Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
beißender welpe und hundeerziehungstips
16. Juli 2002 05:19

Servus Nadja,
ich hänge dir einfach mal einen Link unten an. Lies ihn mal durch und denk darüber nach.
Mina

16. Juli 2002 10:55

Hi Mina,

toller Beitrag! Ich hoffe das er von vielen gelesen wird!

Viele Grüße
Nele

18. Juli 2002 09:18

hallöchen Mina

jaja, das mit dem Nackenschütteln ist eine uuralte und völlig brutale Methode für den Hund. Man gibt ihm durch das Nackenschütteln ja zu verstehen, dass man ihn umbringen wird!
Will den hund jetzt nicht vermenschlichen, aber ich denke, es ist etwa das gleiche Gefühl, wie wenn uns jemand eine Knarre an die schläfe hält, dann tun wir doch auch alles, um nicht umgebracht zu werden, oder?

Meine Mère hat mit unserem Hund mal nach der alten Methode trainiert, das ist voll schief rausgekommen, der Hund wollte nicht mehr zu ihr kommen und wirkte sonst auch so Niedergeschlagen. Dann hab ich das Clickertrainig entdeckt uns wir trainieren seit 2 Jahren jetzt so. Punto hat wieder Freude an der Arbeit (ist momentan auch ein bisschen übereiferig ;-) und lässt sich auf dem Hundeplatz sogar wieder streicheln.

Wir würden NIE mehr einen Hund mit Gewalt erziehen.

tschüssy Chri and PUnto

ps: sorry, tut mir leid, wenn ich jemand mit meiner geschichte gelangweilt habe ;-)

18. Juli 2002 10:56

: hallöchen Chri !

:
: ps: sorry, tut mir leid, wenn ich jemand mit meiner geschichte :gelangweilt habe ;-)
Hast Du nicht !
lg grüsse
eve


19. Juli 2002 00:20

Servus Chri,
ich würde gerne jedem gönnen, die Faszination dieser Ausbildungsmethode zu erkennen. Doch jeder muss nun mal seinen Weg gehen. Gewalt ist ein so umfangreiches Gebiet, es lässt sich schwer verallgemeinern. Nur sollte man hierbei schon versuchen, wenigstens in der Hundesprache zu erziehen. Und Nackenschütteln ist nun mal eine sehr definitive Aussage.
Aber wie so oft, jedem das Seine smiling smiley.
Mina

19. Juli 2002 10:03

ja, genau, jedem das seine, aber seit ich bei Turid Rugaas an einem Seminar war, hat mich die einstellung zu "gewaltmethode" noch viel verschlimmert. Mein nächsten Hund wird sicher von Anfang an mit positivem Bestärken erzogen! Bei uns auf dem Hundeplatz sind z.Glück die Rupfketten verboten und das mit dem Nackenschütteln etc. das wissen jetzt auch schon ein paar Trainer *riesenfortschritt* *g*.
Muss sagen, die machen aus ihrem altherkömmlichen platz einen modernen!

tschüssy Chri and Punto