Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kosten für einen Hund

geschrieben von Alex(YCH) 
Kosten für einen Hund
26. Juli 2002 14:28

Hallo Zusammen

Da ich vielleicht in ein oder mehr Jahren einen Hund kaufen möchte, wollte ich Euch fragen, was Ihr im Monat ca. für Euren Weggefährten ausgibt (Futter, Hundesteuer etc.)?

Liebe Grüsse
Alexandra


26. Juli 2002 15:57

Hallo,

also ich weiss ja nicht, ob ich kaufsüchtig bin *g*, aber mein Hund hat mir in den letzten 6 Monaten ca. 4.500 - 5.500 DM gekostet.

Er ist mein 1. Hund,
ich kaufe gerne Geschirre (hab jetzt schon 4 Stück *?*),
Zubehör (Liegeplatz, Autosicherheit etc.)
ich füttere ihn Roh, das kostet auch.
Bücher, Hundeschule, Einzelstunden, Seminare, TA-Kosten, Medikamente, Versicherung, Steuer...uff

Ach Gott, und die Internet-Kosten, die hab ich gar nicht dazugerechnet (viele, viele Stunden lesen über Futter, Erziehung, Foren....)

Ich lebe allein, zahle keine Miete und hab keine Kinder...

VG
Sonja und Benny

26. Juli 2002 19:04

Hallo Sonja
Soviel habe ich ungefähr im letzten Jahr für den TA Benji's liegen lassen.
Damit will ich nur sagen, dass ein Hund sehr teuer werden kann, aber nicht muss. Sonst würde ich sagen, dass ich ungefähr 80 - 100 Euro im monat ausgebe (pro Hund)
gruss Conny Sky und Benji


26. Juli 2002 19:46

Hallo Alexandra,

Also, da wären zunächst mal die jährlichen Kosten, die in jedem Fall auf Dich zukommen.

- Hundesteuer: je nach Gemeinde etwa zwischen 50 und 180 Euro

- Haftpflichtversicherung: Unterschiedlich, etwa zwischen 50 und 100 Euro

- Routinekosten für Tiearzt (Wurmkuren, Impfungen, Ungezieferbekämpfung) etwa 100 Euro, solange der Hund gesund ist

- Futterkosten ist schwer zu sagen, hängt sehr stark davon ab, wie groß der Hund ist und was Du füttern willst, ich würde mal sagen, mittelgrosser Hund 1-3 Euro pro Tag

- dazu kommen besonder am Anfang Anschaffung von Leine, Halsband, Geschirr, Hundekorb + Decken, Näpfe, evtl. Transportkiste fürs Auto, Bürste für Fellpflege ... da kommt schnell mal einiges zusammen

- Sollte der Hund mal ernsthaft krank werden oder sich verletzen können sehr schnell mehrere hundert Euro an Tierarzkosten fällig werden, es empfielt sich also, für sowas eine Art Notkonto anzulegen.

Alles in allem kein billiges Vergnügen, ich kenne aber kaum einen Hundebesitzer der nicht sagen würde das ist es wert yawning smiley)

Viele Grüsse, Martina

26. Juli 2002 22:11

Hallöchen,

ja, genauso hab ich auch dagesessen und überlegt und gerechnet...
ich denke die Kosten für einen Hund sind sooo unterschiedlich.
Die Hundesteuer, Versicherung, TA-Kosten sind überall verschieden.
Bei mir:
Hundesteuer: 65,- Euro/Jahr (PLZ47906)
Versicherung: 45,- Euro/Jahr
Futter: 36,- Euro/15kg (reicht fast 2 Monate=Marengo-20kg-Hund)

Aber einen kleinen Tipp kann ich Dir trotzdem geben.
Ich habe viele Dinge für die Anschaffung und in der ersten Zeit (Leinen, Box, Näpfe etc.) im Ebay ersteigert. Man kann gut vergleichen, wenn man gleichzeitig den fressnapf-onlineshop öffnet...
Da hab ich sicherlich einige Schnäppchen gemacht. Natürlich nicht alles. Habe sicherlich auch viel unnötig gekauft... aber egal. Das liegt ja an jedem selbst.
Ein Notfallkonto hab ich tatsächlich eingerichtet - zum Glück brauchte ich es noch nicht.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück mit Deinem (vielleicht bald) Hund und schön, dass Du dir im Vorfeld Gedanken machst.

Viele Grüsse
Sonja


27. Juli 2002 07:11

Hallo!

Ich denke nicht, dass man das so leicht pauschalisieren kann. Hundestuer ist von Ort zu Ort verschieden. Sagen wir mal, ich weiß ja nicht wo du wohnst, die Steuer liegt bei 50 € im Monat. Je nach Rasse kommt dann noch Hundefutter dazu, also etwa mindestens, je nach Hund, bei 50 €. Dann kommen ja noch sowas wie Leckerlis etc. dazu. Das kostet dann vielleicht noch einmal 20 €. Mal ganz abzusehen von Hundeleinen usw. unvorhergesehene Tierarzt Besuche müssen ja auch noch berücksichtigt werden.
Aus meinem "Ergebnis" kann man irgendwie schlißene, dass ein Hund nicht gerade billig ist und ich bin immer dafür, dass man sich extra für den Hund eine kleine Reserve hinterlegt, denn wenn wirklich eine Operation oder so gemacht werden muss, muss man natürlich einiges Geld zur Verfügung haben. Nach meinen Erfahrungen nach, habe schon 13 Jahre lang meine Hündin, ist ein Hund wirklich fast schon ein Luxusobjekt.Aber man kann sich natürlich auch einen Hund halten, wenn man nicht allzu viel Geld hat, nur kann man dann eben nicht das teuerste Hundefutter kaufen, aber etwas Geld solltest du dir immer zurückliegen. Man weiß wirklich nie, was passiert. Das musste ich leider auch schon erfahren!!!

Vieel Grüße
Nora