Hund jault alleine in der Wohnung :: Mein erster Hund

Hund jault alleine in der Wohnung

von Izel(YCH) am 05. Juli 2002 11:25

Hallo Sarah,
wenn Du zu einem absolut versierten Hundetrainer willst, kann ich Dir Günther Bloch empfehlen. Der ist ca. 100 km von Dir entfernt. Aber die weite Fahrt lohnt sich. Ich würde erstmal mit ihm telefonieren. Vielleicht brauchst Du ja auch nicht oft hin.
Ansonsten schau mal unter dem Link.

von Bettina(YCH) am 05. Juli 2002 12:06

Hallo Tanja,

: Generell gleich mal gegen solche Dinge zu schießen, halte ich nicht für richtig.

Ich schieße ja gar nicht "generell gegen solche Dinge" sondern ganz speziell gegen die Verwendung eines Bellex bei Trennungsangst, weil ich eben gesehen habe was das anrichten kann.
Wärend eines Praktikums in einer Tierlinik in England kamen Leute mit einem Hund, die genau das versucht hatten. Klar, der Hund war dann still, er hat sich aber beim zweiten mal alleinsen mit Bell-Ex in seiner Not die eigenen Verderbein, an einer Stelle bis auf den Knochen, blutig gebissen- sosehr hatte das Gerät den ohnehin vorhandenen Stress verstärkt.

: Ich kann dir unzählige Beispiele nennen, bei denen das super funktioniert hat und die Hunde sind keinesfalls verstört.

Das mag ja sein, das Risiko würde ich trotzdem in keinem Fall eingehen.

: Selber habe ich es noch nicht angewandt, aber versetzt dich mal in die Lage.
: Wenn dir die Nachbarn aufs Dach steigen, du vermutlich keinen Urlaub nehmen kannst und selber mit den Nerven runter bist, dann bringen die Tips mit nochmal von vorne anfangen reichlich wenig.

Klar ist das eine äusserst komplizierte Situation für die ich auch jede Menge Verständnis habe. Aber manchmal muß man in einer auswegslosen Situation eben den Weg des kleineren Übels wählen; und wenn nur noch die Möglichkeit besteht, den Hund entweder abzugeben oder ein Bell-Ex zu benutzen dann ist einfach meiner Meinung nach, im Interesse des Hundes, die Abgabe das kleinere Übel. Ich kann mir vorstellen, daß da viele Leute anderer Meinung sein werden aber denke einfach es gibt Situationen in denen man seinem Hund mit der Einstellung ihn mit aller Gewalt behalten zu wollen- egal um welchen Preis- keinen Gefallen tut.

Natürlich sollte man vorher jede vernünftige Altenative versucht haben, ist ja ganz klar. Aber das Bell-Ex ist in meinen Augen schlicht keine vernünftige Alternative.

Nichts für ungut, sollte wirklich kein Angriff gegen Dich werden aber beim Wort Bell-Ex sträuben sich mir einfach nach der Erfahrung in England die Nackenhaare.

Grüsse, Bettina.


von Karo(YCH) am 05. Juli 2002 12:09

Hallo Sarah,

was all die anderen noch nicht gefragt haben:
Wie lange muss deine Hündin denn alleine zuhause bleiben?
Wie reagiert sie, wenn du 'nur' zum Briefkasten oder zur Mülltonne gehst? Kann sie im Auto alleine bleiben?
Bist du vorher mal richtig lange spazieren gegangen bzw. hast lange auspowernd mit ihr gespielt? Ihr 'zum Abschied' ein Schweineohr oder sonstwas Leckeres hingelegt? Die Zeit, bis sie das Schweineohr verdrückt hat, kann man fürs erste auf jeden Fall ausnützen.

Wir haben auch ne Rottihündin, erst mit 6 Monaten bekommen. Wir hatten glücklicherweise NULL Probleme mit dem Alleinbleiben. Ausser ausgeräumten Papiermülltonnen und kaputten Latschen und dergleichen blieb alles heil.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, wie nervig es ist, wenn einem schon die Nachbarn aufs Dach steigen. Unsere Hündin hat die ersten Nächte extrem laut gefiept. Unwissend wie wir damals waren, kamen wir nicht gleich auf die Idee, sie einfach im Schlafzimmer neben dem Bett schlafen zu lassen. Aber wir haben uns dann ziemlich schnell schlau gemacht.

