Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Hund und Arbeiten
10. September 2002 06:57

Hallo Elvira-
wenn du einen ruhigen Hund suchst- ist der Retriever der absolut Falsche.. sie sind nicht ruhig... und ein Labbi überhaupt nicht- ausser du suchst dir einen Labrador aus reiner Showlinie - dann vielleicht, aber es kommt immer auf den Hund an. Ich kenne sehr wenig ruhig Retriever- ja wenn sie mal 6j. sind.
Auf jeden Fall verlieren Retriever-egal ob Golden oder Labbi -viele Haare, klaro sie haben ja eine dichte Unterwollen, die vor Kälte beim schwimmen schützt...solche Hunde riechen auch enorm, eben nach Hund.
Sorry Elvira, aber man sucht sich keinen Hund, nach dem Geruch aus. Natürlich riechen sie, eben nach Hund. Ich finde nicht das sie stinken , ausser sie waren im Wasser, aber einen Retriever nicht schwimmen zu lassen, nur damit er nicht riecht ist Quälerei :-(
Vielleicht solltest du dich nochmals über die Rasse eingehends informieren, Besuch Züchter und Ausstellungen, hol dir Tipps und seh dir einige Hunde an.
Gruß Malaika

10. September 2002 11:24

Hallo Elvira,

: Wir wohnen z.Z. in einer 4.5 Zimmer Parterrewohnung mit zwei Sitzplätzen und rund um die Wohnung hat es einen Rasenplatz. Wir denken, dass sich der Hund genügend austoben könnte. Ich weiss aber auch, dass dann auch auf den Rasen gepinkelt wird, und da könnte ich mit der Verwaltung Probleme kriegen. Doch schlussendlich sagen wir uns, dass wenn die Verwaltung schon Hunde erlaubt, muss dies auch in Kauf genommen werden. Oder?

Klares NEIN!
Nein zu mehreren dieser Gedanken:
Auf dem Rasenplatz einer Mietwohnung, der allen Mietern zugänglich ist, wirst Du sehr schnell Ärger mit den Nachbarn UND mit der Hausverwaltung haben. Ich kenne keine derartige Anlage, wo sich ein Hund austoben kann.
Das Hinpinkeln wird ganz bestimmt nicht geduldet, zumal es je nachdem, ob Rüde sein bein hebt oder Hündin sich hinhockt, Sträucher und Pflanzen eingehen läßt und schöne braune (verbrannte) Flecke in dem Rasen hinterläßt.
Dazu noch: Kein erwachsener oder etwas älterer Hund tobt sich im Garten aus. Das wird schnell langweilig und ein Garten oder eine Grünfläche am Haus ersetzt keinesfalls ausgedehnte Spaziergänge mit Beschäftigung, Hundekontakten usw.


: Und weisst Du, was uns total abgeschreckt hat? Die Hunde haben richtig schlecht gerochen. Gehen wir richtig in der Annahme, dass Hunde eigentlich nur "stinken" vorallem wenn sie nass sind?

Diese Empfindung macht mich sehr nachdenklich.
Finde ich es grundsätzlich gut, daß Ihr Euch vorab informiert und Gedanken macht, so sehe ich hier ein grundsätzliches Problem.
Jeder Hund riecht nach Hund, immer und jederzeit. Dazu kann es Phasen geben mit gesundheitlichen Problemen, Hormonschwankungen, usw., wo Dein Hund stinkt.
Was dann?
Und erträgst Du es, daß Dein Welpe Dir stinkende Häufchen auf den Teppich setzt, Dein Hund gelegentlich kotzt, die läufige Hündin Blut verliert, der evtl. sexuell überaktive Rüde Ejakulat abgibt und manchmal in Phasen wie ein Löwe riecht?

Das alles zu akzeptieren bzw. als gar nicht unangenehm zu empfinden, gehört auf jeden Fall dazu.

Viele Grüße

Anne

10. September 2002 13:40

Hi Elvira..

