Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Schäferhund nur draussen halten ?
16. September 2002 10:44

Servus Ewald,

: Worin ich mit allen Zwingergegner einig gehe ist die, dass ein Familienhund nicht in den Zwinger gehört, damit man den Dreck nicht im Haus hat.

Was meinst du ist wohl der Grund in dem die Diskussion auslösenden Fall?

Und würdest du einem Welpeninteressenten einen Hund anvertrauen wollen, der sich vor einem Hund im Haus "ekelt"?

Diesen Aspekt wollte ich doch in die Diskussion eigentlich einbringen.

: Warum ich in dieser ganzen Geschichte in die Opposition gegen die vorherrschende Meinung gegangen bin ist einfach. Mich stört es immer, wenn nur eine Seite vertreten wird und diese als einzig selig glücklich machend dasteht.

Kommt drauf an! Ich überlege sehr wohl eventuelle Auswirkungen der Meldungen.

Nimm mal Fall A)

.......die (hier vorherrschende) Meinung unter vorgegebenen Bedingungen sollten sich Alex(andra) und ihr Freund KEINEN Hund halten. Tendentiell haben diese Meldungen Alex sicher vorsichtiger gemacht, zum Nachdenken angeregt und unter Umständen auch ihre entscheidung zur Nichthundehaltung begünstigt!
OK! Ist dadurch ein Schaden entstanden??? NÖÖÖ! Wohl eher ein Nutzen. Ein Nutzen für den Hund, der nicht so gehalten wird, ein Nutzen für die Menschen, die wahrscheinlich besser keinen haben sollten, ein Nutzen für die Beziehung der Beiden etc.......

Und Fall cool smiley

Jemand wie du ist der Meinung unter bestimmten Umständen ist es durchaus möglich einen Hund größtenteils im Zwinger zu Halten, wenn es in der restlichen Zeit eine intensive Beschäftigung für ihn gibt!
Ich will jetzt gar nicht über den Standpunkt streiten, es ging ja in erster Linie um einen Tipp für Alex(andra)! Weil du dich über den vorherrschenden "Meinungseinheitsbrei" ärgerst, gehst du auf Opposition dazu. eventuell rechtfertigen aber Meludungen wie deine aus Sicht von völlig unqualifizierten Menschen eine Art von Zwingerhaltung, die auch du SICHER NICHT für gutheißen kannst!

Insofern finde ich es wesentlich besser von der Hundeanschaffung abzuraten.

Freundliche Grüsse

Alex & Aris

16. September 2002 11:18

Hi Alex,
:
so betrachtet hast du sicher Recht.

Ich kenne aber auch den anderen Fall, wo der Partner geschrien hat: niemals ein Hund im Haus. Das ist ja ekelig - der Dreck und der Gestank ... Der Hund kam.
Ja was denkst du: heute hat dieser Jemand selbst den dritten Hund und kann sich ein Leben ohne Hunde gar nicht mehr vorstellen.
Der Dreck stört ihn kein bißchen und er findet auch nicht mehr, daß Hunde stinken.

Aber ich habe deine Argumentation schon verstanden und die meisten Fälle gehen eben doch anders aus.

Viele Grüße
Tanja

16. September 2002 11:24

Hallo Tanja,

: Ich kenne aber auch den anderen Fall, wo der Partner geschrien hat: niemals ein Hund im Haus. Das ist ja ekelig - der Dreck und der Gestank ... Der Hund kam. Ja was denkst du: heute hat dieser Jemand selbst den dritten Hund und kann sich ein Leben ohne Hunde gar nicht mehr vorstellen. Der Dreck stört ihn kein bißchen und er findet auch nicht mehr, daß Hunde stinken.

Schon klar, dass es so ausgehen KANN! Aber mir wäre dabei das Risiko letztendlich zu groß! Es ist eben Glückssache, oder "Pechsache" für den jeweiliegen Hund sad smiley(((

Viele Grüsse

Alex & Aris

16. September 2002 11:58

: P.S.: Ewald, kann ich deine E-Mail-Adresse an einen Bekannten (hatte DSH und Malis) weitergeben, der auf den Holländer umsteigen will, aber sich mit dieser Rasse noch nicht gut auskennt und auch keinen Züchter kennt?

Hallo Tanja

Nur zu, aber nur wenn er keinen Zwinger ha..... ach lassen wir dieses Thema.

Freundliche Grüsse

Ewald

16. September 2002 12:09

Hallo Alex

Eimal davon abgesehen, dass ich an Ersthundebesitzer fast nie einen Hund abgebe.
Bei jedem Welpenverkauf habe ich die selben Probleme. Geht es meinen Hunden gut?
Mir ist eine hundebegeisterte Frau mit einem Briefmarken züchtenden Ehegatten allemal lieber, als eine Famile, die nicht weiss wer den nun für den Wauwi zuständig ist. Ob die gute Frau nun den Hund im Zwinger hält damit er die Briefmarken vom Gatten nicht frisst ist in meinen Augen nicht der ausschlaggebende Impuls.
Ob aus diesem Hund ein Familien- ein Arbeits- ein Sporthund wird - wer weiss?
Schon mancher Familienhund landete im Agility 3 und es soll schon mal einen Schäferhund gegeben haben, der nicht im SchH 3 rumgeturnt ist obwohl er genau dafür gekauft wurde. Manchmal muss man den Leuten auch eine Chance geben ihre Fehler selber zu machen. Sicher ist es für den Hund, der nicht das grosse Los gezogen hat eine sehr dumme Situation.

Freundliche Grüsse

Ewald

16. September 2002 12:04

Hallo Ewald,

: Nur zu, aber nur wenn er keinen Zwinger ha..... ach lassen wir dieses Thema.

...vorallem wo es noch nicht 15.00 Uhr ist... *lach*

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis