Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Tagesplan?
25. Juni 2002 14:53

Hallo Melanie

Zum Glück wohne ich genau neben meinen Eltern.

Ich denke schon 3 Jahre darüber nach einen Hund zu mir zu nehmen und habe wirklich alles durchdacht.

Am Anfang ging ich regelmässig mit der Hündin meiner Kollegin spazieren, auch dann wo ich keine Lust hatte. Es war aber nur bis ich im Wald war, da war meine Unlust weg.

Es ist mir bewusst das es knapp wird, aber was soll ich machen wenn mich der Gedanke nicht los lässt. Mit fremden Hunden spazieren gehen ist nicht das gleiche, denn man holt sie und bringt sie wieder. Das ist nicht schön.

25. Juni 2002 18:53

Hi Bianca,

: Das mit dem Vermieter geht klar, das hab ich abgeklärt.

hmm, das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben (nicht Dir sondern dem Vermieter ;-)). Ein eigener Hund ist untersagt, ein Dauerbesuchshund nicht??? Wo ist da der Unterschied?

: Wegen dem Krankheitsfall meiner Mutter wäre da immer noch mein Vater, mein Bruder und meine beste Freundin die selbst einen Podenco hat.

dann wäre es nur wichtig, das alle Personen rechtzeitig mit dem Hund vertraut gemacht werden und andersherum.

: Ich glaube ich habe an alles gedacht.

siht so aus :-))

: Find ich echt gut deine Überlegungen, wie machst Du es denn mit deinem Hund?

Im Moment bin ich in der glücklichen Lage meine Mutter als Dogsitterin einspannen zu können *g*. Wir wohnen zusammen in einem Haus und meine Mutter ist Rentnerin und den ganzen Tag zuhause (ab und an ist sie auch unterwegs, aber das hält sich in Grenzen). Um einem Alleinsein der Hunde vorzubeugen (auch wenn Muttern mal ausfällt) habe ich mich für die Mehrhundehaltung entschieden. Die Hunde sind es auch gewöhnt stundenweise im Zwinger zu bleiben und eine Freundin (wohnt nur 3 Straßen weiter) geht auch im Notfall mit ihnen Spazieren (im Gegenzug ich mit ihren 4 Hunden). In den letzten 15 Jahren gab es nur einen einzigen "Notfall", als ich 2 Tage in den USA war um Liza abzuholen. Meine Mutter kann mit Bari spazierengehen, nicht aber mit Kancho (zu schwer zu kräftig). Den übernimmt dann meine Freundin. Klappt prima und ich kann mich drauf verlassen.

Grüße
Kathi

P.S. hast Du eigentlich eine Wunschrasse oder wird es ein Kind der Liebe?


26. Juni 2002 06:21

Also genau weiss ich es nicht. Es könnte ein Dalmatiner, ein Rhodisian Ridgeback, ein Labrador, ein Golden Retriwer oder ein süsser Mischling sein.

Ich lass dann mein Herz entscheiden.

26. Juni 2002 06:25

Hi Bianca,

: Also genau weiss ich es nicht. Es könnte ein Dalmatiner, ein Rhodisian Ridgeback, ein Labrador, ein Golden Retriwer oder ein süsser Mischling sein.
:
: Ich lass dann mein Herz entscheiden.

Das würde ich nicht tun!!! Bei der Auswahl solltest Du Dir erstmal viele Informationen einholen. Ein Ridgeback z.B. ist weiß Gott kein einfacher Hund. Die Unterschiede von Deinen Wunschhunden sind GROSS.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall die richtige Wahl. Und denke immer daran: Deine Mutter!! wird die meiste Zeit mit dem HUnd verbringen und diesem wohl auch die Grunderziehung zukommen lassen. SIE muß mit dem Hund zurechtkommen. Persönliche Vorlieben Deinerseits stehen bei der KOnstellation wie Du sie Dir vorstellst erst an zweiter Stelle.

Gruß
Kathi

26. Juni 2002 06:36

Hallo Bianca,

: Zum Glück wohne ich genau neben meinen Eltern.

Na besser gaht´s ja schon garnicht ;-)

: Ich denke schon 3 Jahre darüber nach einen Hund zu mir zu nehmen und habe wirklich alles durchdacht.

An alles kann man nie denken, aber an vieles! Und das ist schon eine super Vorraussetzung!

:
: Am Anfang ging ich regelmässig mit der Hündin meiner Kollegin spazieren, auch dann wo ich keine Lust hatte. Es war aber nur bis ich im Wald war, da war meine Unlust weg.

Mhm, kenn ich! Außerdem hat man bei dem eigenen Hund eh keine Wahl!

:
: Es ist mir bewusst das es knapp wird, aber was soll ich machen wenn mich der Gedanke nicht los lässt. Mit fremden Hunden spazieren gehen ist nicht das gleiche, denn man holt sie und bringt sie wieder. Das ist nicht schön.

Kann ich gut nachvollziehen. War früher auch immer nur mit Hunden aus dem Tierheim spazieren, das ist mit einem eigenen Hund garnicht zu vergleichen :-)

Na dann, viel Glück und ganz viel Spaß mit "Deinem" Hund! Meld Dich mal wenn es soweit ist!

Liebe Grüße
Melanie und Debby


26. Juni 2002 08:00

Hallo Bianca,

eine neugierige Frage. Was für ein Hund soll es denn sein?

Viele Grüße

Heidi