Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zaun oder lange Leine

geschrieben von Jake(YCH) 
Zaun oder lange Leine
18. Juli 2002 19:56

Ich lebe auf dem Lande mit freistehendem Bauernhaus. Ich stelle mir die Frage, ob anstelle eines Zaunes auch eine lange Leine zu zeitweiligen Aufenthalt ohne Aufsicht im Freien ausreicht. Bitte nicht missverstehen, soll nicht zur Dauerfixierung dienen, sondern nur das evtl. verduften verhindern.
Wer hat hiermit Erfahrungen gemacht?


18. Juli 2002 21:18

Hallo Jake

Ich würde von der klassischen Anbinderei abraten.
Erstens musst Du alles so anlegen, dass er sich nirgends verfangen kann.
Zweitens lernt er die Diszplin "Leinen ziehen" bis zur Perfektion.
und
drittens sind Verletzungen im Nackenbereich, wenn die Hunde mit Volldampf in die Leine rennen, nicht sehr selten.

Falls Du durch nichts in der Welt von einem Zaun zu überzeugen bist, so kaufe wenigstens eine Laufleine. Bei diesem System ist eine Leine in der Höhe gespannt und der Hund ist an einem kurzen Seil angemacht, dass mittels Laufrolle über die Leine läuft. Sieht zwar aus wie an der alten DDR - Grenze, ist aber in jedem Fall besser als ein Strick an der Wand angebracht.

Freundliche Grüsse

Ewald

18. Juli 2002 21:23

Hi,

ich kann mir auch gut vorstellen dass "Leinenaggression" dadurch gefördert wird.

Wenn man sich die "normalen" Kettenhunde (ich sage nicht dass du deinen Hund an die Kette legst! ist nur ein Vergleich) ankuckt wenn man auf ihren Hof kommt führen sie sich auf als würden sich dich Zerfleischen. Lässt man sie von der Kette (kein halt mehr von hinten) gibts keinen Ton mehr (oder fast keinen :O) )

Stell dir vor der Postbote kommt - Hundi bellt- rennt in die Laufleine - putscht sich auf

Euch kommt ein Mensch auf einem Spaziergang entgegen - Hund rennt in die Leine - fängt zu bellen an und putscht sich auf.


Ich kann ja ganz falsch liegen aber aus diesem Grund würd ich meinen Hund nie längere Zeit wo angebunden lassen.

Gruß

Angi

19. Juli 2002 07:28

hei
bin kein freund des anleinens.wenn aber schon,dann eine ordentliche laufkette,nicht nur weils besser ist,sondern weil nur so legal.
zum rest: kenne keinen hund an leine/kette,der sich keine unschönen sachen einfängt,vom übermäßigen anschlagen/kläffen bis zu hineinwerfen,kreiseln,hysterisch davonschiessen wenn endlich ab usw usf.
gruss pat

19. Juli 2002 10:56

Hallo Jake,
in manchen Fällen gibt es keine andere Lösung als eine Leine. Wir haben mal in einem Haus gewohnt, wo man wegen angrenzendem Flusslauf gar keinen Zaun aufstellen durfte. Unserem damaligen Hund haben wir dann quer durch den Garten (fast 30 m) ein Laufleine montiert. So konnte er sich fast überall bewegen (auch ins Haus rein), ohne dauernd die Nachbarn zu besuchen. Und wir konnten im Sommer die Terrassentür offen lassen. Wichtig: Die Leine darf sich nirgends verheddern können, der Hund muss sich auch in den Schatten legen können, außerdem muss die Rolle, an der die Anbindeleine befestigt ist und die über die Laufleine läuft, regelmäßig geölt werden. Sonst kann es zu unvorhersehbaren Ruckern kommen, die den Hund ev. verletzen.
Natürlich hat unsere Hund ansonsten mit uns im Haus gelebt, aber so wie andere Hunde in den umzäunten Garten raus lässt, kam unserer eben an die Laufleine.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

20. Juli 2002 13:47

: Ich lebe auf dem Lande mit freistehendem Bauernhaus. Ich stelle mir die Frage, ob anstelle eines Zaunes auch eine lange Leine zu zeitweiligen Aufenthalt ohne Aufsicht im Freien ausreicht. Bitte nicht missverstehen, soll nicht zur Dauerfixierung dienen, sondern nur das evtl. verduften verhindern.
: Wer hat hiermit Erfahrungen gemacht?
:Hallo Jake
wir haben einen wißen Schäferhundwelpen (14 Wo) und stehen vor dem gleichen Problem.
Wir haben ein Hanggrundstück mit Bach und diesen dürfen wir nicht einzäunen.
Wir haben es anfangs mit einer 10 Meter Leine versucht, aber das hat unserer kleinen überhaupt nicht gefallen. Sie verhäderte sich ständig in der Leine oder hat wahnsinnig gezogen. Wir haben uns jetzt entschlossen den Vorgarten einzuzäunen. Dort kann sie dann ohne Aufsicht alles beobachten und ggf. ins Haus kommen, wann Sie möchte. Im Garten bringen wir ihr gerade bei die Grenzen einzuhalten - klappt erstaunlich gut. Dort kann Sie aber nur frei laufen, wenn einer von uns Sie dabei im Auge hat.