Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Rein werden und Alleine lassen!
19. August 2002 13:55

Hallo Susanne!

Ja ich denke auch, dass es hinhauen wird yawning smiley) Ich glaub man muss dass einfach selber mal erleben, also in der Praxis und sich über die Theorie nicht zu viele Gedanken machen, weil das verwirrt meiner Meinung nur, als dass es hilft.
Zwar nicht in allen Grundlagen, aber in diesem Fall.

Danke für dein gutes Zureden, hihi

Sabrina

20. August 2002 10:34

Hallo
:
: die Antwort erklärt sich von selbst - der Welpe kann, solange er nicht stubenrein ist, noch nicht alleine gelassen werden.

Entschuldigung, aber das ist Quark. Man kann sehr wohl damit beginnen, den Welpen ans Alleisein zu gewöhnen, auch wenn er noch längst nicht stubenrein ist.
Anfangs eben nur einige Minuten. Und das übt man z.B. mit dem Zimmerkennel.
Zuerst einmal gewöhnt man den Welpen an die Box. Wenn er da gerne hineingeht, fängt man an, die Tür für kurze Zeit zuzumachen. Damit Welpi das toleriert, gibt man ihm z.B. ein Kauspielzeug. DAS ist der erste Schritt um ihn ans Alleinsein zu gewöhnen.
Später verlässt man bei geschlossener Käfigtür das Zimmer, usw.

Selbstverständlich übt man das, nach dem Hundi sein Geschäftchen gemacht hat und nicht "muss".

Man sollte - finde ich - diese Dinge voneinander trennen und sehr früh damit anfangen, das Alleinsein zu üben. Anfangs eben nur einige Minuten, dann entsprechend dem Alter des Hundekindes steigern.

Wenn man darauf wartet, bis Hundi stubenrein ist, dann hat man eine wichtige Zeit verpasst, in der man eben minutenweise üben und erziehen kann.

lg
Martina

24. August 2002 17:13

Hi

Du hast völlig recht, man kann nicht früh genug beginnen mit dem Hund das alleinsein zu üben. Noch ein kleiner Tipp, wenn er doch mal in die Wohnung macht dann bloß nicht bestrafen, Ich weiß das macht man sowieso nicht, aber wenn deiner dann eine Blase wie unser hat dann kann das irgendwann die Nerven doch strapazieren. Also immer schön zurückhalten, denn wenn man schimpft , dann nur wenn man ihn inflagfranti dabei erwischt und da sollte ein lautes Nein reichen, denn Hund gepackt und nach draussen gerannt und ganz wichtig nach verichtetem Geschäft direkt belohnen hilfreicher sein als wenn man ihn hinterher anschimpft, denn dann wird es nicht besser.
Und Respekt, das du dich schon so früh über die Erziehung des Hundes informierst, sollten mehrere Menschen machen bevor sie sich einen Hund kaufen und dann damit überfordert sind, weil sie nicht wussten, wieviel Arbeit, Verantwortung, Geduld und starke Nerven zur Erziehung eines Hundes gehören.

MfG

Karsten und Gizmo