Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Welpe oder 6 Monate alten Hund nehmen?
23. Juli 2002 12:04

Hallo Dani,

hab mich nicht durch alle Antworten gewurschtelt, also sorry wenn ich mich vielleicht wiederhole...

Mir erscheint als Frage dohc am wichtigsten, WARUM die Züchterin diese Hündin bei sich hat. Hat sie sie gar nicht vermittelt? Wurde sie vermittelt, aber dann aus irgendwelchen (welchen??) Gründen wieder abgegeben? Seit wann ist sie bei der Züchterin? Wieso hat sie in der Zeit nicht mit ihr gearbeitet? Wenn Du dazu etwas sagen würdest, so könnte man Dir bestimmt besser antworten.

Grüße
Claudia

23. Juli 2002 16:48


: Vielleicht konnte er dafür schon das ruhige stehen auf einem Vorführtisch und das laufen an der Vorführleine, ohne zu zerren.

Hallo Brigitte!
Danke für deine aufmunternden Antworten! Genau so sieht es nämlich auch aus. Bei "steh" bleibt sie ganz ruhig stehen und das so lange bis man sie wieder "entläßt" und an der Leine geht sie auch ohne zu zerren oder sich dagegen zu wehren.
Daß mein Beitrag solche Diskussionen hervorbringt, hätte ich nicht gedacht. Deshalb habe ich auch noch einmal versucht zu erklären, warum sie die anderen Begriffe noch nicht kann. Der Züchterin ist es, wie du auch sagtest, egal, ob sie sitz oder platz macht. Die Hunde können sich im Haus frei bewegen und ihr sind diese Kommandos nicht wichtig. Ich danke dir jedenfalls für die lieben Ratschläge. Und an alle die auch noch gepostet und mich unterstützt haben: DANKE!
PS. Ich werde die Kleine morgen zu mir holen!!! (Auch aufgrund solcher Postings wie deiner...*freu*

23. Juli 2002 18:47

Hi Danni,

: Danke für deine aufmunternden Antworten! Genau so sieht es nämlich auch aus. Bei "steh" bleibt sie ganz ruhig stehen und das so lange bis man sie wieder "entläßt" und an der Leine geht sie auch ohne zu zerren oder sich dagegen zu wehren.

Und weshalb schreibst du dann "völlig unerzogen"? War eine rhetorische Frage.

JanaLPN

23. Juli 2002 20:30


:
: Und weshalb schreibst du dann "völlig unerzogen"? War eine rhetorische Frage.
:
: JanaLPN
Hallo Jana,

das war auf die Befehle bezogen, die ich genannt hatte (Platz, Sitz, Komm usw.) und dir mir selber wichtig sind, sowie das Betteln am Tisch usw. Und weil auch ich der Meinung war, daß ein Hund in diesem Alter diese Befehle beherrschen sollte, schien er mir "nicht erzogen". Soviel dazu.
Übrigens werde ich das Gefühl nicht los, daß du alles versuchst um hier anzuecken und zu provozieren und dauernd schlechte Laune verbreitest...
Anscheinend hast du nur schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht...?

Liebe Grüße,
Dani


24. Juli 2002 06:19

Hallo Dani,
ich freue mich mit Dir.
Bestimmt bekommst Du einen super Hund, mit dem Du auch mal auf einer Ausstellung glänzen kannst. Und dass Du ihn noch zu einem auch außerhalb eines Züchterhaushalt lebenden "alltagstauglichen" Hausgenossen machen wirst, daran habe ich keinen Zweifel.
Wenn Dir die Züchterin liegt, halte Kontakt zu ihr, nirgends sonst wirst Du soviel über "Deine" Rasse lernen können wie dort in dem gesamten Umfeld der Zucht und Aufzucht, wirst gute Tipps zum Umgang mit der Rasse bekommen, Dir in dem dortigen Hunderudel selbst ein Bild machen können, was vom dortigen Zuchtziel erfahren etc.
Alles, alles Gute
Brigitte

24. Juli 2002 08:09

Hi Dani,

dann schliesse ich mich Alex an und wuerde gerne wissen, wieso du ueberhaupt fragst, wenn deine Entscheidung/ Meinung schon laengst feststeht? Ich will nicht alles schlecht machen und andere provozieren, ich habe nur meine eigene Meinung zu artgerechter Haltung, Harmonie mit der Umwelt (durch erzogene Hunde Vorbildfunktion ausueben) und anderen Dingen zum Thema Hund. Dass diese Meinung nicht mit denen aller anderen uebereinstimmt, ist mir klar (das ist ja auch gut so); ich darf sie aber trotzdem aeussern, wenn nach Meinungen gefragt wird?

Gruss JanaLPN - und viel Freude an deinem Hund!