Hundekauf :: Mein erster Hund

Hundekauf

von Heidi(YCH) am 18. Mai 2002 10:02

Hallo,

: Dazu fallen mir spontan die Molosser-Rassen ein. Die haben aber leider ein schlechtes Image uns sind aus diesem Grund für Anfänger nicht so geeignet.

Das verstehe ich nicht. Warum sollte eine Rasse, die ein schlechtes Image hat für einen Anfänger nicht geeignet sein? Das kommt doch auf die Person an. Hat sie sich genau über die Auflagen informiert, dann ist das doch OK. Jemand der sich als Anfänger z.B. einen Molosser holt und bereit ist allen Unwegsamkeiten entgegenzutreten, der ist vielleicht der bessere Hundehalter als so mancher langjährige Rasseanhänger.

: Oder Labrador aus Showlinien, sehen mittlerweile fast wie Rottweiler aus und sind "fast" kurzhaarig.

Das Aussehen ist sicherlich wichtig. Viel wichtiger sind aber die Charaktereigenschaften. Ich kenne Rottweiler und Labradore ganz gut. Beide Rassen sind schon recht unterschiedlich vom Wesen.

Ich schließe mich den anderen an. Man kann eigentlich keinen genauen Ratschlag geben ohne Dich Nadja genauer zu kennen. Meiner Meinung nach müssen Hund und Halter zusammen passen. Das kann man am besten herausfinden indem man jede Menge Bücher liest und sich dann in der Praxis auf Hundeplätzen, in Hundeschulen und in Tierheimen umhört und Kontakt mit den Besitzern spezieller Rassen aufnimmt.

Gruß

Heidi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren