach sein, wenn du in den USA niemanden kennst, der dir dann helfen kann. Immerhin muß dann auch dein Englisch so gut sein, daß du dich problemlos mit dem Arzt verständigen kannst.