Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie lange alleine?

geschrieben von Nadine(YCH) 
Wie lange alleine?
03. Mai 2002 07:42

Hallo zusammen!

Ich habe mich mit meiner Chefin zusammen gesetzt und wir haben neue Arbeitszeiten für mich ausgetüftelt, für wenn denn der Hund (Labrador) da ist.

Herausgekommen ist, dass der Hund morgens 4.5 Std. alleine wäre, dann wäre ich 2 Std. bei ihm über den Mittag und nachmittags wäre er dann nochmals 4.5 Std. allein.

Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüsse, Nadine

03. Mai 2002 07:51

: Hallo Nadine !

: Herausgekommen ist, dass der Hund morgens 4.5 Std. alleine wäre, dann :wäre ich 2 Std. bei ihm über den Mittag und nachmittags wäre er dann :nochmals 4.5 Std. allein.
Ich denke, das ist okay, wenn Du Dich mittags ausgiebig mit ihm beschäftigst.
(Außer bei einem Welpen, dann müßtest Du alle zwei Stunden mit ihm
'raus.)
Übrigends toll von Deiner Chefin, daß sie Verständnis aufbringt. Ist selten heutzutage.
Viele Grüße
Eve



:

03. Mai 2002 08:14

: Hallo Nadine,

: Was denkt ihr darüber?

Kommt auf den Hund an: Wenn es ein Welpe ist, dann ist die Zeit in meinen Augen deffinitiv zu lange! Das sind 9 Stunden und dazu kommt der Weg von und zur Arbeit! Zumal ein Welpe auch öfter als alle 4,5 Stunden raus muß! Und selbst wenn er dann sauber ist würde ich ihn nicht länger als 4 - 5 Stunden anm Tag sich selbst überlassen, der Hund muß ja auch in einer irgendeiner Richtugn erzogen werden und eine Bindung aufbauen und as ist schwierig, wenn man dreiviertel der Tages OHNE Hund verbringt. Sollte ein zweiter Hund da sein, sehe ich es weniger problematisch, wobei man dann sehen muß, dass der Welpe vor allem vom schon vorhandenen Hund erzogen wird und sich da sicher eine gewise Eigenständigkeit des "kleinrudels" abzeichnen wird - was nciht unbedingt negativ sein muß...

Ist es ein erwachsener Hund, der auch alleine bleiben kann und keine Trennungsangst an den Tag legt, wären die Zeiten für mich ok - das heißt dann für Dich früh raus, mittags raus, abends raus - aber für den Hund bedeutet es keinen Streß (wie gesagt: Vorausgesetzt er kann alleine bleiben oder Du führst ihn schrittweise ans Alleinebleiben heran).

Liebe Grüße,
Me & Bär (der Bürohund)


03. Mai 2002 08:21

Hallo Nadine.

Hast Du erstmal Urlaub, wenn der Welpe zu Dir kommt? - Damit Du ihn Schritt für Schritt ans Alleinesein gewöhnen kannst? Falls nicht, ist Dein Vorhaben nicht zu begrüßen.

Einen Welpen von heute auf morgen aus dem Rudel nehmen und dann auch noch über 4 Stunden alleinen zu lassen ist nicht in Ordnung. Ein Welpe der sich alleine gelassen fühlt hat Todesängste. Er weiß ja nicht, daß es einen Unterschied zwischen Natur und Wohnung gibt. Und ein Welpe, der in der Natur alleine gelassen ist, ist eine toter Welpe. Diese Information ist dem Welpen angeboren und muß daher sehr sehr langsam umgelernt werden...

Eine andere Möglichkeit wäre, daß Du den Welpen beim Züchter läßt und er den Hund ans Alleine sein gewöhnt. Ist zwar nicht die beste Lösung aber besser als gar nicht daran zu gewöhnen.

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum Züchter oft so wenig Ahnung von Hunden haben und ihre Welpen einfach so weggeben, ohne wenigstens die neuen Besitzer über solche Verhaötensweisen aufzuklären wie das Alleine sein etc.


Ich hoffe, Du hast Urlaub und alles geht gut!

Viele Grüße

Steffen

03. Mai 2002 09:04

Hallo Nadine
Dein zukünftiger Welpe tut mir jetzt schon sehr leid. Ein Welpe gehört zu seinem Rudel und das Alleinsein muss ihm ganz langsam und behutsam beigebracht werden. Das ist bei deiner 100%-igen Berufstätigkeit
nicht möglich. Bis zum 6. Altersmonat sollte das Kerlchen überhaupt nur zum Erlernen des Alleinseins allein bleiben müssen. Auch für den erwachsenen Hund ist eine Abwesenheit von mindestens 9 Stunden pro Tag viel zu lange auch wenn diese unterbrochen wird. Sein Leben besteht nur aus warten, warten auf ein bischen Hundeleben.
Gruss
ariane+o


03. Mai 2002 09:31

: Hallo Ariane,

: Dein zukünftiger Welpe tut mir jetzt schon sehr leid.