Meld dich noch mal.

Gruß, Karo

von Bettina(YCH) am 05. Juli 2002 12:26

Hallo Sarah,

Sorry, mein letzte Posting, Antwort auf Tanjas, klang ja wirklich ein bisschen so als wäre ich der Meinung Du solltest den Hund so bald wie Möglich abgeben.
So war das nun auch nicht gemeint, das ging nur gegen diese eine Methode.
Hast Du denn schon mal versucht, Dich mit einem guten Tierarzt für Verhaltenstherpie in Verbindung zu setzen.
Das könnte ich mir noch vielleicht als eine Chance vorstellen, notfalls für den Anfang mit Hilfe von angstlösenden Medikamenten.
Ist sicher auch nicht die ideale Lösung aber meiner Meinung nach dem Hund gegenüber zumindest vertretbar.

Grüsse, Bettina.

von Tanja(YCH) am 05. Juli 2002 12:22

Hallo Bettina,

: Klar ist das eine äusserst komplizierte Situation für die ich auch jede Menge Verständnis habe. Aber manchmal muß man in einer auswegslosen Situation eben den Weg des kleineren Übels wählen; und wenn nur noch die Möglichkeit besteht, den Hund entweder abzugeben oder ein Bell-Ex zu benutzen dann ist einfach meiner Meinung nach, im Interesse des Hundes, die Abgabe das kleinere Übel. Ich kann mir vorstellen, daß da viele Leute anderer Meinung sein werden aber denke einfach es gibt Situationen in denen man seinem Hund mit der Einstellung ihn mit aller Gewalt behalten zu wollen- egal um welchen Preis- keinen Gefallen tut.
:
: Natürlich sollte man vorher jede vernünftige Altenative versucht haben, ist ja ganz klar. Aber das Bell-Ex ist in meinen Augen schlicht keine vernünftige Alternative.
:
: Nichts für ungut, sollte wirklich kein Angriff gegen Dich werden aber beim Wort Bell-Ex sträuben sich mir einfach nach der Erfahrung in England die Nackenhaare.
:
Hab ich auch nicht als Angriff auf mich gesehen.
Ich denke, man kann mit vielen Erziehungsversuchen einiges verhunzen.
Sogar mit nur Liebe kann man sehr viel falsch machen.
Daß man allerdings mit Tele und Bell-Ex weitaus mehr verhunzen kann, ist mir vollkommen klar.

Und sicherlich ist es auch eine Alternative, den Hund abzugeben. Da stimme ich dir voll zu.
Nur wurde ja nach einer Lösung gesucht, daß der Hund nicht abgegeben werden muß.

Bei der von dir erwähnten Geschichte mit dem Hund und dem Bell-Ex denke ich jedoch, daß da wirklich noch viel mehr im Argen war (ev. auch bereits genetisch) und das Bell-Ex dem ganzen vielleicht noch die Krone aufgesetzt hat.
Das gleiche hätte aber bei diesem Hund auch mit anderen Methoden soweit kommen lassen können.

Viele Grüße
Tanja


:
:

von Sarah(YCH) am 07. Juli 2002 10:40

Hallo Karo,

Lena ist jetzt 11 Monate und ich habe sie auch erst seit 3 Monaten. Ich habe bis auf das Alleinbleiben in der Wohnung überhaupt keine Probleme mit ihr, im Auto alleine ist sie auch immer total brav. Sie ist in der Wohnung maximal 4 Stunden alleine, natürlich sorge ich jedes Mal dafür, dass sie ausgepowert ist und sie bekommt jedes Mal einen Kauknochen.
Daran liegt es also nicht und ich habe das Alleinbleiben auch von Anfang an langsam gesteigert.
Naja, ich hoffe, dass ich es irgendwie noch hinbekomme.
Wo habt ihr denn eure Hündin her? Ist es eine ADRK-Hündin?
Würde mich freuen, von dir zu hören!

Liebe Grüße,

Sarah und Lena

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren