Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Hund jault alleine in der Wohnung
05. Juli 2002 08:48

Hallo Sarah,

Du scheinst ja wirklich alle Ratschläge getestet zu haben, die Dir gegeben wurden. Wahrscheinlich bist Du am Anfang an einer Stelle zu schnell für Deinen Hund vorgegangen. Aus Verzweiflung hast Du wohl alles durchprobiert - und tausend verschiedene Methoden sind meist zuviel...die stiften Verwirrung beim Hund.

Ich denke, man merkt Dir an, daß Du sehr verzweifelt bist und unter erheblichen Zeitdruck stehst. Leider kann man ein solches Problem nicht im Hau-Ruck-Verfahren lösen. Wichtig wäre zunächst ein absoluter Neustart, also viel Zeit von Deiner Seite - ist das überhaupt möglich?

Als Unterstützung würde ich mich an Deiner Stelle an jemanden wenden, der sich mit Homöopathie für Hunde auskennt. Er wird Dir sicher ein Mittel nennen können und auch anderen Fehlern auf den Grund gehen, die das Verhalten Deines Hundes verursachen. Aus der Ferne ist es immer schwer zu beurteilen, wo die Schwächen liegen. Wende Dich am besten an jemanden, der sich die Situation vor Ort anschaut und in in erster Linie über positve Bestärkung arbeitet.

Dein Hund ist gerade in einem sehr schwierigen Alter und das wird noch eine Weile andauern. Wichtig ist, dass Dein Hund das Alleinsein im Idealfall positiv, aber zumindest neutral empfindet - mit einem Teletakt erreichst Du allerdings eher das Gegenteil.

Es ist eine wirklich verzwickte Situation - auch für Deinen Hund!
Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass ihr beiden irgendwann in Ruhe zusammen und auch getrennt sein könnt.

Gruß Corinna



05. Juli 2002 09:31

Hallo Sarah,

Ich denke, dein Hund hat durch die Anwendung von den T-Gerät schon eine "schlecht" Verknüpfung mit dem Alleinebleiben verbunden und ich kann mir Vorstellen das du damit den Hund diesbezüglich "versaut" hast (um es mal krass auszudrücken).
An deiner Stelle würde ich mich an einen guten, erfahrenen Hundetrainer (der ohne irgendwelche Mittel wie Teletak oder Bell-ex auskommt) wenden.
Du solltest es vor Ort klären lassen und dich von dem fähigen Hundetrainer beraten lassen.
(WICHTIG dabei, er MUSS wirklich gut auf dem Gebiet "Hund" sein - nicht wieder so ein Idiot, wie der mit dem Teletak)

Nebenbei braucht du, während der Übungszeit, dringenst einen "Hundesitter" in Form von Bekannten, Eltern oder so, bis du die Möglichkeit hast, mit deinen Hund zu trainieren.

Dein Hund KANN es lernen, du must ihn die Möglichkeiten geben es zu lernen.
Achja und das Buch "Hunde sind anders" von Jean Donaldson zeigt dir, WIE die Hunde lernen.

VG
Sonja und Benny


05. Juli 2002 09:26

: TELETAK???

Hallo Izel,

ich kann dich beruhigen, bevor du einen falschen Eindruck von mir bekommst: ich habe nicht lange und nicht oft mit dem Teletak geübt, denn es hat nicht geholfen, und da ich den Rat von einem eigentlich sehr seriösen Hundeausbilder erhalten und selbst nicht so viel Ahnung davon habe, habe ich es einfach ausprobiert. Ich kann dir versichern, meine Hündin hat dadurch absolut keinen Schaden genommen und ist auch nicht "versaut", wie du dich ausdrückst! Ausserdem möchte ich alles versucht haben, bevor ich den Hund wirklich wieder abgeben muss!!!

05. Juli 2002 09:38

Hallo Sarah,
kein seriöser Hundeausbilder würde Dir in diesem Fall zu einem Teletak raten. Das Dilemma ist immer, daß wenn man selber noch nicht soviel Erfahrung hat, man den eigentlich seriösen Hundeausbildern vertraut. Aber wie will man das beurteilen, wenn man keine Ahnung hat? Weil er bekannt ist und er viel empfohlen wird? Das hat überhaupt keine Aussagekraft.
Mit versaut meine ich: Du hast ihr das alleinbleiben noch zusätzlich vermiest. Sie hat eh schon Panik und dann werden ihr beim Alleinbleiben sogar noch Schmerzen zugefügt. Die Hündin macht das ganze nicht aus Jux und Dollereri, sondern weil sie ganz offensichtlich Verlassensängste hat, d.h. sie ist wirklich in Panik.

Besser ist sicherlich, wenn Du wirklich alles versuchen willst, mit erprobten gewaltfreien Methoden zu arbeiten. Zum einen die langsame Gewöhnung an das Alleinsein (die meisten Hunde müssen das erst lernen), wenn das wegen Arbeit etc. nicht geht, muß ein Hundesitter her. Dann kannst Du langsam und in Ruhe die Zeit des Alleinbleiben minutenweise steigern, wenn Du nicht arbeitest.

Woher kommst Du wenn ich fragen darf?
Vielleicht kann ich Dir einen erfahrenen Hundeausbilder empfehlen, der Dir hilft, mit gewaltfreien Methoden, Deinen Hund ans Alleinbleiben zu gewöhnen.

Du wirst da keine schnelle Lösung bekommen aber wenn Du konsequent übst, wirst Du sicherlich Erfolg haben.

Gruß
Izel

05. Juli 2002 09:32

Hallo Corinna!

Vielen Dank für deinen Ratschlag, ich denke, das ist noch eine Möglichkeit, die ich testen könnte. Dass das Üben nich von jetzt auf gleich Erfolg hat, ist mir schon klar, allerdings stehe ich wirklich unter enormem Druck, da die anderen Hausbewohner keine Nerven mehr für Lena´s Jaulen haben, was ich ja auch verstehen kann.
Ich weiss noch nicht, wie es jetzt weiter gehen wird, hoffe aber das Beste.
Vielen Dank, liebe Grüße,

Sarah

05. Juli 2002 09:51

Hallo Izel,

ich komme aus Trier. Kannst du mir da jemanden empfehlen?

Gruß,

Sarah