Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

kleine Wohnung

geschrieben von Petra(YCH) 
kleine Wohnung
14. August 2002 16:47

Hi Leute!

Welcher mittelgroße bis große Hund fühlt sich noch in einer kleinen Wohnung wohl? Ich würde mit ihm natürlich ausgedehnte Spaziergänge machen, viel Spielen und vielleicht auch Agility.

So vom Aussehen her sollte er nicht so langes Fell haben, damit man noch die Augen sieht :-) Und mir gefallen Steh- und Kippohren besser als Hängeohren.
Außerdem soll die Rasse nicht so schwierig sein, also "anfängertauglich".

Fällt euch vielleicht irgendeine Rasse ein? Danke schon mal im Vorraus!

VG,
Petra


14. August 2002 18:02

Hi Petra!

Bezüglich der kipp-STeh-Sonstwas-Ohren-Rasse kann ich dir nur raten geh in ein Tierheim in deiner Umgebung und schau dich da um. Nicht nur einmal, nimm dir die Zeit und lerne die verschiedenen Hunde dort besser kennen, auch wenn du unbedingt einen Welpen haben willst wirst du dort fündig werden können. Anfängertauglich ist immer relativ, sind ja nun nicht alle Anfänger gleich und dem Anfänger, der auch nicht bereit ist was zu lernen, dem mag ich gar keinen Hund empfehlen. Aber wenn man sich informiert und lernwillig ist, Hundeschulen besucht, dann kriegt man das schon hin, auch als "Anfänger". :-)
Und was die kleine Wohnung angeht, die ist dem Hund grad wurscht. Auch eine Dogge kann sich in einer kleinen Wohnung wohl fühlen, allerdings stört sie da eher den Halter, weil sie eben auch Platz wegnimmt. Aber je nach Art der Wohnung (Etagenwohnung, mit oder ohne Garten, Fahrstuhl, etc) muss man sich auch für einen Hund entscheiden. Viele Treppen sind auf Dauer nichts für sehr große Hunde oder Gelenkskranke. Wenn der Hund ausgelastet und beschäftigt wird, dann ist die Wohnungsgröße wirklich nebensächlich.

Grüße,
Yna



14. August 2002 18:54

Hallo Petra

: Welcher mittelgroße bis große Hund fühlt sich noch in einer kleinen Wohnung wohl?

Kein Problem, wenn der Hund genügend Auslauf und Beschäftigung erhält wie du schreibst. Du solltest im Moment unsere 4! mittelgrossen Hunde sehen, auf engstem Raum, obwohl draussen 1600m2 eingezäunter Umschwung, schlafend (im Ferienhäuschen), sich pudelwohlfühlend, weil den Tag über genügend ausgeführt. Die Hunde sind da wo wir sind und WIR rennen jetzt nicht auf unserem grossen Umschwung umher.
Ob Steh- oder Lampiohren, das ist nur reine Geschmacksache, das musst du selber entscheiden. Für mich ware das unwichtig.

Gruss
Yvonne



15. August 2002 11:08

Hallo Petra,

ich habe eine weiße schäferhündin u. wohne in einer 60 qm wohnung mit terasse.

ich denke die größe der wohnung ist egal, solange dein hund natürlich genug auslauf hat. auch sollte er nicht den ganzen tag alleine sein wenn du zur arbeit gehst. ich habe das problem so gelöst daß mein hund tagsüber bei meinen eltern ist.

auch mach ich mit ihr agility, gehe schwimmen, viel spazieren radfahren u. inlinern.

quaisy ist auch unser 1. hund und vom wesen her sehr lieb, anhänglich u. leicht erziehbar.

ich würde nie wieder einen anderen hund als einen "weißen" haben wollen. die weißen schäferhunde gibt es als langstockhaar u. kurzhaar. falls du mal gerne ein bild sehen möchtest kannst du mich jederzeit anmailen. ein weißer schäferhund braucht viel auslaufe u. hat viel temperament, ist aber vom wesen her echt problemlos u. superlieb!

hoffe ich konnte dir ein bißchen weiter helfen.

viele liebe grüße
von einer total dem weißen schäferhund verfallenen
sandra







15. August 2002 11:09

ps.: die weißen bellen nicht bzw. kaum.


15. August 2002 12:07

Hi Petra,

ich hatte schon zwei mittelgroße Mixe gleichzeitig in 50qm-Wohnung, 4. Stock, Altbau in Berlins City/ einen mittelgroßen Mix in einer 35qm-Wohnung 3. Stock Neubau, direkt am Wald/ 90qm-Wohnung mit 2 Labradors und einem mittelgroßen Mix (immer derselbe *g*); zur letzten Wohnung gehört allerdings ein großer Garten, sonst wären mir 3 Hunde zuviel. Alles kein Problem. Such dir einen Hund, der nicht zu schwer ist, falls du Treppen steigen musst, und der nicht dazu neigt, sein Territorium stark zu verteidigen (wie bspw. Herdenschutzhunde, Lagerhunde). Ansonsten hast du die Qual der Wahl. Agility? Kippohren? Sheltie?

Gruß JanaLPN