Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Welpe oder 6 Monate alten Hund nehmen?
23. Juli 2002 10:32

: Hi Brigitte,
: wen meinst du denn mit "einige" und "pauschalisieren"?

Hi Jana,
natürlich Dich und die, die "Arbeits- und Gebrauchshunderassen" von einer gewissen Größe und mit erheblichen Erziehungsanforderungen haben, ohne die ein 10er Rudel nicht friedlich existieren könnte.

:Ich finde es natürlich Klasse, wenn Züchter so viele Hunde haben, dass sie sich nicht um jeden einzelnen kümmern können. Na klar.

Unter kümmern in einem Züchterhaushalt verstehe ich (jedenfalls bei einem Jack Russel): uneingeschränktes Teilhaben am Familienleben, Gesundheitsvorsorge, Körper- und Kontaktpflege, Besuch von Zuchtschauen, sorgfältige Welpenaufzucht mit entsprechender Pflege der Mutterhündin, diese nicht als Wurfmaschine zu mißbrauchen (bei einer Auswahl von 10 Hunden auch wohl eher unwahrscheinlich, nicht wahr), Kontaktpflege zu Menschen jeden Alters und Geschlechts...kurz und gut 14 Stunden für die Hunde.
Unter kümmern um meine Hunde als Privatperson vestehe ich allerdings neben dem oben schon erwähnten auch noch die Erziehung zur Leinenführigkeit, Grundgehorsam, Verträglichkeit mit Fremdhunden, Benehmen in Fremdwohnungen (meine Freundin hätte meine drei sicher nicht so gerne auf ihrem cremeweißen Sofa), panikfreies Bahn- oder Autofahren, auch mal notfalls allein sein können.

: Man könnte ja noch im Rudel jagen gehen. Für jeden Terrier EINEN Fuchsbau.

Was meinst Du damit, soll die Züchterin, die scheinbar auf einem großen, entsprechen eingezäunten Anwesen lebt, ihren Hunden erst mal einen Fuchsbau zeigen, damit sie ihnen das jagen darin abgewöhnen kann?
Das wird den künftigen Welpen aber nichts helfen, sie haben diese Anlage nämlich rassebedingt geerbt und da kann und muß dann sowieso jeder Welpenbesitzer selbst dran arbeiten.
: Gruß JanaLPN
dito, Brigitte

23. Juli 2002 10:20

Hi Brigitte,
:
:Ich finde es toll, einen Hund, der sich nicht in's Rudel einfügt, in verantwortungsvolle Hände zu geben und des weiteren, eine Neuerwerbung, die sich evtl. als doch nicht so zuchttauglich herausstellen sollte (Zahnfehler, "falsche" Farbverteilung, kleine Abweichungen vom Standard...) NICHT "auf Teufel komm raus" in die Zucht einzusetzen.

Ich gebe dir vollkommen Recht! Wieso kann aber ein 6monatiger Hund noch nicht einmal SITZ? Das ist doch ein völlig anderer Aspekt. Ansonsten handelt die Züchterin natürlich richtig, sonst hätte sie statt 10 bald 30 oder 40 Hunde.

Gruß JanaLPN

23. Juli 2002 10:38

: Ich gebe dir vollkommen Recht! Wieso kann aber ein 6monatiger Hund noch nicht einmal SITZ?

Wahrscheinlich, weil der Züchterin das nicht wichtig war. Der Hund setzt sich ja auch so sicher mal hin.
Vielleicht konnte er dafür schon das ruhige stehen auf einem Vorführtisch und das laufen an der Vorführleine, ohne zu zerren.
Jeder setzt die Prioritäten, die für SEINE Bedürfnisse wichtig sind und setzt mit Erziehung da an, wo der Hund störend wird.
: Gruß JanaLPN
Gruß Brigitte
PS weiter unten solls natürlich 24 Stunden und nicht 14 heißen


23. Juli 2002 10:48

Hi Brigitte,

na gut, wir lassen das. Bringt ja nichts. Ich möchte dennoch nicht ungesagt lassen, dass ich GERADE bei Terriern auf Grundgehorsam bestehen würde, damit sie nämlich nicht ihre Umwelt "terr"orisieren ;-)

Gruß JanaLPN (die nun lieber nix mehr sagt)

23. Juli 2002 11:36

Hi Jana,
:
: ganz ehrlich: von dieser Züchterin würde ich überhaupt keinen Hund nehmen, da sie nicht einmal willens und/ oder in der Lage ist, ihrem Nachwuchs die grundlegenden Dinge beizubringen. Ich habe auch mal einen 6 Monate alten Hund übernommen, der absolut gar nichts konnte. Nie wieder!
:
Wo wir wieder bei Sinn und Unsinn der Schönheitszuchten wären.
Gäbe es bei jeder Rasse "Zuchtgebrauchsprüfungen", die auf die jeweilige Rasse angepaßt wären, dann müßten die Züchter nicht nur auf "die Frisur" (ist jetzt natürlich ganz krass ausgedrückt und soll nicht böse gemeint sein) ihrer Hunde achten.
:
Viele Grüße
Tanja

23. Juli 2002 11:48

Hi Tanja,
: :
: Wo wir wieder bei Sinn und Unsinn der Schönheitszuchten wären.
: Gäbe es bei jeder Rasse "Zuchtgebrauchsprüfungen", die auf die jeweilige Rasse angepaßt wären, dann müßten die Züchter nicht nur auf "die Frisur" (ist jetzt natürlich ganz krass ausgedrückt und soll nicht böse gemeint sein) ihrer Hunde achten.

DANKE! Ich dachte schon, ich bin im falschen Film. Wusste allerdings nicht, dass JRT keine Prüfungen ablegen müssen, um in die Zucht zu gehen. In meinem Verein reicht für die Standardzucht leider auch ein Wesenstest *grrrrrrrrrrr*. Die Welpen sind aber dann genauso oder noch teurer als bei den Hunden, die die entsprechenden Prüfungen abgelegt haben.

JanaLPN