Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

beißender welpe und hundeerziehungstips

geschrieben von jana(YCH) 
beißender welpe und hundeerziehungstips
11. Juli 2002 20:13

Mischlingswelpe(acht wochen alt)beißt alle familienmitglieder in hände und füße! Wie gewöhne ich ihm das ab?
Wie schaffe ich es ihn stubenrein zu bekommen? Was muß ich tun, damit er auf mich hört, wenn ich ihn rufe? Bin für alle tips dankbar!



11. Juli 2002 20:29

: Mischlingswelpe(acht wochen alt)beißt alle familienmitglieder in hände und füße! Wie gewöhne ich ihm das ab?
: Wie schaffe ich es ihn stubenrein zu bekommen? Was muß ich tun, damit er auf mich hört, wenn ich ihn rufe? Bin für alle tips dankbar!
:
:
Das Beißen in Füße und Hände solltest Du ihm ganz schnell abgewöhnen. Jedes mal, wenn er es macht, schüttelst du ihn im Nacken und sagst dabei gleichzeitig das Kommando Pfui. So wird er bald wissen was mit diesem Kommado gemeint ist und damit aufhören. Stubenrein bekommst du ihn am schnellsten wenn du nach jeder Mahlzeit, nach jedem gr0ßen Toben und jedem schläfchen mit ihm raus gehst. Sollte er sich dann dort lösen lobst du ihn überschwänglich. Es wird vorkommen das er denoch mal in die Wohnung macht, dann schütelst du ihn im nacken mit dem Kommando pfui. Wichtig ist das du ihn nur dann "bestrafst" wenn er es gerade macht. Wen du es nicht siehst oder erst später bemerkst machst du es einfach weg ohne was zu machen. Zum spaziergang nimmst du eine Leine, die du einfach so hinter ihm her schleifen lässt. Wenn du ihn dann rufst tritts du auf die Leine und ziehst ihn zu dir als Bestätigung schnell ein Lecker. Leckerchen sind sehr wichtig. Solltest du immer in deer Tasche haben, damit du ihn schnell für alles gute loben kannst.So hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüsse Nadja


11. Juli 2002 21:24

Hallo Jana,

Nadja schreibt:

"Das Beißen in Füße und Hände solltest Du ihm ganz schnell abgewöhnen. Jedes mal, wenn er es macht, schüttelst du ihn im Nacken und sagst dabei gleichzeitig das Kommando Pfui."

Mach das Bitte auf keinen Fall. Geschüttelt wird bei den Caniden die Beute. Ich denke nicht, dass du deinem Welpen signaliseiern willst "ich mach dich tot", oder???

Das Nackenschütteln ist mittlerweile schon längst als absolut überholt erkannt.

Also was tun, wenn Welpe beißt???

Du kannst in mit tiefer, grollender Stimme mahnen "Nahhhhhhh" und dich von ihm abwenden, Wenn er es gar nicht unetrläßt, kannst du ihm mit der Hand über den Fang greifen und seinen Kopf vorsichtig, aber bestimmt zur Seite drehen (sozusagen von dir weg). Das ist "hundliche" Maßregelung!

Kauf dir unbedingt DRINGEND ein gutes Buch über Welpenerziehung! Und wenn du in einem Forum Fragen stellst sondier erst einmal mehrere Meinungen, bevoer du etwas ausprobierst!

Liebe Grüsse

Alex & Aris


11. Juli 2002 21:37

: Mischlingswelpe(acht wochen alt)beißt alle familienmitglieder in hände und füße! Wie gewöhne ich ihm das ab?
: Wie schaffe ich es ihn stubenrein zu bekommen? Was muß ich tun, damit er auf mich hört, wenn ich ihn rufe? Bin für alle tips dankbar!
:
:Hallo Jana,
bitte NICHT im Nacken schütteln!!
Wenn er euch in Hände und Füße beißt, einfach laut "Aua" schreien und den kleinen Kerl ignorieren, also nicht weiter mit ihm spielen und nicht beachten.
Wegen der Sache mit der Stubenreinheit möglichst ununterbrochen *g* beobachten und bei den leisesten Anzeichen rasch auf den Arm nehmen und dorthin tragen, wo Hundi "darf". Meistens müssen die Kleinen nach dem Fressen und nach dem Schlafen. Du merkst ihm das aber bald an. Falls er doch mal schneller sein sollte und sich hinhockt, um was zu machen, gleich NEIN rufen und ihn ebenfalls hochheben und schnell hinaus mit ihm. Meistens hört er vor Schreck dann mit seinem Geschäftchen auf. Die Pfützen oder Häufchen, die du findest, möglichst ohne Kommentar entfernen und z.B. mit Esssigwassermischung wischen, damit der Kleine die Stelle nicht noch "toll" findet...

Noch ein Zusatztipp: Wir haben von Anfang an immer den gleichen Satz gesagt, wenn sich Hundi draußen an der richtigen Stelle "erleichterte", und zwar z.B. XX (Name des Hundes) mach schnell ein Häufchen oder Ähnliches. Also in dem Moment gesagt, wenn er was machte!!!
Das kann dir später viel Zeit ersparen, wenn du z.B. mit Hund im strömenden Regen draußen stehst und wartest. Wenn er das immer gehört hat, klappt es irgendwann auf dieses Kommando und er hockt sich hin. Diesen Tipp haben wir auch in einer Hundezeitung gelesen und mit sehr viel Erfolg getestet...

Also viel Erfolg beim Erziehen eures kleinen Wilden!

Petra


11. Juli 2002 22:46

Ich bin bis jetzt sehr gut damit gefahren mit dem schütteln. Aber muss jeder selbst wissen. Wegdrehen ist für mich dem Hund schwäche zeigen

Gruss Nadja
:


12. Juli 2002 04:44

Laut neueren rRkenntnissen bedeutet für den Hund ein Schütteln an Hals - ein nicht spielerisch, übungshalber eingesetztes - dass man ihn töten will. Das ihn das beeindruckt, ist durchaus richtig. Ob es in dem jeweiligen Zusammenhang 'angemessen' wirkt? Hunde sind ja glücklicherweise für sie und uns so gezüchtet, dass sie recht viel an 'unangemessenem Benehmen von uns Zweibeinern hinnehmen. Ob sie uns dafür optimal schätzen?

Rene