Ich hab jetzt seit 3 Wochen eine Labi-Mischlingshündin (10 Monate) aus dem Tierheim. Auch ich arbeite (100% im Büro, 2 Tage Berufsschule).
Zum Glück hat sich mein Arbeitgeber (nach längeren Diskussionen) bereit erklärt, den Hund in meinem Büro, das ich mit einem hundefreundlichen Mitarbeiter teile, zu "erdulden". Es ist wirklich eine geniale Lösung. Mein Energiebündel liegt brav auf ihrem Platz, dreht mal eine Runde über den Balkon, aber das ist auch schon alles. Nach 20min Spaziergang am Mittag ist sie jeweils k.o. (das wird sich mit steigendem Alter bestimmt noch ändern) und wenn sie zu viel Energie hat, dann beschäftige ich sie mit einem Kauknochen.
Sie bleibt aber auch mal einen halben Tag alleine, wenn ich zu einem Kunden fahren muss. Das klappt problemlos (noch besser als in meiner Wohnung!).

Übrigens.. Labis sind, wie schon erwähnt, überhaupt nicht ruhig. Mit anderen Hunderassen habe ich keine Erfahrung, aber wenn du einen ruhigen Hund suchts kann ich dir einen Neufundländer ans Herz legen ;-) passt ev. nicht ganz in deine Wohnung :-))
Trotzdem sind es geniale Hunde. Mein Hundi weiss genau, wann sie toben darf und wann nicht. Im Moment liegt sie, alle Viere von sich gestreckt, unter meinem Schreibtisch!

Grüsse
Roxi

13. September 2002 13:41

Wie bitte?? AM MIttag nur 20 Minuten raus zum laufen, und da soll ein Hund danach todmüde sein und dies mit 10 Monaten??? Ich glaube das ist ein Witz!
WEnn dein Hund sich nachher hinlegt und schläft, hat das damit zu tun, dass er sich langweilt, dass er weiss, er ist im Büro, hier gibts nichts anderes zu tun als schlafen. Was soll er denn sonst tun?? KOmmt er wenigstens abends länger raus?
Auch ich nehme meinen Hund ins Büro. Er ist jetzt 12 Monate alt. Morgens gehe ich mit ihm 1 Stunde Gassi, dann über MIttag wieder eine Stunde, treffe mich mit anderen Hunden, damit sie spielen können und abends so 1 1/2 Stunden , wo er auch andere Hunde trifft und sich austoben kann. Danach um 22 UHr nochmal zum pinkeln.
Und müde ist der nie. Klar legt er sich hin , wenn wir nach Hause kommen, er hat ja nichts zu tun, ausser wir machen noch eine SPielrunde zu Hause.
GRuss
Viviana

13. September 2002 13:47

nur ruhig.. ich verstehe deine Reaktion zwar..

Mein Hundi ist übrigens seit 3 Wochen bei mir, sie ist aus dem Tierheim. Mit dem Spazierengehen müssen wir zuerst noch aufbauen, sie kennt es kaum und hätte wohl nach 1 1/2 Stunden zünftig Muskelkater. Ist alles eine Sache des Trainings..

Ich versuche sie übrigens sonst so gut wie's geht zu beschäftigen.. denn Bewegung allein ist bekanntlich nicht alles (d.h. mit Hunden spielen, Erziehungsübungen und viel spielen..).

Es ist mir vollkommen klar, dass dein Hund, wenn er sich schon lange ans Laufen gewöhnt hat, auch mehr Bewegung braucht...

lg
Roxi

23. September 2002 10:18

: Hallo Susanne
: Nein, das kommt bei uns nicht in Frage.

Schade.

:Um ehrlich zu sein sind wir etwas geteilter Meinung betreffend Tierschutz-Hunden. Zum Teil haben diese armen Hunde schon eine schlechte Vorgeschichte.

Gerade deshalb haben sie ein Plätzchen verdient! Zudem kannst Du Dir nicht vorstellen, wie die Hunde dankbar sind....

:Obwohl sie mir auch leid tun,

davon haben sie leider auch nichts.

Finde Deine Meinung traurig. Aber jedem sein Ding.

LG, Nicole