Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Unser erster Umzug-Was beachten?
20. Juli 2002 18:38

Hallo Karo!
:
: Seit wann ist er denn bei euch? Wie oft bzw. lange ist er bei euch alleine? ...ich muß noch ein bißchen mehr wissen! ;-)

Im Oktober sind es 2 Jahre dass ich ihn habe. Bei seiner früheren Besitzerin war er leider zu lange alleine und kam fast nie raus, ausser zum gassi gehn.
Bei uns ist er unterschiedlich lange alleine: Meist darf er mit in die Schule gehen, wenns nicht geht, ist er auch schon etwas länger, traus mir gar nicht zu sagen, aber ca. 5-8 std. allein. Das sind aber Ausnahmefälle, wo meine Mutter lange arbeiten muss und er nichtmit in die Schule kann. Ansonsten wenn ich zu Hause bin, bin ich wirklich nur für ihn da und wir Clickern, Machen Training, gehen raus spielen und sind auch so überall zusammen unterwegs. ( er wist wirklich überall dabei, aber manchmal gehts halt nicht anders.*mussmichrechtfertigen) ;-)
:
: Du machst nichts verkehrt, wenn du ihm ganz normal sagst das er ein bißchen zu Hause bleiben muß (und das es das normalste der Welt ist!). Gibst du ihm dann was zum Spielen?

Naja sein Spielzeug hat er herumliegen, ausser das was wir zum Trainieren verwenden, das gibts nur beim Training.

:
: Du brauchst ihn auch nicht zu ignorieren: Nur zu überschwenglich darfst du ihn nicht begrüßen. Wenn er mit einem Spielzeug ankommt (macht Kira auch ;-) dann spiele doch kurz mit ihm. Laß es dir geben ("Aus"winking smiley, schmeiße es weg, lasse ihn Sitz oder Platz machen...so dass die Aufmerksamkeit auf das Spielzeug gelenkt wird, wenn du zurück kommst! ;-) Ich habe einmal in einem Bericht bei Tiere suchen ein Zuhause über das Alleine bleiben üben gehört, dass man dem Hund eine Aufgabe geben soll, wenn man zurück kommt (z.B. Pantoffeln bringen). Du könntest ihm auch ein ganz tolles Spielzeug kaufen (dass er liebt), welches du ihm dann nur rausgibst, wenn er mal alleine bleiben muß - Kauknochen würde ich nur unter Aufsicht geben! Bei Freßnapf (glaube ich) gibts auch einen Spielball, wo man was raufsprechen kann - ähnlich wie bei einer Sprechpuppe...Das könnte euch vielleicht auch helfen??

hehe, das mit den pantoffeln werd ich probieren...aber die Tipps sind super werd ich mal machen! :-)

: Seid ihr schon geübt im Clickern?...Ich finde das Shaping umzusetzen ziemlich schwierig, das war auch der Grund weshalb wir erstmal aufgehört hatten :-(

ähm... wir Clickern nicht wie die Profis..Shaping, das weiß ich nicht mal was das ist*g* Ich warte auch nicht ab bis er mir ein Verhalten zeigt, sondern ich versuch immer bissi mitzuhelfen...aber er kapierts und er hat auch vieles ziemlich schnell heraussen.

: Hast du das Buch "Clickertraining für den Familienhund"??? Ich habe vorhin nochmal nachgeschaut, da ist eine Schritt für Schritt Anleitung drinne fürs Alleinebleiben üben! ;-)

hm.das kenn ich glaub ich nicht, werd mich montags mal umhören :-) danke für den Tipp!
:
: Ich würde ihn auf jeden Fall nicht 14 Tage "bemuttern" - das könnte höchstwahrscheinlich nach hinten losgehen: Schließlich ist die Wohnung ja noch neu für ihn (das wäre ein neuer Anfang!...) und wenn du ganze 14 Tage abwarten würdest, sind euch sicher schon wieder Steine in den Weg gelegt...:-(

Stimmt. Bemuttern tu ich ihn eh nicht*g*, aber ich denk mal ich werds zuerst mal so versuchen wie bisher, also einfach den Tagesablauf runterspielen und alleine sein ist ganz was normales ;-)

: P.S: Jault er "nur" oder randaliert er auch rum?? Sperrt ihr Zimmer ab, oder darf er in die ganze Wohnung? Bei Kira hat sich das mit dem randalieren auch gelegt, als wir umgezogen sind und sie in fast alle gewohnten Zimmer allein bleiben dürfte! ;-) Bis aufs Badezimmer und Arbeitszimmer...

nein Shadow jault gott sei dank nur. Er macht nichts kaputt. Darf aber in jedes Zimmer rein, bis aufs Badezimmer. :-)



20. Juli 2002 18:44

: Hallo Karo!
: :
: : Seit wann ist er denn bei euch? Wie oft bzw. lange ist er bei euch alleine? ...ich muß noch ein bißchen mehr wissen! ;-)