Bekommt Nadine einen Welpen??? Ich hab das aus ihrem Text nicht rausgelesen, darum hab ich gefragt - aber da Steff auch schrieb, dass es ein Welpe ist: Hab ich was überlesen???

:Ein Welpe gehört zu seinem Rudel und das Alleinsein muss ihm ganz langsam und behutsam beigebracht werden. Das ist bei deiner 100%-igen Berufstätigkeit
: nicht möglich.

Das würde ich so pauschel nicht sagen - kommt darauf an: Wenn zwei Leute da sind und einer Schicht arbeitet oder der andere seine Zeit frei einteilen kann, ist das schon möglich....
Als wir Bär damals bekamen war ich auch vollzeit berufstätig, konnte Bär aber mit zur Arbeit in sTierheim nehmen, was den Vorteil hatte, dass einer der Pfleger eigentlich so gut wie immer bei den "Privat"hunden (die anderen Kollegen hatten auch Hunde) war und das Bär auch die verschiedensten Hudne kennenlernen konnte und auch hündische Gesellschaft hatte - es hatte aber auch entsprechende Nachteile... Heute würde ich einen Welpen nicht mehr in diesem Umfeld großziehen wollen... (Heute arbeite ich auch wieder meinem alten Beruf und nur noch einen halben Tag und selbst für diese Zeit darf mein Hund mit ins Büro!)

:Bis zum 6. Altersmonat sollte das Kerlchen überhaupt nur zum Erlernen des Alleinseins allein bleiben müssen.

Oft läßt es sich nicht vermeiden, dass ein Welpe schon früher alleine bleibt... leider müssen die meisten Menschen zumindest nen halben Tag arbeiten und ich denke, wenn man den Welpen vernünftig ans Alleinesein gewöhnt sind einige Stunden durchaus machbar.... Das Leben besteht aus Kompromissen, ansonsten dürften eigentlich nur die Menschen Hunde haben, die daheim arbeiten, nicht arbeiten oder den Hund mit nehmen können.

: Auch für den erwachsenen Hund ist eine Abwesenheit von mindestens 9 Stunden pro Tag viel zu lange auch wenn diese unterbrochen wird.

Ich denke auch da kann man nicht so pauschal drüber sprechen: Ideal ist es sicher nicht, aber wenn immerhin ne Unterbrechung da ist, hat der Hund mehr davon, als wenn er im Tierheim sitzt - Hauptsache ist in so einem Fall, dass der Hund vor der Arbeit, in der Mittagspause und dann auch nach der Arbeit und Nachts nochmal rauskommt und dann SEINEN Beschäftigungen nachkommen darf und auch mal länger als Sekunden an einer Stelle schnüffeln darf und eben den Ausgleich für das Warten bekommt - das heißt dann eher für den Hundehalter Zähne zusammenbeißen und durch, denn bei ganztags Berufstätigkeit und Hund kann ich nciht erst mal vom Job heimkommen und gemütlich nen Kaffee trinken, den TV anschalten und abspannen - da muß ich dann rein in die Hundeklamotten und raus aus der Bude. Bei einem erwachsenen Hund denke ich schon, dass es machbar ist, man muß eben Prioritäten setzen ;-)) der Freundeskreis wird schmelzen, wenn ich ohne Hund nicht mehr zu Freunden gehe und die ihn aber nicht mit dabei haben wollen, soviel ist klar - alle Freizeitaktivitäten müssen dann MIT und FÜR Hund geplant werden. Wenn dem nicht so ist, würde ich auch nciht dafür sein einen Hund zu halten...

confused smileyein Leben besteht nur aus warten, warten auf ein bischen Hundeleben.
Stimmt auch bis zu nem gewissen Grad, wobei er sicher die Hälfte der Zeit mit Schlafen verbringt: Hier im Büro pennt Bär zwischen 10 und 12:30 - vorher läuft er ne Runde mit den Hunden des Vermieters im Garten (aber er war natürlich schon vor der Arbeit mit mir laufen ;-))... und wenn ich ausnahmnsweise mal nen ganzen Tag mit Mittagspausenunterbrechung arbeite, dann pennt er fast den ganzen Nachmittag (wie auch zuhause)....

Liebe Grüße,
Me & Bär