Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Wie lange alleine?
06. Mai 2002 13:38

Hallo Nadine!

Für uns stellte sich vor gut einem Jahr auch die Frage:schaffen wir das zeitmäßig, werden wir dem Hund gerecht??

Ein guter Kompromiß war es einen erwaschsenen (fast vierjährigen) Hund zu nehmen. Nico haben wir bewußt ausgewählt weil er ohne Probleme alleine bleiben konnte und auch nicht jeden Tag stundenlang Beschäftigung braucht. Im Gegenteil, nach einen stressigen Wochenende oder einem Agility-Abend ist er froh, am nächsten Tag ausschlafen zu können.

Mein schlechtes Gewissen verbietet es mir aber trotzdem abends ständig wegzugehen und ihn dann auch wieder allein zu lassen. Ist manchmal schon ein kleines Opfer, aber für meinen Wuffi tue ich es gerne.

Denk mal über einen erwachsenen Hund nach! Bei einem welpen weiß man nie, wie er sich entwickelt! Und das erste Jahr stelle ich mir mit 100% Job echt stressig vor! :-)

LG!

Nathaly & Nico

06. Mai 2002 14:08

Hi Nadine
:
: ich für mich bin jedenfalls der meinung, dass ein erwachsener hund im stand sein sollte, 2x 4.5 std. allein zu bleiben, wenn er ansonsten genug beschäftigt wird!

Ich denke durchaus dass es geht, die Frage ist nur, ob Du eben ca. 6 Monate Zeit hast, dem Hund eben dieses Alleinebleiben beizubringen??? Gerade in dem Alter entstehen häufig die grundlegenden "Bedingungen" für spätere Verlassensangst und man trifft dann häufiger 9-12 Monate alte Hunde im Tierheim an, die eben genau unter diesem Problem leiden.

Du müßtest halt wirklich sicherstellen, dass der Welpe schonend daran gewöhnt wird, dass das allerdings nicht mit 14 Tagen Urlaub getan ist, sollte klar sein: Jana hat ja schon einige ganz paktikable Tipps gegeben: Hundesitter, Jahresurlaub nehmen, unbezahlten Urlaub etc.

Ich denke, Du solltest wirklich für alle Fälle vorsorgen, denn es kann eben auch sein, dass gerade DEIN Hund NICHT alleinebleiben kann oder länger braucht dazu und es wäre dem Hund gegenüber unfähr, ihn dann sich selbst zu überlassen, weil Du finaziell nicht die Möglichkeit hast, einen Sitter zu bezahlen oder eben jobmaßig kürzer zu treten - das wäre sicher egoistisch...

Liebe Grüße,
Me & Bär

06. Mai 2002 14:30

Nadine ist sichtlich bemüht, ihrem Hund, soviel zu bieten, wie sie kann. (Sie geht bereits Kompromisse ein)

Liebe Eve
Das kann und will ich auch gar nicht beurteilen. Ich verstehe möglicherweise etwas anderes unter Kompromisse eingehen. Man könnte es von aussen auch als "Opfer bringen" bezeichnen.
Nadine's Titel zu diesem Treat ist "Wie lange allein". Ich hatte das Gefühl das sie ehrliche Meinungen möchte. Nun möglicherweise habe ich mich getäuscht und sie wollte nur eine Bestätigung für das lange Alleinbleiben ihres Hundes damit kein schlechtes Gewissen aufkommt.

: Nicht jeder kann einen Halbtagsjob annehmen, nicht jeder kann seinen HUnd mit zur Arbeit nehmen, trotzdem kann es die allerbeste Hund/Mensch-Beziehung werden/sein.

Die Hund/Mensch-Beziehung war ja auch nicht das Thema, sondern es geht eigentlich nur um den Hund.

: Hier zu urteilen, wie "gut" oder "schlecht" es für den Hund ist, länger anleine zu sein, liegt mir fern.

Das müssen wir zwei auch nicht beurteilen Eve. Das haben für uns ganz andere Grössen getan.
Gruss
ariane+o


06. Mai 2002 16:38

ich für mich bin jedenfalls der meinung, dass ein erwachsener hund im stand sein sollte, 2x 4.5 std. allein zu bleiben, wenn er ansonsten genug beschäftigt wird!

Hallo Nadine

Der Schweizer Tierschutz gibt als maximale Zeit, die zulässig ist einen Hund regelmässig allein zu lassen, mit 6h täglich an. Alles Andere ist Tierquälerei!

Gruss
Gisela


06. Mai 2002 17:47

Hallo zusammen,

Ohne die Zeit (zu lange oder nicht) werten zu wollen nimmt mich doch eines wunder : Wie kommt man mit diesen Voraussetzungen (beide Bezugspersonen 100%-Job) zu einem Welpen aus einer SKG-Zucht ? Aus Berichten von Bekannten weiss ich, dass zukünftige Besitzer sonst auf Herz und Nieren geprüft werden. Wir hätten nämlich auch gerne einen Welpen aus einer SKG-kontrollierten Zucht, aber unsere Voraussetzungen sind vielleicht auch nicht die idealsten, wir sind nämlich weder Haus-
noch Garten-Besitzer.Dafür ist der Zeit-Faktor besser, sobald auch der
Jüngste im Kindergarten ist hätte ich Zeit genug.
Aber wenn ich das jetzt so lese, muss ich mir vielleicht gar nicht mal so grosse Sorgen machen.
Nachdenkliche Grüsse
Rea


06. Mai 2002 17:54

Hi Gisela,

wow, das erstaunt mich jetzt (im positiven Sinne!!!) - steht das bei Euch im Tierschutzgesetz oder so????

Schaden - in Deutschland darf mein seinen Hund sogar 24 Stunden im Zwinger oder an der Kette halten (unter minimalen Voraussetzungen), wenn er einmal am Tag ne Stunde frei laufen darf :-((

Liebe Grüße,
Me & Bär