Ups vergessen: Hast gefragt wie oft er alleine ist:
Also eigentlich nicht so oft...ALs ich Schule hatte, durfte er wirklich jeden Tag mit, ausser do und fr. da war er bis 12h allein zu Hause.
Wenn wir z.B. schnell wohin mussten mit dem Auto durfte er sogar da mit und musste nicht zu Hause bleiben. Also es ist ganz unterschiedlich wie oft. Am Wochenende muss er nie allein bleiben. Abends gehen wir entweder nur dorthin weg, wo er mitkann oder er blieb bei meiner Mama. ( Aber ab August ist keine Mama mehr da;-) )

sodale, jetzt hab ich glaub ich alles beantwortet ;-)

LG sandra und wuffs...ich glaub ich werd auch manchmal meine andren beiden Hunde holen, die haben ihm auch anfangs als er neu zu uns kam beim alleine sein geholfen.
Oder wär das ein fehler, da er ja nach ein paar Tagen auch ohne dieandren beiden auskommen muss....???

21. Juli 2002 20:56

Hi ;-)
: Im Oktober sind es 2 Jahre dass ich ihn habe.

Und wie habt ihr das in den 2 Jahren gemacht mit dem Alleinelassen? Habt ihr ihn mehr oder weniger behütet (verhätschelt), oder habt ihr versucht ihn langsam ans Alleinebleiben zu gewöhnen??...Ich denke zwar, dass eine neue Wohnung ein neuer Anfang sein kann und sollte, aber trotzdem muss man berücksichtigen welche Erfahrungen er bisher gemacht hat! ;-)

: Bei uns ist er unterschiedlich lange alleine: Meist darf er mit in die Schule gehen,

Na das ist ja klasse! *freu* Bist du Lehrerin, Schülerin?

wenns nicht geht, ist er auch schon etwas länger, traus mir gar nicht zu sagen, aber ca. 5-8 std. allein.

Mmh wenn das nicht allzu oft vorkommt...toll ist es natürlich nicht, aber das weißt du sicher selber.

Das sind aber Ausnahmefälle, wo meine Mutter lange arbeiten muss und er nichtmit in die Schule kann.

Ok! Ich müsste nur wissen was du mit Ausnahmefällen meinst, um eine Vorstellung davon zu haben weißt du? ;-)

Ansonsten wenn ich zu Hause bin, bin ich wirklich nur für ihn da und wir Clickern, Machen Training, gehen raus spielen und sind auch so überall zusammen unterwegs. ( er wist wirklich überall dabei, aber manchmal gehts halt nicht anders.*mussmichrechtfertigen) ;-)

Na das ist doch super! *indiehändeklatschend* Aber vor mir brauchst du dich nicht zu rechtfertigen, es sei denn dein Hund leidet darunter.

: Naja sein Spielzeug hat er herumliegen, ausser das was wir zum Trainieren verwenden, das gibts nur beim Training.
:
Dann würde ich dir vorschlagen, du kaufst (oder bastelts...) ihm ein ganz neues tolles, das du ihm dann nur rausgibst wenn er mal alleine bleiben muß! Allerdings mußt du es ihm vorher auch schmackhaft gemacht haben, damit er gutes damit verbindet und besser über die Trennung hinweg kommen kann...Vielleicht wäre dieser Ball (bei Freßnapf oder Zooplus, weiß nicht mehr genau mußt mal gucken) ja was für euch, wovon ihr die gesschrieben hatte - weißt du noch? Der wo man seine Stimme raufsprechen kann?...


: hehe, das mit den pantoffeln werd ich probieren...aber die Tipps sind super werd ich mal machen! :-)

Ja genau mach das mal, vielleicht mit Clickern? ;-)


Shaping, das weiß ich nicht mal was das ist*g*

kannst mich ja mal privat anmailen: karo@aqzone.de Ich habe 3 Clickerbücher und 1 Video...

Ich warte auch nicht ab bis er mir ein Verhalten zeigt, sondern ich versuch immer bissi mitzuhelfen...

find ich nicht so gut sorry, dann ist es kein Clickern mehr (positives Verhalten bestärken!), sondern Korrektur bzw. Locken ;-(


: hm.das kenn ich glaub ich nicht, werd mich montags mal umhören :-) danke für den Tipp!

Ist besser du hast wenigstens 1 Buch über Clickern. Mail mich mal an ok?

aber ich denk mal ich werds zuerst mal so versuchen wie bisher, also einfach den Tagesablauf runterspielen und alleine sein ist ganz was normales ;-)

Mit dem Bemuttern hatte ich gemeint, wenn du ihn 14 tage lang in der neuen Wohnung nicht alleine lassen würdest ;-( Jedoch würde ich einige Tage nach dem Umzug mit dem Alleine bleiben Üben anfangen - er scheint ja wirklich unter Trennungsangst zu leiden *verständniszeigend*

So meine Antwort kommt etwas spät, aber immerhin ;-)

Mail mich am besten mal an: Ich habe ja 3 Clickerbücher, und kann dir auch erstmal das zum Alleinbleiben-Üben abtippen ok?

Liebe Grüße
Karo+Kira

karo@aqzone.de
[aqzone.de]

22. Juli 2002 09:16

Hallo

E-Mail ist gschickt!:-)

danke nochmal!

LG sandra