Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Anschaffung eines Golden Retriever!
18. September 2002 16:07


: Ich habe für meinen ersten Goldie 1400 Franken bezahlt (war vor 11 Jahren!).
Ich habe für unseren Golden-Rüden vor fünf Jahren 2200, -- DM bezahlt. Ich habe ihn bei einer Züchterin geholt, die ich damals als Ersthundehalterin (= Unkundige) für gut hielt. Ein Fehler wie sich später rausstellte als sich die ersten Probleme (Dominanzverhalten gegen Menschen, Dominanzaggression gegen Rüden) einstellten, lag der Fehler laut Züchterin allein an unserer Unfähigkeit. Hilfe gab es von ihr keine. Im Nachhinein, mit mehr Hundeverstand, kann ich nur sagen klar haben wir auch Fehler gemacht, wie jeder Anfänger. Aber wir haben uns redlich bemüht(Welpenspielgruppe, Sozialisation mit anderen Hunden und natürlich mit Menschen, Hundeschule, etc.) Dennoch sollte man nie dem Trugschluß erliegen, daß Hunde vom Züchter problemfrei sind. Und es gibt eben auch schwarze Schafe unter Züchtern. Und an ein solches sind wir leider damals geraten (die Dame schwatzte uns nämlich auch noch die Deckrechte für unseren Rüden ab, was prompt später in einer gerichtlichen Auseinandersetzung endete). Mittlerweile sind wir mit unserem Rüden zwecks konsequenter Erziehung sehr zufrieden, aber die Eigenschaften, die man in Büchern über Goldies liest (will to please, sehr menschen- und kinderfreundlich, verträglich mit anderen Hunden, etc.) hat unser nur bedingt. Trotzdem würde ich ihn nie hergeben und ich würde mich immer wieder für einen Golden entscheiden. Beim nächsten Goldie werde ich sehr genau schauen von wem ich einen Hund kaufe. Hinzu kommmt auch noch das unser Rüde ziemlich häufig kränkelt (mitunter heftig: u.a. Leberentzündung, haben "wir" -grins- glücklicherweise ohne bleibende Schäden überstanden)
: Ich möchte noch was zum Thema Goldenmischling aus dem Tierheim sagen. Unser zweiter Goldie war reinrassig, aus dem Tierheim. Tja, leider hatten wir ihn nur 10 Tage. Dann mussten wir ihn einschläfern, da er von einem Hundehändler stammte und so verzüchtet war, dass er keine Gelenkpfanne hatte und daher sein ausgerenktes Bein auch nicht mehr eingerenkt werden konnte!
Übrigens meine Hündin (DSH) habe ich aus der Nothilfe, also Second-hand-Hund, und sie ist einfach nur lieb, pflegeleicht und urgesund (ist beim DSH ja auch nicht unbedingt üblich). Ich kann daher durchaus zu einem Hund aus zweiter Hand raten. Vorausgesetzt man weiß ganz genau was man will. Und auch hier vorher gründlich schlau machen, auch hier gibts schwarze Schafe.
Viel Spaß bei der Auswahl deines Hundes. Golden sind wirklich tolle Hunde. Aber schau genau hin, wo Du ihn holst, um hinterher ggf. böse Überraschungen zu vermeiden. Als ich im Herbst letzten Jahres nach einer Hündin in den Tierheimen und Nothilfen suchte, hätte ich nämlich mindestens vier Goldies bekommen können, die die gleichen Probleme wie mein Rüde aufwiesen(s.o.).

Liebe Grüße

Sonja

19. September 2002 17:23

Hallo,
gerade beim überzüchteten Golden solltest Du Deinen Züchter SEHR genau unter die Lupe nehmen, bevor Du Dich entscheidest. Zum unten bereits erwähnten Unterschied zwischen Schönheits- und Arbeitshunden, auch vom Wesen her, schau mal hier rein:

Grüße
josh

19. September 2002 20:26

Hallo,

: c) Wieviel kostet ein Hund pro Monat so im Durchschnitt? Und wie teuer wäre die Anschaffung bei einem Züchter?


Es gefällt mir nicht, wenn schon vor der "Anschaffung" eines
Hundes nach den anfallenden Kosten gefragt wird.
Warum tust Du das ?

Beate

19. September 2002 21:04

:Hi Beate

: Es gefällt mir nicht, wenn schon vor der "Anschaffung" eines
: Hundes nach den anfallenden Kosten gefragt wird.
: Warum tust Du das ?

Das ist ja an sich doch eine realistische Frage, oder? Mit diesem Lebewesen ist doch Verantwortung verbunden.

Nacht-Gruß

Porcha & Dino

19. September 2002 22:33


:
: : Es gefällt mir nicht, wenn schon vor der "Anschaffung" eines
: : Hundes nach den anfallenden Kosten gefragt wird.
: : Warum tust Du das ?



: Das ist ja an sich doch eine realistische Frage, oder? Mit diesem Lebewesen ist doch Verantwortung verbunden.


Hallo Porcha,

Eine Katzenliebhaberin möchte jetzt einen Hund, einen Retriever.
Auch als so genannte Katzenliebhaberin weiß man, dass Tiere Geld
kosten. Katzen vom Züchter kosten auch...
Jeder weiß doch, dass es nicht um die "Anschaffungskosten", geschweige
denn Futterkosten geht.
Mein Hund, jetzt 2 Jahre,hat mich bisher rund 1500€ nur für den
Tierarzt gekostet. Ein Ende ist nicht abzusehen.

Ich bin ja keine Züchterin, aber wenn.... ich würde niemals einen
Hund an Menschen abgeben, die nicht bereit wären viel Geld zu zahlen.
Wer bei den "Anschaffungskosten" schon nachrechnet, weiß von nix....

Beate







20. September 2002 04:52

: Hallo,
:
: : c) Wieviel kostet ein Hund pro Monat so im Durchschnitt? Und wie teuer wäre die Anschaffung bei einem Züchter?
:
:
: Es gefällt mir nicht, wenn schon vor der "Anschaffung" eines
: Hundes nach den anfallenden Kosten gefragt wird.
: Warum tust Du das ?
:
: Beate




-----------

Weil ich noch Schülerin bin und die Kosten des Hundes leider alleine tragen muss. Deshalb wollte ich nachfragen, wieviel er ungefähr im Monat kosten würde.
Ich denke, sich einen Hund zu kaufen bedeutet wirklich Verantwortung zu tragen und dies sollte dann wirklich nicht irgentwann einmal am Geld scheitern.

Anais